Moin Ralf,
also, das mit dem gut aussehen meinte ich in Bezug auf das komplett schwarze Styling. Mir gefällt's echt gut ;-))
Nun, das mit dem komplett durchhängenden Dachhimmel hatte ich auch, da mein XF lange Jahre in Italien
beheimatet war. Und dort ja im Sommer teils extrem heiße Temperaturen herrschen, hatte sich über die Zeit der
Kleber bzw. die Schaumstoffschicht verabschiedet. Habs dann im August von einer Auto-Sattlerei in Fulda machen lassen (die sind auch auf Oldtimer spezialisiert) und die haben das echt gut gemacht, sogar mit der originalen Stoffbespannung in gleicher Farbe (so sieht's wenigstens aus, im Vergleich zur alten).
Den Ausbau der Dachhimmelpappe hab ich bei einem 2 Km von dort entfernten KFZ-Werkstatt mit Lackierei
machen lassen. Das hat nur ca. 30 Minuten gedauert und wurde äußerst professionell ausgeführt. Im Forum bzw. auf YouTube gibt's übrigens ein Video zum Dachhimmelausbau.
Inklusive einer kleinen Neulackierung rund um den Heckklappen-Mechanismus bzw. den Kennzeichenbeleuchtungen habe ich nur ca. 500 EUR bezahlt. Bei der Profiarbeit einfach supergünstig.
Kann also nur raten, es ebenso zu machen, dann bist Du auf der sicheren Seite, falls beim Selbermachen was schiefgehen sollte. Schau auch einfach mal im Thread zur Dachhimmelproblematik nach, da findest Du viele gute und praktische Infos: Sammeltread Dachhimmel - Ausbau Einbau Neubezug Preise. Meinen Beitrag dazu mit guten Bildern siehst Du auf der Seite 2 weiter unten!
Ich bin übrigens nur 176 cm in der Länge und mich hat auch der durchhängende Stoff auf der Frisur gestört. Also hab ich diesen mit einer kräftigen Rundnadel und Zwirn an beiden Seiten der Dachpappe fixiert. Das ging ganz gut.
Dann wünsch ich Dir nun gutes Gelingen zum eventuellen Frühjahrsprojekt und weiterhin a lot of FUN.
Beste XF-Grüße,
Alois