Beiträge von fireflycrew

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt zum Thema Kühlwasserpumpe noch ein wenig weiter geforscht und mich dabei natürlich wieder selbst verwirrt.

Laut "FAQ Teilenummern" in diesem Forum lautet die MB Nummer für die Pumpe: A 112 200 1501.

Auf den Webseiten der diversen Anbieter/Hersteller finde ich Folgendes:
    A 112 200 1501 Länderausführung: USA
    A 112 200 1401 Länderausführung: nicht für USA

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Ist es egal welche Version hier in D verbaut, wird oder gibt es gravierende Unterschiede?

Wie immer Danke im Voraus und Gruss,
    Dietmar

PS:
    Auf der Febi Webseite gibt es Abbildungen beider Versionen.
    Die Pumpen-Gehäuse und die Dichtungen weisen geringfügige Unterschiede auf.
    Die Frage ist natürlich wie weit man aus solchen Abbildungen Rückschlüsse ziehen kann.

PPS:
    SKF bietet Kühlwasserpumpen unter dem Markennamen "AquaMax" an.

Hallo Zusammen,

Offensichtlich braucht mein XF bald eine neue Kühlwasserpumpe.

Eine Suche im Netz hat eine ganze Reihe von Herstellern ausgespuckt, deren Produkte im Bereich von 50-150 € angeboten werden:
    Optimal, Vaico, Meyle, GK, SKF, Blue Print, Kager, Mapco, Febi, Airtex…

Hat irgendjemand schon positive/negative Erfahrungen mit einem dieser Hersteller gemacht und könnte mir seine/ihre Meinung mitteilen?
    Ich habe absolut keine Ahnung welchem Produkt/Hersteller man vertrauen könnte.

Im Voraus Danke und Gruss,
    Dietmar

Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem Süden Bayerns
    von der ganzjahresfahrenden Vroni :winke:

Ich bin da voll bei Dir Vroni, ich wusste gar nicht dass die Österreicher so zartbeseitet sind!
    ( :whistling: nichts für ungut Siegi, nur ein Scherz)

Aber im Ernst, ich könnte meinen XF nicht monatelang in der Garage stehen lassen.
    Da muss er einfach durch, es macht zu viel Spass ihn zu fahren.
    (... und er hat letzten Winter auch unbeschadet überlebt ...)

:winke: Gruss an die südliche Enklave des bayerischen Königreichs,
    Dietmar

Hallo Axel,

das kommt darauf an ob die Fahrgastzelle besetzt ist oder nicht, denn wenn das laue Lüftchen nicht den momentanen Bedürfnissen entspricht wird der Fahrer geneigt sein nachzuregeln, was dann wieder einem geschlossenem Regelkreis mit einer Steuerkreisrückführung gleich kommt. Ist der Fahrerraum jedoch unbesetzt, tritt Dein Fall ein! :D

Gruß Enrico :winke:

Der war gut!

Wenn Du den Fahrer als Stellglied hier einführst, dann wird auch das Fahren selbst zum geschlossenen Regelkreis (sogar mit eingebauter Fehlerquelle). :D

Und Dir Dietmar wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche, eventuell überprüfst Du mal den Stecker an der Klimabedieneinheit. Vielleicht hat dort jemand den Sicherungshebel nicht richtig eingerastet.

Danke Enrico!
    Mir graut schon jetzt davor, das Armaturenbrett zerlegen zu müssen.

Gruss,
    Dietmar

Hallo Zusammen,

Ich kidnappe jetzt mal diesen Thread, da ich sonst nichts hierzu gefunden habe.

Sind die Kat-Stränge vom SLK 320 und XF baugleich?

Laut Mercedes Teile-Katalog für den SLK 320:
    A 170 490 27 19 (links)
    A 170 490 26 19 (rechts)

Vergleichs-Angaben von Teilehändlern für den XF:
    05101598AA (links)
    05101597AA (rechts)

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, oder es setzt die Wirkung meines Abends-Entspannungs-Drinks schon ein.

