Beiträge von Viper1

Hallo Rene,

vielleicht war meine Ausführung oben nicht klar genug. Ja, wenn man den Crossfire öfters 2-3x startet, ohne das die Wegfahrsperre freischaltet, wird er auch mit einem funktionierenden Schlüssel erst nach einiger Zeit wieder starten. Oder du klemmst für 1 min. die Batterie ab.

Und wie Markus schon richtig geschrieben hat, Transponder und Funkschlüssel sind "verheiratet" und deshalb kann nicht nur einfach ein neuer Transponder eingesetzt werden. Du brauchst einen neuen Funkschlüssel mit Transponder welcher auf deinen Crossfire programmiert ist.

Ich kann die so einen Schlüssel erstellen. Falls du das möchtest, kontaktiere mich per PM.

Gruß Andre

Hallo Rene,

nach zwei bis drei erfolglosen Versuchen blockiert die Wegfahrsperre erst einmal. Dies äußert sich dann darin, dass erst einmal gar nichts mehr funktioniert.

Wenn der Motor erst startet, um dann sofort wieder auszugehen, ist das in 90 % die Wegfahrsperre, die nicht freigeschaltet hat.

Wenn der Crossfire mit dem ersten Schlüssel immer ohne Probleme startet, kann die Transponderspule (welche Markus schon richtig erwähnt hat) ausgeschlossen werden, dann liegt es leider am Transponder im zweiten Schlüssel, der defekt ist.

Ich kann dir einen neuen Schlüssel machen, falls dein zweiter sich als wirklich defekt erweist. Bei Interesse schicke mir eine PM (Neue Konversation starten unten in meinem Beitrag).

Hallo Roger,

ich hoffe mal, die Werkstatt ist nicht auf die glorreiche Idee gekommen, den CAN-Bus über die OBD-Schnittstelle zu prüfen. Das kann nämlich gar nicht funktionieren, da der CAN-Bus dort nicht aufgelegt ist.

Ich glaube nicht, dass diese Werkstatt dir helfen kann. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass kein Steuergerät erreichbar ist. Aber wie Markus schon ein paar mal geschrieben hat, braucht man für die meisten Steuergeräte einen DRB3 Prüfer welchen wohl die wenigsten Werkstätten haben.

Aber zumindest das Motorsteuergerät kann man auch mit jedem OBD-fähigen Prüfer auslesen, wenn das diese Werkstatt nicht hinbekommt, würde ich doch sehr stark an deren Kompetenz zweifeln.

Hallo Christian,

wieso untere Nippel? Du musst auf einer Seite eine Ringöse und auf der anderen einen Schraubnippel haben. 2x Schraubnippel funktioniert nicht.

Und wie ich oben schon geschrieben habe: Du hast ja zwei Flaps, also auch zwei Seilzüge, also kannst Du dir an der anderen Seite anschauen wie der Seilzug eingehängt und verlegt wird. ;)

Hallo Christian,

irgendwie sind wohl meine Bilder oben in der falschen Reihenfolge, kann das aber auch nicht mehr editieren. @Markus kannst du da bitte mal die Reihenfolge ändern.

Aber ich habe beide Seiten gezeigt, die Ringöse kommt an den Pin der Seitenwand und der Schraubnippel an dem Gelenk, wo das Flap dran ist. Schau dir das doch einfach bei dir auf der anderen Seite an.

Hallo Christian,

ich glaube, ich habe deine vorherigen Bilder falsch interpretiert. Der Schraubnippel kommt auf die Seite, wo die Flaps sind. Der grüne Pfeil zeigt, wo der Schraubnippel hinkommt und der rote zeigt auf das Plastikteil, welches man in unterschiedlichen Positionen einhängen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der anderen Seite muss die Ringöse über den Pin gesteckt und mit dem Sicherungsring (grüner Pfeil) gesichert werden. Ich habe zur Sicherheit (nur zur Montage), falls der Sicherungsring abrutscht, noch ein paar Neodymmagnete (roter Pfeil) angebracht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau da wo du die Fotos gemacht hast kommt der Schraubnippel hin. Ich empfehle dir aber auch den Bowdenzug außen zu wechseln, da der aus meiner Liste durch den Teflonmantel viel hochwertiger ist als der Originale und auch nicht die Welt kostet.

Hallo Markus,

das Problem bei einer Kleinserie wäre, dass man ja die Plastikteile, welche den Seilzug halten vom alten Bowdenzug übernehmen muss.

Und der Ein- Ausbau ist meiner Meinung nach schwieriger als den neuen Bowdenzug zusammenzubauen. Heißt, wenn jemand den Bowdenzug demontieren kann, hat er genug technisches Verständnis den neuen zu erstellen.

Immerhin hat man ja den alten als Vorlage und braucht nur die Plastikteile 1:1 umzubauen, nachdem man den Neuen auf die angegebene Länge gebracht hat.

Ich will nur noch einwenden, dass meine Nachbauzüge ein Tefloninnenrohr haben und damit qualitativ besser als die Originalen sind.

Dort läuft der Stahlzug im Stahlrohr. Das war bei mir der Ausfallgrund; das Stahlseil hatte sich abgeschliffen und damit einige Seelen durchtrennt. Diese Drahtenden haben sich dann im Stahlrohr verklemmt.

Hallo Christian,

ich habe mir den einfach selber gebaut.

Pro Seilzug wird benötigt:
    1,38 m Bowdenzug LW 2,5 mm mit Gleitrohr
    1 Stück Seil Niro D 1,5 mit Zughülse 6,5
    1 Stück Schraubnippel 7x7

Dann den Seilzug nach Skizze erstellen, dafür die Plastikteile des originalen Seilzuges wiederverwenden.

Das ganze sollte dann so aussehen:

Blah, blah, blah...

Früher waren TÜV Prüfer noch in der Lage bzw. gewillt auch mal Einzelabnahmen einzutragen. Leider scheint in der heutigen Zeit für viele zu gelten sich 1000%tig abzusichern. Also ohne Gutachten geht nichts mehr.

Was zum Teufel hat die Windschutzscheibe mit dem Airbag zu tun? Wenn dieser aufgeht, hat man glaube ich schlimmere Probleme als eine eventuell defekte Windschutzscheibe.

Außerdem glaube ich auch kaum, dass bei der Lenkradposition im Crossfire der Airbag die Windschutzscheibe überhaupt berührt.