Beiträge von Onkel-Mark

Als ich mir vergangenen Samstag mein neues, gebrauchtes Z3 QP aus der bayrischen Landeshaupt abgeholt habe, durfte ich bei einem Reifentestlauf auf dem Gelände bei Aschheim zuschauen.

Dort fiel mir ein Reifen ins Auge, der von seiner Nutzung, Traktion, etc gut gefiel. Dieser war auch in Mischbereifung auf einem aktuellen BMW Modell montiert.

Es handelt sich um den Vredestein Ultrac Vorti XL.

Da ich mit meiner aktuell montierten Bereifung auf dem Crossfire total enttäuscht bin, werde ich zeitnah zu diesen wechseln, bzw. auf die Erfahrungswerte von Markus bezüglich der Dunlop Sport Maxx RT warten.

Grüße, Mark :winke:

Hallo zusammen,

ich habe heute leider festgestellt, das auf der Beifahrerseite des Crossfire die elektrische Rückenlehnenverstellung nur in eine Richtung (nach vorne) noch funktioniert. Die grüne 30A Sicherung auf Steckplatz 21 ist in Ordnung.

Wo befindet sich das in diesem Thread mehrfach angesprochene Relais? Vielleicht ist dieses defekt?

Bitte um schnelle Hilfe, da das Fahrzeug momentan nur einsitzig bewegt werden kann. Bekommt man die Rückenlehne ggf. auch manuell in Normallage zurück?

Danke.
    Grüße, Mark

Hallo,

ein Freund und ich waren vergangenen Dienstag mit dem Crossfire beim TÜV. Diesen Bestand er ohne Mängel. Nur bei einem Satz, welcher der Prüfer sagte, ist mir ein wenig mulmig geworden.

Zitat: "Na mit euch beiden "Riesen", ist das Fahrzeug wohl stark an seiner maximalen Zuladungsgrenze"

Mhh, Leergewicht 1452 kg (Fahrer mit 75 kg bereits berücksichtigt) Gesamtgewicht 1665 kg. Zuladung also 213 kg. Davon abzüglich 45 kg Sprit (spezifisches Gewicht abhängig der Temperatur) bei vollem Tank nun nur noch 168 kg. Jörg und ich zusammen 250 kg, weniger 75 kg (die bereits im Leergewicht berücksichtigt sind), nun 175 kg.

Also ohne Gepäck schon 7 kg überladen. :whistling: In Zukunft also nicht mehr volltanken. ^^

Hat jemand Erfahrungen wie sich das Fahrverhalten bei Überladung des Crossfire verändert oder gibt es noch einen prozentualen Spielraum der max. Zuladung nach oben?

Gruß, Mark :winke:

Heute Nachmittag vor einer hiesigen Eisdiele, meine Freundin und ich saßen vor dem Cafe, einen lecker Cappu schlürfend, den Crossi am Straßenrand parkend, kamen ein Mitvierziger mit seinem Junior (ca. 11 Jahre) im Schlepptau die Fussgängerpassage entlang.

Junior (ganz aufgeregt, mit ausgetreckten Arm und Finger): Oh Papa, Papa, schau mal ein Crossfire. Der ist ja toll.
    Papa (mit kurzem Blick auf das Fahrzeug): Och, das ist doch nur ein oller Chrysler.
    Junior: Nöö, ich find den viel, viel besser als Deinen SLK.

Den Junior hinter sich herziehend, dieser sich noch den Kopf verreckend nach dem Crossfire schauend, verschwanden die beiden hinter der nächsten Ecke.

Hallo, ich hatte seid Beginn der Saison Startschwierigkeiten, gestern habe ich die Lösung gefunden, es lag an der Oxidation der Batteriepole. Auf oberer Sichtseite war nichts zu erkennen, beim abklemmen sah man das Übel.
    Silbriggrüne Ablagerungen an den inneren Polklemmen.

Mit Tip vom Meister meines Vertrauens reinigte ich die Klemmen mit einer Backpulverlösung.

