Beiträge von Crossfire331

Hi Markus,

erneut danke für Deine Antwort und die Tipps.

Und immer locker bleiben, denn es gibt andere wichtigere Dinge im Leben, über die wir uns zurecht aufregen können. zwinker, smile

Und wenn sich einer aufregen darf, dann ich, denn ich muss mit diesem scheiss Fehler fahren. Mein Fuß wartet schon regelrecht darauf, dass es wieder passiert. Echt übel!!!

Du und andere haben also mit Chrysler auch schon diverse krasse Erfahrungen gemacht. würg

Leider bin ich auf Chrysler oder andere Mechaniker angewiesen und kann immer nur hoffen, dass die mich mit ehrlichem Interesse unerstützen. Kein schönes Gefühl als Laie.

Aber ich muss diesen Fehler finden, denn ich kann es nicht vor mir vertreten den Crossi mit verheimlichten Fehler zu verkaufen, zumal es tatsächlich gefährlich werden kann, wenn es bei einem Überholvorgang passiert.

Wie Du siehst nervt meine Karre ganz schön, denn irgendwas ist hier nur ein bisschen kaputt, statt ganz, so dass es sich leicht finden ließe. Ob es an der roten Farbe liegt? lach, brüll

Ich werde Deinen Tipps erneut nachgehen und gebe Dir dann ein Feedback!

Schöne Grüße, Andreas :winke:

Hallo Markus,

sorry für meine späte Antwort. Bin z.Zt. einfach zu voll im Kopf. würg :/

Danke für Deine Hinweise. Dazu: Kraftstoffpumpe und Filter sind bereits ausgetauscht. Drosselklappe ebenfalls ausgetauscht. Beides schon vor einigen Monaten. Außerdem habe ich sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, weil die porös waren. Das MSG gibt leider keine weiteren Hinweise.

Den Benzindruck prüfen ist eine gute Idee, aber scheinbar enorm schwierig durchzuführen, da Fa. Chrysler in Hamburg dafür kein Gerät besitzt. staun. Muss man wohl selber basteln. Ich werde das Ansaugsystem aber noch einmal prüfen lassen.

Sehr merkwürdig ist, dass dieses Problem nur recht selten auftritt. Unabhängig von der Motortemperatur!!!

Im Stand hat er dann gefühlt 100 bis 200 Umdrehungen zu wenig und wackelt leicht. Das fühlt man aber nur mit dem Fuß auf dem Pedal! ( unrundes Laufen )

Wenn ich dann nichts dagegen tue ( Gang raus und wieder rein ) und wieder anfahre, habe ich kurz ein Loch im Vortrieb/ Gasannahme...; es dauert also kurz, bis er Gas annimmt. Aber eben nur kurz.

Das ursprüngliche/anfängliche Problem mit zu starker Beschleunigung und dass er dann komplett den Vortrieb verliert, ist seit Austausch des Getriebesteckers positiv erledigt. Der Stecker war übrigens nicht verdreckt genug, um der Grund zu sein, sondern es war wohl eher ein Defekt im Stecker.

Das neue Problem mit dem Standgas nach dem Abbremsen ist erst seit dem Austausch des Luftmassenmessers und des Getriebesteckers.

Vorher hatte ich das nicht. Siehst Du hier eventuell noch irgendeinen Zusammenhang?

Es freut mich wieder von Dir zu hören und wünsche Dir nun einen schönen Abend!

VG, Andreas :winke:

Hallo Markus,

danke für die Antworten. Leider ist es übrigens sehr schwer geworden eine kompetente Werkstatt zu finden, die ehrliches Interesse daran hat Dir zu helfen. seufz

Die beiden Schrauber, mit denen ich bisher zu tun hatte, gehören noch zu den eigentlich guten Mechanikern, die sich aber natürlich auch irren können.

Wie auch immer..., seitdem ich nun einen neuen LMM im Wagen habe und anfänglich die gleichen Probleme auftauchten, hat sich das ganze Problem nun nach und nach in Luft aufgelöst. So, als hätte sich der LMM im Laufe der Zeit selbst auf den Wagen eingestellt oder sich konfiguriert. Voll verrückt, aber ich kann das Beschleunigungsproblem mit dem dann plötzlichen Totalverlustes des Vortriebs nicht mehr provozieren.

Insgesamt war es jetzt der dritte Austausch des LMM, der dann erst nach einiger Zeit volle positive Wirkung zeigte.

Den Getriebestecker hatte ich ja auch inzwischen auswechseln lassen, wobei auch danach das Problem noch da war. Ich bin nun unsicher welches der beiden Elemente hier tatsächlich ausschlaggebend war.

Aber eigentlich auch egal, denn Hauptsache positiver Effekt... nach unglaublichen 4, 5 Jahren. grrr, würg

Eine kleine Macke hat er aber dennoch, denn so lange er kalt ist und ich z.B. an einer roten Ampel bis zum Stand abbremse, passiert es manchmal, dass die Drehzahl so weit runter geht, dass er fast ausgeht.

Das fange ich dann damit auf, dass ich zurück auf N oder P schalte, kurz Gas gebe und dann zurück in den Gang.

Danach ist alles gut. Sauberes gutes Beschleunigen.

Hast Du dafür noch eine Idee auf Lager?

Auf jeden Fall bedanke mich sehr bei Dir für Deine aufrichtige Unterstützung! :thumbup:

Schöne Grüße, Andreas

Hi Markus,

danke für die Antwort!

Ehrlich gesagt konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen so empfindlichen Unterschied zwischen dem LMM von Bosch oder MB gibt. grübel.

Besonders interessant finde ich nun Deine Aussage, dass der Motor irgendwo im Ansaugbereich Falschluft zieht.

Genau da scheint der Hund begraben: Massive Beschleunigung bedeutet für mich auch massiveres Ansaugen von Luft. Wenn der Sollwert des LMM also deutlich höher liegt, als der Istwert, kann es ja nicht vernünftig funktionieren. Und da das Schaltverhalten bzw. die abrupte Beschleunigung erheblich besser funktioniert ( sehr plötzlich ), wenn der Motor heiß ist, könnte kalte Nebenluft das Problem vorher verstärken.

Daher meine neue Frage:

Die Dichtung des Luftfilters, mit der der Luftfilter direkt auf den LMM gesetzt wird, ist gebrochen. Mir wurde bisher gesagt das würde keine Rolle spielen. Stimmt das? Oder zieht er vielleicht schon hier, also direkt am LMM Falschluft, die eine Regulierung des Luft-/Benzingemisches beeinflusst? Wird vielleicht genau deswegen der LMM immer wieder im Computer als Fehler angezeigt?

Auf jeden Fall aber lasse ich auch mal checken, ob irgendwo wichtige Dichtungen im Ansaugbereich porös oder gebrochen sind.

Übrigens, Verkabelung und Anschlußstecker können kaum daran schuld sein, denn das Problem zeigt sich in so fern sporadisch, als das es offensichtlich (scheinbar) temperaturabhängig ist.

Damit bestätigt sich auch die hohe Differenz zwischen Soll- u. Istwert hinsichtlich der notwendigen Temperatur. Kaum hat er eine 1/4 Stunde gestanden und wird neu gestartet, taucht das Problem wieder auf und verschwindet bei hoher Temperatur.

Wären etwaige Kabel oder Stecker kaputt, würde der Fehler aber unabhängig von der Beschleunigungsstärke entstehen, also permanent und nicht temperaturabhängig auftauchen. Richtig?

Der Wagen lässt sich völlig ohne Probleme fahren, wenn man normal und friedlich fährt. Aber z.B. bei einem Überholvorgang kann es richtig gefährlich werden, wenn der Crossi dann plötzlich total in die Knie geht!!!

Ich hasse es, wenn etwas nur ein bisschen kaputt ist, aber nicht genug, um als Fehler im Computer aufzutauchen oder sich anderweitig deutlich zeigt!!!

Übrigens schreibe ich immer ein bisschen mehr, weil ich hoffe, dass es Dir vielleicht zu Ideen verhilft.

