Beiträge von Viper1

Hallo Walter,

auf deinem Bild ist leider nicht eindeutig zu erkennen ob ein Transponder verbaut ist. Er müsste dort sein, wo ich den roten Pfeil eingezeichnet habe (oder Markus den orangenen).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Transponder sollte so aussehen (ohne die weiße Schrift):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und natürlich kann ich dir einen zweiten Schlüssel erstellen und testen ob der Schlüssel generell noch Funktioniert.
    Um das gesamte Wegfahrsperrensystem zu Testen bräuchte ich aber zu dem Schlüssel noch das Skreem Modul und das Motorsteuergerät.

Hallo Walter,

kannst du mal ein Foto von dem (schwarzen) Unterteil des Schlüsselgehäuses machen?
    Ich vermute der Transponder ist verloren gegangen.

Und du hast mit ja schon eine PN geschrieben, falls es ein Problem mit dem Schlüssel/Wegfahrsperre ist kann ich dir bestimmt helfen.

Hast du nur einen Fahrzeugschlüssel?

Gruß Andre

Hallo Wolfgang,

oft ist auch einfach das Modul, wo die Drehschalter in der Mittelkonsole verbaut, sind schuld. Die sind zweiteilig aufgebaut und werden bei der Montage gesteckt und es gibt eine elektrische Kontaktleiste, welche in einer Buchse gesteckt wird.

Mit der Zeit können sich die Kontaktfedern weiten oder korrodieren, wodurch dann genau deine beschriebenen Fehler auftreten können. Meist hilft eine Reinigung diese Steckleiste und Buchse mit Elektronikreiniger oder Isopropanol.

Beim Aus- und Einbau auf der Position der Drehschalter achten, am besten so drehen, dass beide nach oben zeigen.

Hallo Manuela,

wie Markus schon geschrieben hat, gehen die Zündschlösser eigentlich selten kaputt. Sie haben nur eine Fehlkonstruktion wo ein Stift dazu führt, dass das Schloss hakt. Solange man den Schlüssel noch drehen kann, ist eine Reparatur für jemanden mit ein wenig technischen Verständnis möglich.

Es gibt dazu auch ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber falls du doch ein neues möchtest, ich habe einige gebrauchte mit 1 Schlüsselbart und auch das dazugehörige Schloss für die Fahrertür und das Handschuhfach.

Für den Kofferraum habe ich kein Schloss (falls das Coupé dort eins hat?).

Und dass die Werkstatt eine defekte Sitzheizung mit der Airbaglampe in Verbindung bringt, klingt für mich nach Esoterik.

Wie Markus schon geschrieben hat, suche dir eine vernünftige Werkstatt.

Und normalerweise geht eine Airbaglampe nicht wieder von alleine aus, die muss mit einem (DRB III) Tester zurückgesetzt werden, nachdem der Fehler behoben wurde.

Wenn die bei dir an und aus geht – ohne einen Tester – würde ich auf ein defektes Airbagsteuergerät oder ein Problem im Kombiinstrument tippen.

Hallo Tom,

ich kann dir aus der Erfahrung eines anderen Crossfire Users (der den Sensor drei Mal wechseln musste, obwohl er einen Ersatz von einem namhaften Hersteller genommen hat) nur anraten einen Originalen zu nehmen.

Der Aus- und Einbau ist sehr zeitaufwändig und damit teuer. Da sind die 100-150€, die du sparst, wenn du einen von einem anderen Hersteller nimmst, Peanuts.

Hallo Volker,

dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht, wenn das Verdeckmodul nicht weiß wo, das Verdeck steht, ist für mich eine vollkommene Fehlkonstruktion.

Es gibt im Netz einige Beiträge, die zeigen, wie man diese Verriegelung ausbauen kann.

Damit du weiterkommst, hilft es nur, das Verdeck (per Automatik) komplett zu öffnen oder zu schließen, ohne dass es einen Fehler gibt.

Falls das nicht klappt, kann man versuchen bei halb geöffneten Verdeck durch den Verdeckkasten an den Notentriegelungshebel zu kommen; das ist aber eher was für Kinder.

Hallo Markus,

aber die Freigabe des Motorstarts gehen über den CAN-Bus und da der Motor nicht startet, bekommt er diese Freigabe nicht.

Und da das Skreem sowohl für die Funkfernbedienung als auch für diese Freigabe zuständig ist, liegt es nahe, dass das Skreem defekt ist.

Und die Alarmsirene macht bei ihm genau das, wofür sie gebaut wurde. Und ausgehen kann Sie nicht, da weder die Funkfernbedienung noch der Motorstart funktioniert.

Hallo Ralph,

das hört sich sehr stark danach an als wenn die Wegfahrsperre (Skreem Modul) defekt ist.

Das die Alarmsirene angeht wenn du den Crossfire mit dem mechanischen Schlüssel öffnest ist normal, Chrysler hat da in Deutschland ein paar Cent gespart und den nötigen elektrischen Schalter in der Fahrertür weg gelassen.

In den USA wurde er montiert.
    Aber auch wenn die Alarmsirene an ist müsste der Crossfire mit einen deiner beiden Schlüsseln starten. Da bei dir beide nicht funktionieren und dazu noch das für ein defektes Skreem Modul bekannte Schema, dass der Motor 2x kurz läuft und dann gar nichts mehr geht, hast ist die Diagnose zu 95% das Skreem Modul.

Ich werde dich später mal über deine Handynummer kontaktieren.

Gruß Andre

Hallo,

ist das ein Originalschlüssel (meist grau) und sieht der aus als wenn der ungeöffnet ist? Falls es kein Originalschlüssel ist, ist der eventuell nicht richtig programmiert.

Eventuell ist auch die Elektronik des Schlüssels defekt und er sendet überhaupt keine Funksignale aus.

Ich kann dir aber in jedem Fall mit einem neuen Schlüssel helfen.

Wenn du daran Interesse hast, schicke mir eine PN.

Gruß Andre

Hallo Rene,

ich würde auch erst einmal Richtung Einspritzdüse suchen, tausche doch einfach mal zwei und schau ob der Fehler mitwandert.

Falls es doch die ECU ist, ich kann dir eine neue ECU so anlernen, dass sie mit deiner Wegfahrsperre funktioniert.

Hallo Kris,

ja das funktioniert definitiv, ohne das Lenkrad auszubauen. Anbei noch ein Video wo man sehen kann wie es rauskommt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls du das Lenkrad ausbauen solltest, auf KEINEN Fall, solange der Airbag ab ist, die Zündung einschalten. Da wird sofort ein Airbagfehler gespeichert und der geht nicht von selber wieder weg. Den bekommst du nur mit für den Crossfire bestimmte DRB3 Tools wieder gelöscht.