Vorstellung Werner 57

• Viele Grüße an Alle erstmal. Ich bin Werner 57 aus Mannheim. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf euer Wissen, denn mein Crossi spinnt.

Hier noch meine Bilder.

Einmal editiert, zuletzt von Markus (10. Februar 2026 um 15:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Markus 10. Februar 2026 um 15:35

Hat den Titel des Themas von „Chrysler Crossfire“ zu „Vorstellung Werner 57“ geändert.
  • Nach einer langen Odyssee bin ich gestern bei Bosch gelandet, da war ich schon zum Fehler auslesen, diesmal mit Diagnosestellung.

Diagnose lautet BCM kaputt, nicht reparierbar. Es sendet lauter falsche Signale. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Hallo Forumsfreunde. Laut Diagnose ist das BCM kaputt, bringt nur falsche Signale. Nachdem jetzt wirklich gar nichts mehr funktionierte, außer dass er fuhr, brachte ich ihn zu Bosch, zur Diagnose.

Veranschlagt wurden zwei Stunden, 250 € als erste Obergrenze gesetzt. Nun, das BCM ist hin. Habe durch das Forum erfahren, dass es aus dem Ersatzteillager von Mercedes-Benz Ersatz geben könnte.

Hier meine Bitte: kann mir jemand die passende Teilenummer von Mercedes-Benz mitteilen. Ich habe schon die Nummer A1938200426 gefunden. Damit konnte Mercedes-Benz leider nichts finden.

• Wie oft willst Du das eigentlich noch schreiben? Du kannst Deine Beiträge übrigens auch bearbeiten. ;)

Zunächst mal haben Coupé und Roadster das gleiche Body Control Module (BCM) verbaut. Laut Crossfire-Teilekatalog mit der Teilenummer 05136131AA.

Das Crossfire BCM hat eine Teilenummer, die mit A193 beginnt und ist damit crossfirespezifisch. Wäre es ein MB Bauteil, würde die Teilenummer mit A170 beginnen. Ist auch logisch, denn der Crossfire hat einen ganz anderen Karosserieaufbau, als ein SLK.

Es gibt beim BCM verschiedene Teilenummern und Softwarestände. Daher musst Du genau die gleiche BCM suchen, die in Deinem Crossfire verbaut ist. Es gibt beispielsweise auch Crossfire-BCM mit der Teilenummer A 193 820 00 26. Die Teilenummer steht auf Deinem defekten Altteil außen drauf. Du benötigst also ein BCM aus einem Crossfire, nicht aus einem SLK oder einem anderen Mercedes.

Ob man das BCM einfach so austauschen kann, weiß ich nicht. Möglicherweise / Vermutlich ist es auf das jeweilige Fahrzeug programmiert.

Grüße Markus :winke:

• Vielen Dank Markus. Ich muss mich noch zurechtfinden im Forum. Dachte, man kann es vielleicht bei Mercedes-Benz bestellen. Auf meinem BCM steht die Teilenummer:A 193 820 0462.

Bosch hat gesagt, dass es angelernt werden muss, wenn ich eines finde. Dafür veranschlagen sie 200 €. Ich nenne die Preise, falls jemand die gleichen Probleme hat.

Ja zuerst muss ich mal das BCM finden. Ich bin über jede Hilfe von euch dankbar.

• Hallo Markus,

die BCM für Coupé und Roadster sind nicht gleich, da beim Roadster noch die Dachsteuerung hinzukommt.

Vielen Dank Markus.Ich muss mich noch zurechtfinden im Forum.Dachte man kann es vielleicht bei Mercedes Benz bestellen.Auf meinem BCM Steht die Teilenummer:A 193 820 0462. Bosch hat gesagt das es wenn ich eines Finde muss es angelernt werden dafür veranschlagen sie 200€ . Ich nenne die Preise falls jemand die gleichen Probleme hat.Ja zuerst muss ich Mal das BCM Finden.Ich bin über jede Hilfe von euch Dankbar.

Hallo Werner,

das BCM muss nicht angelernt werden, das ist Quatsch.

Falls die bei Bosch mit ihrer Diagnose recht haben (ich bezweifele das, da der Bosch-Tester den Crossfire nicht in der Tiefe auslesen kann), kauf dir ein BCM (gebrauchtes, neu wird es das nicht mehr geben) mit der Teilenummer und baue es selbst ein.