Nochmals lieben Dank für Deine Unterstützung, denn das Thema belastet mich sehr!

Schöne Grüße, Andreas :winke:

Hallo Markus,

ich hoffe diese Nachricht kommt nun so an wie Du mich gebeten hast. grübel

Wir hatten vor einiger Zeit geschrieben wegen dem Beschleunigungsproblem meines Crossfire.

Du hattest mir zuletzt den Tipp gegeben den Getriebestecker und Elektronikplatine zu prüfen. Leider ist hier kein Fehler zu finden, habe den Getriebestecker aber wechseln lassen. Inzwischen ist auch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und ich stelle fest, dass er im übertragenen Sinne nun wieder mehr "Druck" auf dem Gaspedal hat, also direkter Gas annimmt. Aber das Problem bei starker Beschleunigung, bei der er dann in die Knie geht und Null Vortrieb hat, besteht weiter.

Nun meine Frage: Ich habe von einem Mercedes-Mechaniker erfahren, dass der Luftmassenmesser absolut genau auf das Fahrzeug passen muss, also orientiert an den Schlüsselnummern. Dabei sei es wichtig, dass die eigentliche Messeinheit im Luftmassenmesser nicht von Bosch oder anderen sein darf, sondern original von Mercedes. Stimmt das?

Im Übrigen habe ich Deinem Rat entsprechend die Soll-/Ist-Werte des Luftmassenmessers prüfen lassen und tatsächlich bestehen hier massive Abweichungen, insbesondere bei der Temperatur und auch Drehzahlvorgabe.

Inzwischen stelle ich auch fest, dass das Schaltverhalten bei starker Beschleunigung ab einer bestimmten hohen Temperatur von ganz allein wieder gut funktioniert und er dann nicht in die Knie geht (ebenso beim Kick-Down).

Nun stellt sich mir die zweite Frage, ob der Luftmassenmesser einen eigenen Temperaturfühler hat.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken! schmunzel

Wie siehst Du das und ist Dir dazu irgendetwas bekannt?

Es würde mich freuen, wenn Du mir etwas dazu sagen kannst!

Schöne Grüße aus Hamburg, Andreas

Hi Markus, nochmals danke für dein Feedback.

Das Getriebesteuergerät wurde damals tatsächlich ausgebaut und direkt zu Chrysler geschickt. Es war geschlagene 3 Wochen weg. Genau das ist der Grund weshalb ich fest davon überzeugt bin, dass es heil ist.

Ob der Kabelbaum wirklich danach gereinigt wurde, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die anderen Bestandteile nicht geprüft wurden und genau deswegen werde ich die Dinge nun genau so angehen, wie Du es beschrieben hast.

Zum Glück habe ich wirklich gute Schrauber an der Hand, auf die ich mich verlassen kann.

Ich melde mich dann definitiv wieder, wenn ich mehr weiß.

Dir wünsche ich eine schöne Woche!

Gruß, Andreas :winke:

Hallo Markus,

Du hast natürlich Recht, denn es muss das Getriebesteuergerät gewesen sein und ja, mir wurde damals erzählt, dass das Öl den Kabelstrang hoch gelaufen ist. Wie gesagt, es wurde zwar ausgebaut, eingeschickt und als funktionstüchtig wieder eingebaut, aber vermutlich hast Du Recht, dass die Ursache nicht behoben wurde.

Ich hoffe aufgrund Deiner gestrigen Aussage sehr darauf, dass tatsächlich irgendwann der Getriebestecker bei einem Ölwechsel schon drauf gegangen ist und das schlicht nie geprüft wurde.

Da das Problem nach dem Ausbau und Reinigung des Getriebesteuergerätes zwar sehr stark reduziert wurde, aber das bereits geschilderte Restproblem weiterhin "stabil-sporadisch" besteht, muss es meiner laienhaften Logik nach also eher am Getriebestecker oder der von Dir gestern angesprochenen Elektronikplatine liegen. Denn wenn nur das Öl allein daran schuld gewesen wäre, hätte sich dass Problem ja gänzlich erledigt oder wieder verschlimmert! Die Wahrscheinlichkeit Deiner Vermutung liegt also sehr nah, denn insbesondere der sehr deutliche positive Effekt des ab- und anschalten des Motors weisen für mich nun klar darauf hin!