Das abklemmen der Pole erfolgt, wie von Markus beschrieben, zuerst den -Pol, dann den +Pol, beides recht zügig.

Habe an der Batterie leichte Risse festgestellt, aus denen Batteriesäure rausdrückte, es war noch die orginale Batterie verbaut. Sofort getauscht gegen eine 12V EXIDE EXCELL EB740. Polklemmen auf Risse und Kerben überprüft, +Pol-Klemme wies leichten Riss im Guss auf, auch diese habe ich ersetzt.

Man löst 1TL Backpulver in einem Glas Wasser auf und putzt mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste die Pole, Klemmen und Kabel, um die Korrosion zu entfernen.

Nach Entfernung der Korrosion muss Batterie (Pole) und Kabel mit kaltem Wasser abgewaschen werden um die Backpulverlösung und die Ablagerungen zu entfernen, danach die Batterie und Klemmen mit einem sauberen Lappen abtrocknen.

Anschließend die Pole und Klemmen mit Polfett behandeln, empfehle Sprühfett von Caramba. Dieses verhindert Funktionsstörungen, sorgt für ein zuverlässiges Startverhalten und schützt vor Korrosion und Oxidation. Verhindert Spannungsabfall und Übergangswiederstände.

Das anschließen der Pole dann wieder in umgekehrter Reihenfolge, zuerst den +Pol, dann den -Pol (recht zügig).

Gruß, Mark

Keine Ahnung, vielleicht war das noch bei den ersten 2004er Modellen so, wie z.B. die Reifendrucksensoren, die sind bei mir auch noch per Serie verbaut.

Egal, bleiben wir bitte beim Thema "Spiegelaufkleber".

Gruß, Onkel-Mark :winke:

Hallo Enrico,

nun, ich hab jeden Buchstaben einzeln per 2-D abscannen lassen und daraus den Schriftzug gefertigt.
    Einzeln war das schon ne schwierige Sache und das Ergebnis ist nicht befriedigend.

Als Folie habe ich die ImagePerfect 5700 Premium aus dem Hause Brunner genommen: Klick

Nun ja, ich fahre auch einen Schalter. Ist schon ganz nett und macht mächtig Spaß, besonders mit modifizierter Abgassoundanlage. :D

Eine Bekannte dagegen fährt den Crossi mit Automatik. Auch schön, wenn man das Cruisen mag.

Ob Automatik oder Schalter, einfach beide ausprobieren und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Hoppla, sorry, Hochtöner also, :) mhhh, könnte ich mich nicht mit anfreunden, die würden mich im Blickfeld stören, aber eine andere, elegantere Lösung ist wohl schwer machbar.

So, ich habe mir das Kenwood jetzt bestellt, bin sehr gespannt darauf.

In Verbindung mit meinen "alten" Komponenten von 4-Kanal-Hifonics Verstärker und Lautsprechersystem von Boston Acoustic, versuche ich den doch sehr kleinvolumigen Raum des Crossfire, in einem Konzertsaal gleich, umzusetzen.

Problematisch wird wahrscheinlich nur die Dämmung, aber da gibt's ja hier im Forum viele Tipps und ich hab ja bis März Zeit, bis der kleine wieder auf die Straße darf. :)

Gruß, Mark :winke:

Hallo,

hatte Heidi heute zur Werkstatt meines Vertrauens zu "AC Bali" geschickt. Dort wurde ihr Crossi überprüft und es ist tatsächlich ein vorderer Katalysator defekt.

Glücklicherweise hat Heidi eine Gebrauchtwagengarantie mitgekauft, wo der Katalysator mit inbegriffen ist. Die Werkstatt in Hamburg ist kontaktiert, kostenlose Instandsetzung kann noch in diesem Jahr erfolgen.

Na das nenne ich mal Kundenservice, auch wenn Hamburg gute 200 Km entfernt liegt, lohnt sich das allemal.

Retter in der Not ^^ , Onkel-Mark :winke: