Beiträge von alfa

Hi Timo,

hmm, vielen Dank für Deinen Input. ;)

Das lässt mich hinsichtlich der großen Klappe etc. aus diesem Tuningpaket wieder etwas nachdenken. Schau'n wir mal was wird. Ist ja noch genug Zeit und Überlegungspotenzial vorhanden. Werde jetzt aber erst mal ganz cool bleiben und alles sacken lassen.

Schöne Grüße,
    Alois 8)

Hi Markus,

vielen, lieben Dank für Deinen Kommentar dazu. ;)

Das macht es mir leichter, diese Massnahmen NICHT durchzuführen, die Kohle zu sparen, dass schöne Auto so zu belassen wie es ist (reicht ja auch, ehrlich gesagt und macht auch ohne Tuning Spaß on the road) und nur die Getriebe- und Differentialgeschichte bei meiner Werkstatt vor Ort machen zu lassen.

Puhhh, da fällt mir ein Stein vom Herzen! :thumbup:

Mercy nochmals und Grüße
    Alois

Hallo liebe Gemeinde,

also, da bin ich nun doch etwas verunsichert!

Hatte von ca. 3 Wochen mit Hr. Oesterle von der Firma "Oesterle Performance" in Weil der Stadt (die sind ja laut Internet und eigener Aussage ausschließlich auf Mercedes-Benz & AMG und somit auch Crossfire spezialisiert) telefoniert, da ich in dieser Richtung was machen wollte.

Folgendes wird angeboten und ist von mir vorerst zur Durchführung im Juni/Juli geplant:

1. Große Drosselklappe und Kennfeldanpassung inkl. Vmax-Aufhebung (EUR 699) +17 PS & 30 Nm
    2. Bearbeiten der Nachkats für optimierten Abgasgegendruck und sportlichen Klang (EUR 499) +5 PS & 8 Nm i.V. mit Tuning
    3. Ferner soll noch ein Getriebe- und Differentialölwechsel (EUR 150) erfolgen (Ich denke, das schadet nicht)
    4. Auch gab es die Aussage (und das soll kaum eine Werkstatt wissen bzw. ist bekannt), dass man beim N/A-Schalter das Gestänge so justieren / modifizieren kann, so dass im kalten Zustand die Schaltung leichtgängiger funktioniert.

Das wäre also meine Zielrichtung zu gemäßigten Modifikationen.

Nun meine Frage:

• Kennt jemand diese Firma bzw. hat Erfahrung oder eine Meinung dazu?
    • Sinnvoll oder nicht?
    • Rausgeschmissenes Geld oder "naja" wenn man's halt will?
    • Muss sowas eingetragen werden?
    • Sind diese Maßnahmen des Tunings verkraftbar für den Antriebsstrang? (Ich fahre meist moderat und gebe nur ab und an mal richtig Gas auf kurze Distanz)

Also, verehrte Sportsfreunde, sagt mir unumwunden Eure Meinung dazu, damit ich mich leichter entscheiden kann ob oder ob nicht:

Danke schon mal im Voraus für eure geschätzten Kommentare und

Beste Grüße
    Alois

Hi Alfred,

freue mich sehr über Deinen Neuzugang (wieder ein Ü-60) im Forum (hab die Schwelle ja auch schon überschritten).

Verstehe Deine Motivation zum Crossfire-Kauf sehr gut und wünsche Dir daher weiterhin jede Menge Spaß und 'ne tolle Zeit mit dem Auto und viele tolle Tipps und Hinweise bei uns im Forum. Ist 'ne klasse Sache!!!

Best Grüße aus Hessen, :winke:
    Alois

Hi René,

ohhh, was für ein Aufwand. Das sieht ja alles echt toll aus. Und wenn's dann so klingt wie Du es Dir erhoffst, dann ist's umso besser. Nochmals gesagt: Du hast es echt drauf mit diesem Projekt. Ziehe meinen Hut. :thumbup:

Bin ja mal gespannt, wie es mit den Edelstahl-Schutzgittern aussieht.

Also weiter so and stay tuned.