Mir ist es im Moment lieber positiv zu bleiben und nicht gleich an einen verbliebenen Defekt im Steuergerät zu glauben. schmunzel

Ich werde damit anfangen den Stecker also tauschen und den Kabelstrang reinigen ggfls. tauschen zu lassen. Außerdem lasse ich die Platine prüfen von der Du gesprochen hast.

Dann mal sehen ob es Wirkung zeigt. Erst dann werde ich den Tausch des Steuergerätes angehen, weil ich der Fa. Chrysler zumindest soweit vertraue, dass es tatsächlich als funktionsfähig bzw. fehlerfrei zurück geliefert wurde.

Mal sehen wie schnell ich nun einen Termin bekomme.

Es macht sich gerade Hoffnung bei mir breit und ich bin im Moment sehr froh, dass es diese Plattform gibt. Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass mir aufrichtig zugehört wird und sehe, dass ich ernsthafte und fundierte Ratschläge bekomme!!! Dafür herzlichen Dank!!!

Zwei wichtige Fragen habe ich noch:
    Sollte es tatsächlich am Stecker oder der Platine liegen, würde das beim Auslesen des Steuergerätes mit dem korrekten Diagnosegerät angezeigt werden? (weil das Problem sporadisch ist)

Und welchen Grund kannst Du Dir vorstellen, wieso beim Auslesen des Computers immer wieder der blöde Luftmassenmesser angezeigt wird?

Gruß, Andreas

Hi Markus, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass der Crossfire ein Getriebesteuergerät hat. Aber so ist das als Laie. smile

Deinen Hinweis werde ich beherzigen und dieses Steuergerät auslesen lassen. Sehr interessant ist dabei Deine Bemerkung zu dem Getriebestecker und Elektronikplatine, denn ja, Getriebeöl wurde gewechselt.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis von mir:
    Ganz am Anfang, vor ca. 4 Jahren trat dieser Effekt mit dem Komplettverlust des Vortriebs sehr empfindlich alle paar Km auf. Dann wurde das völlig verölte Motorsteuergerät ausgebaut, gereinigt und geprüft, aber auch das Getrieböl zum ersten Mal gewechselt. Danach trat das Vortriebsproblem nur noch bei deutlicher Provokation durch starke Beschleunigung auf. Das wurde dann nie als Problem behoben.

Das das Problem nun sporadisch ist und sich durch abschalten und Neustart des Motors vorübergehend beheben lässt, MUSS es ein elektronisches Problem sein. Du tippst also hoffentlich in die richtige Richtung.

Dafür ganz dolle Dank!!! Ich gebe Dir dann zu gegebener Zeit ein Feedback!

P.S.: Mir hat der Axel auch geantwortet, aber leider weiß ich nicht wie ich ihm wieder antworten kann. Daher auch an ihn danke für den Hinweis auf das Steuergerät, aber testweise austauschen bedeutet wohl auch ein neues kaufen, was vermutlich sehr teuer ist.

P.S.2: Ach übrigens, ich bin der 5. Besitzer des Fahrzeugs und ich hab keine detaillierten Infos was vorher bei dem Crossi gemacht / gebastelt wurde. Ich vermute leider, dass man mir den Wagen mit dem Problem schon verkauft hatte. Die Probefahrt in der Hamburger Innenstadt war fehlerfrei.

Da ich auch längst weg bin vom "heizen", sondern eher gelassen fahre, ist es mir vermutlich nicht gleich am Anfang aufgefallen, sondern erst nach einigen Wochen, als ich dann doch mal richtig drauf getreten habe.

Und ja, es ist ein Automatik-Getriebe! ;)

Der Motor selbst schnurrt wie eine Katze, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt!!!

