Beiträge von J-J

Hallo,

kann die Preise (leider) auch nur bestätigen - Scheibentausch kostet ca. 1.200 Euro, wenn auch wie von Chrysler vorgesehen die Rahmenleisten getauscht werden sind es ca. 2.300 Euro. 8|

MfG
    JJ

Hallo Max!

Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen - meinst Du ein Umbau der Riemenscheibe ohne Änderung Motor-SW? Das kann ja nicht wirklich gesund sein, oder?

Bei Seidt scheint ja das Paket aus Riemenscheibe + Motor-SW zwingend mit einer Getriebe-SW ohne manuellen Modus gebundelt zu sein, das wäre aber für mich ein absolutes K.O. Kriterium. ich bin mit der ET Getriebe-Lösung ja auch super zufrieden und will diese auf keinen Fall verlieren. Daher ist es doppelt ärgerlich, dass es ET nicht mehr gibt. Ein klärender Anruf bei Seidt steht noch auf meiner ToDo-Liste.

Hatte Axel nicht "nur" ein SW-Tuning mittels angepasster SLK-Motor-SW ohne Ladedruckerhöhung? Vielleicht verwechsle ich aber auch nur was…

Achja, bei wem hat den Tom seinen Komplettumbau machen lassen - die sollten sich ja auch ganz gut mit dem Crossfire auskennen nach der Aktion.

MfG
    JJ

Hallo,

Markus:
    Ja stimmt, ich finde es auch eher bedenklich, "nur" die Kompressorscheibe zu ändern. Wirklich technisch sauber wäre eine komplette Änderung des Riemenantriebes. Leider bietet das wohl keine Firma an, zumindest konnte ich noch keine finden…

Sascha:
    Können wir gerne mal machen, danke übrigens für den Bericht über Eurocharged - diese Option hat sich damit dann auch erledigt.

MfG
    JJ

Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne nochmal aufwärmen…

Eigentlich hatte ich für die nächste Saison eine Leistungskur bei EVOTECH geplant (Riemenscheibe + SW-Anpassung), da die Firma quasi nicht mehr in Deutschland existent ist, suche ich eine Alternative.

Wichtig wäre mir eine qualitativ hochwertige Arbeit - der Tuner sollte entsprechende Erfahrung mit MB/AMG haben und einen guten Ruf in der Branche genießen.

Bisher habe ich 2 mögliche Adressen gefunden, musst beide jedoch wieder verwerfen:

1) Väth

• + Leistungssteigerung durch Riemenscheibe, SW Update und Einbau eine Motorölkühlers
    • - Preis ca. 7.500.- Euro

2) Seidt Performance

• + Leistungssteigerung durch Riemenscheibe und SW Update
    • + Preis unter 2.000.- Euro
    • - nur in Verbindung mit einer geänderten Getriebe-SW möglich, damit Entfall der Evotech Speedshift Lösung
    • - kein manueller Schaltmodus

Kennt jemand noch eine weitere seriöse, zuverlässige Adresse, bei der ich zumindest eine Anfrage stellen könnte?

MfG
    JJ

Hallo,

wollte nochmal kurz einen Abschlussbericht durchgeben: Es hat sich alles geklärt, die durchgeführten Arbeiten und die Kosten sind soweit ok.

Der Wischermotor wurde ausgebaut und geprüft, er ist in Ordnung. Problem war das Gestänge, hier war es zu starkem Rostbefall gekommen, wodurch selbst mit Abzieher die Demontage wohl recht schwierig war.

Alle Teile wurden zerlegt und instandgesetzt, so dass keine Neuteile erforderlich waren (diese wären bei Chrysler auch verhältnismäßig teuer gewesen).

Die Wischer laufen jetzt wieder sauber durch und funktionieren einwandfrei. Kostenpunkt knapp 270.- Euro.

Viele Grüße
    Jens

Hallo,

leider muss ich den alten Thread nochmal aufwärmen - gestern ist mein Scheibenwischer wieder auffällig geworden, die Wischer bewegten sich nur noch gaaanz langsam und sind dann auch nach 2-3 Bewegungen stehen geblieben.