Gruss,
    Dietmar

Hm, das ist aber seltsam. Hast Du mittlerweile herausgefunden woran der Fehler gelegen hat? :winke:

Nein, leider nicht. Ich muss mir das nochmal näher ansehen.
    Ich muss jetzt aber erstmal einen 2-wöchigen Business Trip in die USA vorbereiten, ich habe daher momentan keine Zeit dafür.

Übrigens, beim Umbau habe ich festgestellt, dass die Abdeckung der Regler-/Motor-Einheit beschädigt war.

Rundherum waren aber sonst keinerlei Schäden zu entdecken. Hat irgendjemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Gruss,
    Dietmar

Das Gebläse sollte in allen Stufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten. Falls es das nicht macht, ist in der Regel der Regler defekt. Siehe Beitrag TB-303 weiter oben in diesem Thread.
    :winke:

Hat in meinem Fall leider nichts geholfen. Regler getauscht aber keine Änderung am Verhalten.
    Ich frage mich allerdings wie ein ausgewachsener Mechaniker diese Reparatur durchführt. Ich bin für meine Grösse relativ schlank (180 cm, ca. 70 kg), aber ich musste mich selbst verrenken und mit Spiegeln arbeiten um den Motor und den Regler heraus und wieder hineinzubekommen.
    Ich würde gerne den Ingenieur kennenlernen der diese Lösung entwickelt hat und ihm meine Meinung sagen. :cursing:

Gruss.
    Dietmar

Hallo Zusammen,

Das Gebläse der Innenraum-Belüftung arbeitet bei meinem XF schon auf kleinster Stufe sehr kräftig (hör- und fühlbar).

Bis Stufe 3 lässt sich das Gebläse entsprechend hochregeln, danach erfolgt keine Änderung mehr des Luftstroms oder des Geräuschpegels.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Und ich bilde mir auch ein dass es mir erst akustisch auffällt seit ich bei einer Regenfahrt das Gebläse hochgedreht habe um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Kann das ein Defekt sein oder brauch ich nur einen Satz neue Ohren?

Gruss,
    Dietmar

In meinem original Navi-Radio habe ich auch Probleme mit selbstgebrannten CDs auf schlechter Strasse. Bei harten Stössen wird aber nicht zwischen den Tracks hin-und-her gesprungen, es kommt nur zu kurzen Aussetzern im Datenstrom.

Das Springen lässt eher auf tiefe Kratzer oder starke Verschmutzung schliessen (siehe Markuss Beitrag). Eine Politur der Leseseite der CD mit Zahnpasta könnte helfen.

TipP am Rande für selbstgebrannte Audio CDs:
    Alle Rohlinge haben minimalste Unwuchten, was beim Schreiben mit hoher Drehzahl zu Vibrationen und Ungenauigkeiten der Datenspur führt. Computer-Laufwerke kommen damit ganz gut zurecht, aber nicht die sehr einfach aufgebauten Laufwerke in Autoradios. Beim Erstellen von Audio CDs am Computer erhält man beim Schreiben mit 1x Geschwindigkeit die besten Ergebnisse für die Verwendung in Autoradios (dauert allerdings eine Ewigkeit). Hochwertige Navi-Radios haben bessere Laufwerke, aber auch die kommen nicht an die Präzision von Computer-Laufwerken.

Gruss,
    Dietmar

Ich frage mich gerade inwiefern die Frage überhaupt relevant ist.

Immer wieder nette Antworten hier. Da ich bei allen Fahrzeugen, die ich besitze, möglichst lückenlos die Historie kennen will, ist die Frage für mich durchaus relevant.

Ich kann an Hand meiner Unterlagen die Geschichte bis zur Erstzulassung 2007 in D zurückverfolgen. Da der XF aber Modelljahr 2005 ist, habe ich hier eine Lücke, über die ich gerne mehr wissen möchte.

Ich werde es dann mal über Chrysler versuchen. Dank an alle für das Feedback.

Gruß,
    Dietmar