Die Stecker sind etwas tricky, aber da könnte ich dir mit einem Tipp helfen.

Und da du uns ja nicht mitgeteilt hast, welche Probleme du hast und ich meine Glaskugel verliehen habe, ist es nur eine Vermutung, dass das BCM nicht defekt ist.

Gruß Andre :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Markus (17. Februar 2026 um 16:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Viper1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Andre,

ich habe im Teilekatalog nur eine Teilenummer für ZH27 und ZH29 gefunden. Ich vermute, die Hardware des BCM ist identisch, aber die Software (Variantencodierung) unterscheidet sich für Coupé und Roadster.

Daher ist es aus meiner Sicht für Werner wichtig, dass er ein BCM mit identischer Teilenummer und identischem Softwarestand findet (Roadster, mit dem gleichen Getriebetyp, gleicher Länderausführung, etc.). Auf Ebay und Kleinanzeigen gibt es ja genug von diesen Dingern. Bleibt allerdings immer die Frage, ob die auch in Ordnung sind.

Was den Bosch-Dienst angeht, teile ich Deine Meinung, Andre. Es hört sich für mich aber eher so an, als ob die da nicht mit einem Tester dran waren, sondern irgendwelche Signale gemessen haben. Da fragt man sich natürlich auch, ob sie ohne Schaltlaufpläne wissen, was sie tun. Aber vielleicht war ja doch jemand dran, der weiß, was er macht – und der vorher etwas recherchiert hat. Ein Versuch wäre es schon wert. So teuer sind die BCM auch nicht.

Allerdings wissen wir tatsächlich nicht, was der Crossfire von Werner für Symptome zeigt. Insofern alles Glaskugelraten.

• Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. Ich kann mal erläutern, was er alles hat.

Angefangen hat es mit längerem Krankenhaus-Aufenthalt. Ich hatte dann ohne Mitglied zu sein vieles im Forum gelesen. Heckflügel raus, neue Batterie rein – alles ging, nur nicht lange. Alle Lichter im Tacho leuchten. Kilometeranzeige geht nicht, nur der Drehzahlmesser. Tankanzeige funktioniert, ferner Heckflügel raus. Verdeck geht nicht auf. Kofferraum, Mittelfach und Tank sind verschlossen. Leuchte für Heckflügel blinkt. Fernbedienung geht nicht. Mit Schlüssel öffnen kann man Fahrertür mit Fernbedienung schließen.

Das komische ist, dass manchmal spontan beim Anmachen oder auch während der Fahrt die Lichter ausgehen und der Heckflügel einfährt. Der Tacho funktioniert. Dann gehen sie wieder aus. Und alles ist beim Alten. Also Dach und Tankdeckel, Kofferraum und Mittelfach gehen trotzdem nicht.

• Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Das ist mal ein sehr guter Tipp. Joachim, ist das die Teilenummer vom Steuergerät des Mercedes-Benz SLK. Hatte bei Benz angerufen, die hatten es nicht gefunden.

• Hallo Werner,

das mit der Teilenummer ist doch jetzt ausdiskutiert - der Reparaturservice bietet ja die Instandsetzung Deines eingeschickten Moduls an… sicherlich solltest Du im Vorfeld mit dem Service alle Deine Fragen klären können.

Viel Erfolg! Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Werner 57,

den KV habe ich anonymisiert.

Zum RCM-Modul (A 170 545 03 05) findest Du hier ausführliche Informationen: RCM Modul - Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung

Deine Fehlerbeschreibung passt allerdings nicht so richtig zum RCM Modul. So wie ich das lese, vermuten die, dass sowohl das RCM, als auch das BCM defekt ist. Es wäre schon wichtig genau zu wissen, was die alles als defekt diagnostiziert haben.

Ggf. ist zusätzlich auch ein Unterdruckleitungskreis für die ZV undicht. Dann würden Kofferraum, Beifahrertüre und Mittelkonsole nicht per ZV öffnen und schließen. Oder die ZV-Steuerung im Kofferraum hat was abbekommen.

Die Frage ist allerdings, wieso das alles einfach so kaputtgehen sollte. Starterbatteriepole vertauscht?

• Danke Markus. Nein Batterie wurde nicht vertauscht oder falsch angeschlossen. Die Batterie hatte durch meine langen Aufenthalte im Krankenhaus Zell-Schluss. Dann kam eine neue Batterie rein und alles funktionierte, wie oben beschrieben.