Also ab in die Werkstatt. Diagnose: zum Glück ist der Motor nicht defekt (dieser hätte 320.- Euro zzgl. Steuer kosten sollen), es musste nur das Gestänge zerlegt, gereinigt, geschmiert und neu eingestellt werden.

Meine Frage hierzu: Weiss jemand, ob es von Chrysler eine Arbeitszeitvorgabe für diese Arbeit gibt? Die Werkstatt will mir 3,5 Stunden berechnen, das kommt mir ein wenig viel vor (kann mich aber auch irren). Eine unabhängige Meinung hierzu wäre nett.

Danke und Gruß
    Jens

Zitat von phoenixphil

angepasste ESP-Software (Steuergerät des Hydraulikblocks wurde erweitert). Daten wurden auf das Mehrgewicht umgeflasht, Gierdaten wurden geändert

Hallo,

die Frage von Markus zu dem Punkt wurde leider noch nicht beantwortet - gibt es noch irgendwelche Info dazu?

Danke und Gruß
    JJ

Zitat von Markus

Eine N/A Felge wiegt:
    18" Vorderrad: 11,7 Kg
    19" Hinterrad: 13,2 Kg

Hallo Markus,

danke für die Gewichtsangaben, sehr interessant!
    Du hattest ja auch schon mal Deine Dunlop Sport Maxx Reifen gewogen:

Zitat von Markus

Habe sie auch gleich mal gewogen. VA: 9.4 Kg, HA: 10,7 Kg. Sind also relativ leicht.

Addiert man die Felgengewichte hinzu kommen meine "Billig-Felgen" ja unter Berücksichtigung der Breite gar nicht so schlecht weg.

OZ & Co waren mir dann halt doch zu teuer…

Viele Grüße
    Jens

Hallo zusammen,

endlich habe ich auch meinen Wunsch-Radsatz geliefert und montiert bekommen.

Bei den Felgen handelt es sich um die Barracuda Voltec T6 in folgenden Größen:

VA: 8x18 ET38 + 5mm Distanzscheiben pro Rad, Reifen 235/40 R18 Goodyear Eagle F1 Ass. 2
    HA: 10x19 ET30 + 20mm Distanzscheiben pro Rad, Reifen 275/35 R19 Goodyear Eagle F1 Ass. 2

Es hat alles super gepasst und es müssen keinerlei Karosserie arbeiten durchgeführt werden - selbst beim Verschränkungstest schleift nichts. Fahrverhalten ist sehr gut (soweit man dies nach den wenigen ersten km sagen kann).

Falls es noch jemanden interessiert habe ich die Serien-SRT-Felgen (inkl. WR in Seriengröße 225/255, Hankook) vor der Einlagerung auf die Wage gestellt:

Vorderrad: 21,1 Kg
    Hinterrad: 26,3 Kg

MfG
    JJ

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit ein komisches Geräusch beim Entriegeln der Schlösser (ZV), dieses kommt aus dem Bereich der Heckklappe.

Normalerweise hört man ja z.B. beim Aussteigen nach der Fahrt, wenn die Tür geöffnet wird ein kurzes "Surren", wenn alle Schlösser geöffnet werden. Dieses Geräusch klingt bei mir nun anders, es hört sich so an als würde sich der Servo-Motor (?) gegen eine hohe Last quälen und dauert auch deutlich länger als üblich (4-5 Sek.). Kann es sein, dass da irgendwas von der Heckklappenentriegelung schwergängig ist, z.B. ein Seilzug o.ä.?

Viele Grüße
    JJ

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem in Bezug auf einen neuen (Wunsch)Sommerradsatz für meinen Crossfire - ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Nachdem ich mir ein Wunschdesign ausgesucht habe und selbst schon mit den gängigen online Felgenrechnern die für mich passenden Felgen-Reifen-Kombination bestimmt habe, bin ich zum örtlichen Fachhändler (Mainhatten Wheels, Darmstadt) gefahren und habe mich dort beraten lassen. Prinzipiell hat man mir dort auch bestätigt, dass die Kombi so passen müsste, wie ich mir das dachte. Mangels TÜV Gutachten sei eine Eintragung aber schwierig.

