Beiträge von mike27

Hallo Zusammen,

verwendetes Differential-Öl ist Fuchs Titan FE 75 W 85 und das Additiv ist DB WEC Öl-Additiv. DB WEC ist ein reines Öl-Produkt und mit allen Ölen mischbar (Motoröl bis zu 20%, Getriebeöl bis zu 30%, Differentialöl bis zu 50%). Die 50% Mischung habe ich verwendet. Wie gesagt, seit ca. einem Jahr ist es ruhig. Der Tipp kommt aus einem Mercedes Forum. Kostenaufwand zusammen 38 €. Im Vergleich zur einem neuen Differential mit Einbau 1.400 € kippe ich lieber jedes Jahr neues Öl-Additiv ins Differential.

Wenn Ihr es selber macht, müsst ihr bei diesem Wetter das Differential warmfahren und die Zusätze erwärmen. Ist sonst sehr dickflüssig. Im Anschluss ein Ründchen fahren, damit sich alles gut verteilt. Bei mir war dann nach 30 Km Ruhe. :)

Wenn bei euch dann auch Ruhe ist, habt ihr gleichzeitig die Ursache gefunden. Eure Geräuschbeschreibung ist identisch mit meinem Geräusch. Vor allem die Empfindung, dass es nicht erklärbar ist von wo es kommt. Anfangs hatte ich auch nur im Winter Probleme und auch nur kurz.

Mir ist noch eingefallen, dass der Mercedes-Techniker von einem höheren in einen niedrigeren Gang geschaltet hat. Wenn sich dann das Pfeifen verstärkt, bzw. aufheult ist es zu 90 % das Differential. Verstärkt es sich bei scharfen Kurvenwechseln, könnte es auch in Richtung Radlager gehen.

Das sind meine Erfahrungen als Laie mit ein wenig Verständnis von Technik. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG, Mike

Hallo Ruben,

genau so fing es bei mir auch an – vor ein paar Jahren. Ich bin kein Profi aber ich würde trotzdem auf das Differential tippen. Es passt alles, bis auf das Wegfallen des Geräuschs beim Auskuppeln. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das bei mir am Anfang auch so war. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass der Druck auf das Differential beim Auskuppeln nicht mehr besteht?

Stefan: Du und ich haben einen Crossfire aus dem gleichen Baujahr. Vielleicht gab es da ein Problem mit dem Crossfire-Differential.

Lass doch einfach mal das Differentialöl wechseln und vielleicht nimmst du ein bisschen Additiv dazu. Die Kosten sind nicht hoch und danach weißt Du Bescheid.

LG, Mike

Hallo Stefan,

das Geräusch wurde bei mir vom Hinterachsdifferenzial verursacht. Nach langem Suchen wurde es von einem Mercedes-Techniker gefunden. Alleine durch die Geräuschortung wäre man nie auf die Hinterachse gekommen. Das Geräusch kam hörbar vom Motorraum. Vermutlich ist eins von den Kegelzahnrädern oder Lagern defekt. Du hast auch einen 2004er. Vereinzelt soll der Einbau des Differentials in einem falschen Winkel erfolgt sein, so dass dieser Verschleiß irgendwann entsteht.

Meiner hat ca. 100.000 km runter. Ich habe komplett das Öl im Differential gewechselt und ein spezielles geräuschminderndes Additiv zugegeben. Das Geräusch ist jetzt seit einem Jahr weg. Ist sicher keine Dauerlösung, aber der Austausch des Differentials ist teuer.

Es gibt in Bochum eine Spezialfirma, die sich auf den Austausch bei Mercedes spezialisiert hat. Crossfire machen die auch. War früher mal für ca. 700 € zu haben. Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag über 1.400 € erhalten. Mercedes soll noch teurer sein. Ich fahre jetzt so lange bis es nicht mehr geht. Wenn Du Tipps für das Additiv brauchst melde Dich nochmal. Dann schaue ich nach dem Hersteller.

VG, Mike

Hallo,

im 13. Jahr hat's mich ganz schön erwischt. RCM nachgelötet, Kurbelwellensensor ersetzt, Differenzial ausgetauscht, Wasserpumpe neu. Aber nun läuft er wieder wie 'ne 1.

Vielen Dank an alle für die tollen Anleitungen im Netz. Hab 'ne Menge Geld gespart und als Laie einiges selber gemacht.

Ich möchte nun noch vorsichtshalber den Nockenwellensensor tauschen. Gibt es eine kleine Anleitung oder Bilder über die Lage des Sensors.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Mike :winke:

Hallo Markus,

Du hast recht. Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das Geräusch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt. Windschutzscheibe ist noch nicht erneuert. Gummidichtungen sind gepflegt. Du hast ja gesehen, dass ich das Problem schon länger habe.

Vor ca. 3 Jahren trat es zum ersten Mal im Winter auf. Im Sommer vollständig weg. Inzwischen habe ich es auch im Sommer. Es wird nach ein wenig fahren leiser. Bei laufendem Motor habe ich alles ausprobiert. Gang raus, Kupplung etc. Das Geräusch bleibt. Ohne Motor habe ich das leider nicht probiert. Das müßte ich dann nochmal machen.

Auf jeden Fall ist das Geräusch ohne Motor eingekuppelt mit Gang bei einer gewissen Geschwindigkeit, ca. 40-50 Km/h noch da. Das würde für motorunabhängig sprechen.Die einzelnen Gänge werde ich auch nochmal durchprüfen aber ich glaube das hatte keinen Einfluss. Er ist allerdings noch beim Schrauber auf der Bühne. Mein Schrauber hat auch das Differenzial abgefettet. keine Veränderung. Den Innenlüfter habe ich auch mal ausgemacht, Der ist es auch nicht. Ratlos

Viele Grüße, Mike

Hallo Zusammen,

ich hole nochmal mein Problem aus der Kiste. Die Wasserpumpe war es doch nicht. Mein Schrauber ist ratlos und völlig entnervt. Ich brauche eure Hilfe. Ich beschreibe es nochmal.