Dauerte nicht lange und der Heckflügel war morgens raus. Fach ging nicht. Fenster beim Dachöffnen – ja, mehr ging dann nicht. Dann kam die Zentralverriegelung. Kofferraum, Tankdeckel, Mittelfach verschlossen. Ich hatte den Kofferraumdeckel zu geknallt, weil ich mich geärgert hatte. Danach ging das nicht mehr.

Ich habe ein BCM mit der identischen Nummer gefunden. Nur ist es für automatische Schaltung. Weiß jemand, ob das auch für Schaltwagen geht?

Was ich nochmals erwähnen möchte: das Auto fuhr die ganze Zeit ohne Probleme und ohne im Notfallmodus zu sein.

Grüße Werner 57

Einmal editiert, zuletzt von Markus (18. Februar 2026 um 08:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Viper1

Wenn ich den KV lese, zieht irgendwas den CAN-Bus runter. So ganz klar scheint mir die Ursache aber nicht zu sein. Die haben primär nach dem ESP Fehler gesucht. Das ZV-Steuergerät / Pumpe im Kofferraum hängt ja auch am CAN-B-Bus (also Innenraum). Das ESP müsste aber eigentlich an CAN-C hängen (Motordaten).

Es können natürlich auch mehrere Ursachen sein, die zufällig zusammenfallen.

Und in die Fehlerspeicher sind sie wohl – wie vermutet – auch nicht reingekommen. Eigentlich müsste man den Crossfire erst mal mit DRB3 auslesen. Was meinst Du dazu?

Werner 57

Wassereintritt Kofferraum ist auszuschließen?

Die Fahrertüre lässt sich per ZV-Taste in der Mittelkonsole öffnen und schließen oder ist die ZV komplett tot?

BCM: Das weiß ich nicht. Meiner Ansicht nach ist die Hardware immer gleich (wobei es je nach Baujahr auch verschiedene Hardwarestände gibt - sollte aber nicht weiter relevant sein), aber die Variantencodierung unterscheidet sich je nach Länderausführung und Fahrzeugvariante. Ich habe auch aktuell nicht die Zeit, die kompletten Schaltlaufpläne durchzugehen. Wenn Du Dich einarbeiten möchtest: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge -> Crossfire Werkstatthandbuch (N/A) Englisch -> 2004.

• Hallo Markus.

ja, ich hatte Wassereinbruch gehabt. Das ZV-Steuergerät stand unter Wasser. Die Sonne voriges Jahr hatte den Klebstoff der Scheibe gelöst. Durch Abdeckung mit Folie der Scheibe und Einklemmen mit der Kofferraumdichtung hatte Wasser eindringen können. Das ZV-Steuergerät stand unter Wasser. Ich merkte es erst dadurch, dass die Styroporblöcke aufschwammen. Ich habe das ZV-Steuergerät ausgebaut, gereinigt und zwei Tage auf der Heizung getrocknet. Eingebaut funktionierte alles. Dabei gleich nach dem Hydraulik-Öl geschaut und dieses durch frisches Öl ersetzt. Das ZV-Steuergerät funktionierte. Das Dach und der Heckflügel nicht. Die Scheibe wurde durch den Fachbetrieb SATTLER neu verklebt. Wenn Interesse zwecks Sattler besteht, kann ich gerne helfen. Kosten: 300 €.

ZV: Wenn ich drücke, blinkt es normal, öffnet aber nicht. Muss mit Schlüssel manuell öffnen und nach links gedrückt halten, sonst geht der Knopf wieder nach unten. Die Beifahrertür von innen öffnen: wenn ich auf Verriegelung drücke, schließt die Fahrertüre.

Hallo Viper1,

ich hatte den Meister von Bosch mehrfach darauf angesprochen, dass der Chrysler das DRB 3 Lesegerät zum Auslesen benötigt. Ich war ja das zweite Mal dort. Er versprach mir jedes Mal, dass sie alles auslesen können.

Bevor ich mich entscheide das BCM zu kaufen, kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten. Ich habe das BCM mit der gleichen Nummer gefunden, nur steht da Automatisches Getriebe. Ich habe einen Schaltwagen. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht. Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben – noch keine Antwort bekommen.

Grüße Werner 57:winke:

Einmal editiert, zuletzt von Markus (18. Februar 2026 um 11:48) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Werner 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!