LG,
    Alois

Hallo Uli,

freue mich, dass Du dem Forum beigetreten bist und endlich mal wieder jemand in den 60-igern. Fühlte mich schon einsam und verlassen mit meinen 65 Jahren, aber das ist ja nun vorbei. Ich weiß auch nicht, ob's noch mehr Forenmitglieder in den 60s gibt.

Also dann weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt durch alle Jahreszeiten.

Best Grüße,
    Alois

Hi Heinz,

freue mich jedesmal, wenn ein NEUER XF-Besitzer dem Forum beitritt. Zeigt es doch, dass sich der Crossfire weiterhin großer Beliebtheit erfreut und sich somit die Intelligenz des Forums durch zusätzliche Erfahrungen und Meinungen erhöht.

Somit auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und viel Spaß mit Deinem XF. :thumbup:

Schöne Grüße aus Gedern,
    Alois

Hallo René,

ohhh man, da hast Du ja handwerklich echt was drauf!!!

Ich hatte eher gedacht, dass die Fertigteile sind, die dann von Dir noch individuell für die XF-Tür angepasst werden. Also das sieht alles echt klasse aus. Meine Gratulation zu diesem KÖNNEN. :thumbup:

Hi René,

na, das ist doch mal was. ^^ Gefällt mir echt gut! Sieht aber nach jeder Menge Aufwand und Arbeit aus.

Hast Du den Lautsprecherträger (ich nehme an aus Holz) selber gebaut oder gibt es das in der Basis schon fertig und muss nur noch angepasst werden?

Wenn Du damit fertig bist, setzte bitte dann Bilder des abgeschlossenen Projektes rein.

Super und schöne Grüße,
    Alois

Hallo Matthias,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen im CCF und habe weiterhin viel Spaß an Deinem
    Crossfire, egal welche Farbe oder sonst was an Paketen. :)

Bei uns bist Du richtig, denn hier gibt's jede Menge Fachwissen, Tipps und Ideen etc. Das hat mir auch schon in einigen wichtigen Dingen geholfen (z.B. Dachhimmel neu beziehen
    und Fahrzeug einwintern). Und zusätzlich lernt man 'ne Menge über das geliebte Fahrzeug.

Das Vergnügen am Auto steht doch im Vordergrund, auch wenn momentan Winterpause ist
    (da steht er nun alleine in der Garage und wartet auf den April). :( Fährst Du auch mit Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Also mein XF sieht keinen tropfen Wasser in der Saison (04-10) und dient mir somit nur für
    Schönwetterfahrten. Das macht ja auch mehr Spaß!!!

Also, "häppie touring" weiterhin und beste Grüße,
    Alois

Hi Sebastian,

zu FRÜH ist nie zu SPÄT. Da hast Du die richtige Entscheidung für einen XF getroffen und somit herzlich Willkommen im Crossfire-Forum und dass sich die aufgetretenen Problem bald in Luft auflösen.

Eventuell findest Du ja Anregungen und Hilfe in der Forensuche.

Was sind denn das für Probleme?

Allzeit gute Fahrt und Gruß,
    Alois

Hi Stefan,

genau das richtige Alter, um sich Lebensfreude auf der Straße zu gönnen. Das hab ich auch mit 64 gemacht und bereue keine Sekunde.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit eine gute und sichere Fahrt. ;)

Gruß,
    Alois

Good morning Barbara,

gute Entscheidung von Dir, sich für den Crossfire zu entscheiden und dafür auch ein ganz herzliches Willkommen im XF-Forum.

Tja, es ist halt nie zu Spät, sich einen XF zuzulegen. Ich selber bin ja ein 52er Baujahr und habe mir den XF zur Rente geleistet. Das Teil macht Freude hoch 3 und ich werde ihn auf alle Fälle bis in die H-Kennzeichenzeit hinüberretten (wird auch nur bei trockenem Wetter gefahren und Regen bekommt er nicht an die Karosserie). Sind zwar noch 'n paar Jährchen bis dahin und ich hoffe, dass ich das noch erleben darf. ;)

Also habe ganz viel Freude an diesem "Showcar" und genieße die Zeit (jede Minute) damit.