Es ist ein pfeifendes leicht heulendes Geräusch. Es tritt erst ab ca. 2,500 Touren auf. Im kalten Zustand lauter. Kupplung treten, Gang rausnehmen verändert es nicht. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeschaltet wird bleibt das Geräusch solange er in einer bestimmten Geschwindigkeit rollt. Wenn der Wagen etwas wärmer wird wird das Geräusch schwächer. Mein Schrauber meint bei einer Rechtskurve wird das Geräusch stärker. Auf der Bühne macht er keine Geräusche auch nicht wenn man Gas gibt. Im Stand ist auch nichts zu hören. Auch nicht wenn man im Stand Gas gibt. Radlager vorne ist auch auszuschließen. Das Geräusch scheint aus dem vorderen seitlichen rechten Bereich des Autos zu kommen.

Zum Geräusch nochmal. Man könnte so beschreiben als ob Luft durch eine Verengung pfeift wie bei einer Windböe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

LG Mike

Und da war dann noch das merkwürdige Geräusch. Vorwiegend im Sommer und nur bei der Fahrt. Der Freundliche war ratlos und ich habe es einfach mal dabei gelassen.

Letzte Woche wurde es allerdings extrem laut und ich bin dann mal zum nächsten Freundlichen gefahren. Es ist wohl die Wasserpumpe. Das Geräusch wird durch Belastung während der Fahrt lauter, es ist jetzt aber auch minimal im Stand zu hören. Das hat uns damals auf eine andere Spur gelockt.

Wenn man einen verlängerten Schraubendreher auf das Gehäuse der Pumpe auflegt hört man es deutlich. Ich hatte schon Befürchtungen, dass es die Antriebswelle betrifft.

Werde dann mal die Pumpe tauschen lassen. Ich rechne so mit 450-500 € lt. Internet.

Bis bald

LG Mike :winke:

Wollte gerne nochmal Rückmeldung geben. Es waren tatsächlich nur die Knopfzellen. Waren runter auf 2,2 V. Das Auswechseln der Mikroschalter hat sich Gott sei Dank erledigt. :)

Nach dem Wechsel der Batterien tat sich zunächst nichts mehr. Ich musste dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken, auf Zündung an gehen, wieder ausmachen und dann den Funk bedienen. Jetzt funktioniert er wieder tadellos.

In dem Zusammenhang habe ich mir den nicht funktionierenden Zweitschlüssel mal vorgenommen. Der macht denn nun gar nix mehr. Funktioniert dieser Schlüssel ausschließlich über Funk, oder gibt er auch ein Infrarotsignal ab? Vorne am Schlüssel ist ein rotes Sichtfenster. Wenn ich meinen funktionierenden Schlüssel betätige, kann ich mit einem Handy ein Lichtsignal sehen (mit bloßem Auge sieht man es nicht). Beim Zweitschlüssel sehe ich nichts.

Habe ihn jetzt mal einem Freak mitgegeben, der sich ihn mal anschaut. Werde dann nochmal berichten.

Bis dahin :winke:

Hallo,

ich vermute, dass die Batterie meines Schlüssels langsam nachlässt. Muss inzwischen immer nah an das Auto herangehen um es öffnen zu können. Können die Batterien einfach ausgetauscht werden ohne wieder neu anzulernen? Muss ich etwas beachten?
    Ich habe nur noch einen Schlüssel und bin ein bisschen nervös. :)

Für den Link oben habe ich übrigens keine Zugangsberechtigung obwohl ich angemeldet bin?

LG an das Forum

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Idee ist gut. Bremsen sind zwar relativ neu, aber ich fahre auch nicht soviel. Vielleicht Rost? Werde ich morgen mal nachschauen.

Von meinem Empfinden her passt das Geräusch nicht so ganz. Und nur im Winter, bei niedrigen Temperaturen? Ich habe schon gedacht vielleicht das Gebläse? Aber wenn deaktiviert, ist es trotzdem da. Kupplungstrennung wirkt sich auch nicht aus. Die Achse? Lager? Ich bin ratlos. ?( Der Wagen kommt gerade vom TÜV. Manschettenrisse und Ölverluste sind nicht festgestellt worden. Und das merkwürdige ist, im Sommer war nichts zu hören.

LG Mike :winke:

Bremsen heute gecheckt. Alles OK. Nachdem ich heute in der Tiefgarage geparkt habe und das Fahrzeug wieder warm war, war das Geräusch ist verschwunden. ?( Werde mal bei den nächsten Anzeichen zum Freundlichen fahren. Sehr merkwürdig.

Vielen Dank nochmal.
    LG Mike

Hallo Forum, :winke:

ich habe eine Frage an die Spezialisten des Forums.

Vorwiegend in kaltem Zustand habe ich ein singendes, schleifendes Geräusch von vorne kommend. Ich würde es als nicht rund laufendes, nicht geschmiertes Metallrad beschreiben. Z.B. Laufrad von Keilriemen. Es beginnt bei ca. 40 Km/h und wird bei höheren Geschwindigkeiten ein bisschen schneller.

Wenn der Wagen warm gefahren ist verschwindet es oder ist nur noch minimal bei knapp 40 Km/h leicht zu hören. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig.

Im Stand kann ich die Drehzahl erhöhen, es gibt kein Geräusch. Ich hatte das Problem auch im letzten Winter. Im Sommer habe ich es nicht gehört.

Roadster mit Schaltgetriebe. Bj. 2004, 94000 km, Wenigfahrer.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.
    LG Mike