Ich bin mir deswegen auch absolut sicher, dass weder Motor noch dessen Peripherie auslösend sind!

Nochmals danke und bis bald,
    Andreas

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich versuche nun Deine Fragen zu beantworten:

1. Es ist in aller Regel immer der gleiche Fehlercodes..."Luftmassenmesser", der aber schon zwei Mal ausgetauscht wurde. Einmal wurde angeblich die Fußpedaleinheit ausgewiesen, lt. Chrysler-Werkstatt. Die wurde getauscht, aber ebenso ohne Erfolg. Zwei weitere Fehler wurden namentlich nicht gezeigt. Es wurden unterschiedliche, zuletzt aber modernste Diagnosegeräte verwendet. Wie die genau heißen weiß ich leider nicht, sorry.

2. Ausgetauscht wurde wie oben und außerdem: alle Zündkerzen, Lamdasonden, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe, Luftfilter, Drosselklappe und sämtliche Unterdruckschläuche geprüft. Außerdem wurde das Steuergerät vor einiger Zeit ausgebaut und zur Reinigung und Funktionsprüfung zum Chryslerwerk eingeschickt. Habe es als funktionstüchtig zurück erhalten.

3. Deine dritte Frage nach Drehzahl oder Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich besonders interessant.

Ich bin zwar Laie, würde aber klar auf Drehzahlbegrenzung tippen, da ich mich im unteren Bereich nicht über ca. 2.000 und im bei höherer Geschwindigkeit definitiv nicht über 4.000 Umdrehungen lässt. Als würde mich ein stark gespanntes Gummiband festhalten, seufz.

4. Es findet unabhängig vom eingelegten Gang statt. Entscheidend ist, dass es NUR bei starker Beschleunigung passiert, dabei ist Kick-down nicht erforderlich. Da passiert es sowieso!

Drehzahlbereich: Tja, immer GENAU DANN, wenn er schalten soll, es gefühlt aber verweigert. Ich denke es passiert so bei ca. 2.000 bzw. wenn ich z.B. bei 120 Km/h Kick-down anwenden möchte, dann bei ca. 3.000 Umdrehungen. Mache ich den Motor aus und starte neu, ist das Problem vorübergehend behoben. Aber nicht immer bzw. zuverlässig. Es ist grundsätzlich ein sporadisches Problem! Ich geh`noch kaputt deswegen. :(

Wenn das Auto einen Drehzahlbegenzer hat, würde ich sagen dass er kaputt ist; allein wegen dem Schaltgefühl und der damit verbundenen Begrenzung!!! Hat er einen? grübel

5. Sorry Markus, AT-Getriebe heißt Austauschgetriebe? Soweit ich weiß ist das Originalgetriebe noch drin. Was ich mir in diesem Zusammenhang stark einbilde ist, dass bei Anwendung des Winter-/Sommerschalters dieses Beschleunigungsproblem aufgehoben werden kann. Leider aber nicht zuverlässig, sondern sporadisch.

Als würde die darunter liegende Platine bzw. deren Lötstellen einen Haarriss haben und manchmal "springt der Funke" über und manchmal eben nicht (absolut als Laie formuliert). ;)

Alles in allem belastet es mich sehr und wäre für Hilfe extrem dankbar!!!

Schöne Grüße an Dich, Andreas

Hallo,

ich bin Andreas und fahre seit 2007 den Crossfire.

Den aktuellen Wagen habe ich seit 5 Jahren und leider massive Probleme bei der Beschleunigung, da sie sporadisch auftritt.

Aufgrund des immer wieder angezeigte Fehlers "Luftmassenmesser" wurde dieser längst ausgetauscht; brachte keinen Erfolg. Diverse Teile wurde zusätzlich ausgetauscht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bin leider absoluter Laie was Fahrzeugtechnik angeht, habe zwar diverse Beziehungen zu Fachleuten, aber niemand konnte helfen. Das Gefühl ist, als würde die Drehzahl rapide begrenzt werden. Es ist ein Gummibandeffekt, der mich nicht stark beschleunigen lässt.

Brauche dringend Hilfe!