Hallo Bernhard,
ich würde mich bei solch einem sporadischen Fehler auch auf die Suche nach Störeinflüssen von außen machen.
In unterschiedlichen Foren liest man etwas von Funkfrequenzüberlagerungen, die zum Ausfall der Funksysteme führen (können).
Mir passiert es ab und an bei meinem Zahnarzt, dass die Verriegelung des Crossis "spinnt". Ich parke dann um… und probiere. Es war auch schon, dass Abschließen ging… aufschließen per Funk dann wieder nicht mehr. Mit dem Schlüssel geöffnet und die Sirene dann wiederum mit dem Funkschlüssel innen sitzend abgeschaltet. Die Störungen beim ver-/entriegeln sind öfters, wenn ich dort parke, aber nicht immer. Sie sind auch nur dort.
Sind es bei Dir immer die gleichen Orte, wo die Probleme auftreten? Und immer nur beim Aufschließen? Nie beim Verriegeln?
Auch bei Dir zu Hause kann solch eine Störquelle in der Nähe sein… Eisenbahn / CB-Funk / Funküberwachungskameras (wobei ich nicht weiß, was der Störenfried sein könnte. Bei meinem ZA fährt die Eisenbahn vorbei).
Ich weiß, dass ich hier keine Hilfe bei der Lösung liefere, aber vielleicht lässt sich die Ursache ja doch eingrenzen, ohne, dass man das Auto zerlegen und wieder zusammenbauen muss. 
VG
Michael