Nach vielen Bemühungen der Firma (Anfragen beim Felgenhersteller, beim TÜV und bei Reifenherstellern bezüglich ABS Gutachten) kam es heute zur Absage. Es sei in Hessen und speziell im Darmstädter Raum kaum mehr möglich, per Einzelabnahme Räder eingetragen zu bekommen.

Letzte Hoffnung wäre jetzt die Räder trotzdem zu kaufen und privat eine Einzelabnahme durchzuführen. Wie habt Ihr das gelöst? Es gibt ja nur wenige Felgen mit Gutachten für den Crossi. Hattet Ihr auch so Probleme bezüglich einer Eintragung? Kann evtl. jemand einen "kulanten" TÜV empfehlen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
    JJ

Hi,

Grippe-bedingt liege ich seit fast einer Woche flach und habe daher keine neuen Erfahrungswerte. Mal sehen, wie sich das Auto in den nächsten Wochen verhält. Es ist ja nun wieder deutlich wärmer, evtl. hat sich das Problem damit erledigt. Ich werde auch versuchen zu testen, ob ein unterschiedliches Verhalten im Automatikprogramm und im manuellen (Speedshift) Modus auftritt.

Viele Grüße
    JJ

zunächst hat das Automatikgetriebe des Crossfire 4 Kupplungen. Die laufen auch nicht trocken, sondern im Ölbad, also naß.

Hallo Markus,

na prima, dann haben die also auch mit dieser Aussage nur Bullshit verzapft. Danke für den Hinweis!

Dann werde ich um eine Zweit-Diagnose bei einer anderen Werkstatt nicht umhin kommen, oh Mann. :cursing:

MfG
    JJ

Hallo,

ich habe gestern nochmal mit der Werkstatt geredet - deren Theorie sieht jetzt so aus:

Durch das Alter des Getriebes gab es (im normalen Rahmen) Abrieb und leichte Verschmutzungen im Öl. Diese sind durch den Ölwechsel und die Ölspülung heraus geschwemmt worden und dadurch wurden evtl. Dichtungen leicht undicht. Daher soll dann das rutschen der Kupplung verursacht werden.

Ich kann mir dies grundsätzlich schon vorstellen, solche Phänomene kennt man ja auch von Motor-Ölwechsel bei alten Kisten - die alte Suppe hält alles dicht und neues, dünnes Öl läuft dann durch alle Ritzen raus. Aber dies passt ja überhaupt nicht zu meinen Symptomen. Die Kupplung rupft und rutsch ja nur in kalten Zustand bei sehr geringen Temperaturen. Wäre die Kupplung verölt, würde sie ja auch in warmen Zustand rutschen und vor allem unter hoher Last (Beschleunigung, Kickdown). Dies ist aber nicht der Fall.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als die nächsten Tage alles zu beobachten und zu hoffen, dass sich vielleicht doch noch alles einspielt, bzw. die Elektronik evtl. nur neu eingelernt werden muss ö.ä. :S

Viele Grüße
    JJ

So, jetzt ist die Kacke richtig am dampfen....

Laut Werkstatt ist mit dem Getriebeöl alles in Ordnung, der Wechsel wurde korrekt durchgeführt. Schuld sei "Verschleiß" dies sei in Anbetracht der km Laufleistung (130 TKm) und der Leistung des Fahrzeuges ja auch mehr oder weniger normal.

Haben die einen Knall? Alles war tadellos und das Getriebe samt Kupplung war 100%ig in Ordnung! Und jetzt habe ich "zufällig" eine verschleißbedingt rutschende Kupplung?

Außerdem wären Zitat: "... im alten Öl verdächtige Späne und Abrieb ..." ja klar - die haben also 3-4 Tage nach dem Kundendienst zufällig noch das alte Öl auf Lager - da ich mich ja erst nach der Zeit bei Ihnen beschwert habe - was n`blöder Einwand.
    Da müsste die Werkstatt ja voll mit vorsorglich aufbewahrten Ölkanistern sein... wer`s glaubt. :thumbdown:

Tja, was nun? Gegen die Aussage einer Vertragswerkstatt sehe ich im Zweifelsfall ja eher schlecht aus, oder?

Im schlimmsten Fall bleibe ich nun auf einem Getriebe-/Kupplungsschaden selber sitzen. :cursing: Das kann doch nicht sein, oder?

MfG
    JJ