Gruß,
    Alois

Hallo Jörg,

herzlich WILLKOMMEN im Forum. Und da hast Du genau die richtige Entscheidung getroffen. Denn Man(n) gönnt sich ja sonst nichts und das Leben muss halt Spaß machen. Das geht besonders gut mit einem Crossfire.

Also habe allzeit Spaß und immer eine sichere Fahrt, denn wir haben ihn ja nicht zum Rasen, sondern zum aufseheneregenden Cruisen, gelle?

Schöne Grüße,
    Alois

Hi Werner,

zum Thema "Dateigröße von großen Bilder verkleinern" kann ich Dir wärmstens die Freeware IrfanView empfehlen. Die benutze ich auch für diese Zwecke, wenn ich wieder mal was in eBay-Kleinanzeigen einstelle mit vielen Bildern.

Einfach den http://www.pc-magazin.de/download/irfanview-553259.html anklicken und entsprechend Deinem System die 32- oder 64-Bit Variante downloaden und installieren. Dann kannst Du das jeweilige Bild laden und unter dem Menüpunkt "Bild" sowie Unterpunkt "Größe ändern" diese mit definierten Größen den gewünschten Erfordernissen anpassen. Funktioniert bestens und Du kannst sogar eigene Größen definieren, wenn Du Dich dann ein bisschen mit IrfanView auskennst.

Als ran an die Bilder und nochmals Gruß,
    Alois

Moin Ralf,

also, das mit dem gut aussehen meinte ich in Bezug auf das komplett schwarze Styling. Mir gefällt's echt gut ;-))

Nun, das mit dem komplett durchhängenden Dachhimmel hatte ich auch, da mein XF lange Jahre in Italien
    beheimatet war. Und dort ja im Sommer teils extrem heiße Temperaturen herrschen, hatte sich über die Zeit der
    Kleber bzw. die Schaumstoffschicht verabschiedet. Habs dann im August von einer Auto-Sattlerei in Fulda machen lassen (die sind auch auf Oldtimer spezialisiert) und die haben das echt gut gemacht, sogar mit der originalen Stoffbespannung in gleicher Farbe (so sieht's wenigstens aus, im Vergleich zur alten).

Den Ausbau der Dachhimmelpappe hab ich bei einem 2 Km von dort entfernten KFZ-Werkstatt mit Lackierei
    machen lassen. Das hat nur ca. 30 Minuten gedauert und wurde äußerst professionell ausgeführt. Im Forum bzw. auf YouTube gibt's übrigens ein Video zum Dachhimmelausbau.

Inklusive einer kleinen Neulackierung rund um den Heckklappen-Mechanismus bzw. den Kennzeichenbeleuchtungen habe ich nur ca. 500 EUR bezahlt. Bei der Profiarbeit einfach supergünstig.

Kann also nur raten, es ebenso zu machen, dann bist Du auf der sicheren Seite, falls beim Selbermachen was schiefgehen sollte. Schau auch einfach mal im Thread zur Dachhimmelproblematik nach, da findest Du viele gute und praktische Infos: Sammeltread Dachhimmel - Ausbau Einbau Neubezug Preise. Meinen Beitrag dazu mit guten Bildern siehst Du auf der Seite 2 weiter unten!

Ich bin übrigens nur 176 cm in der Länge und mich hat auch der durchhängende Stoff auf der Frisur gestört. Also hab ich diesen mit einer kräftigen Rundnadel und Zwirn an beiden Seiten der Dachpappe fixiert. Das ging ganz gut.

Dann wünsch ich Dir nun gutes Gelingen zum eventuellen Frühjahrsprojekt und weiterhin a lot of FUN.

Beste XF-Grüße,
    Alois

Hallo Ralf,

auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein XF sieht echt gut aus, auch wenn vieles nicht mehr im Originalzustand ist. Aber egal – soll Freude bereiten und Spaß bringen, wenn er nach dem Winter wieder in die freie Wildbahn entlassen wird.

Alles Gute weiterhin und Gruß
    Alois