Beiträge von XF_Batman

    Hallo zusammen,

    ich habe die Software ebenfalls im NA-Crossi und bin sehr zufrieden.

    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wenn jemand beabsichtigt dies über Versand zu regeln wird das schwer, da beim NA nach dem Aufspielen der Software das AT neu anlernen gestartet werden muss, beim SRT ist dies nicht nötig. So war damals der Stand, als eine Aktion stattfand wo mehrere aus dem Forum dabei waren. Darunter war auch ich. Vielleicht gibt es jetzt eine neuere Version, ich wollte das nur mal anmerken.

    Gruß,
    Daniel

    Ich hatte meinen CLK W209 damals bei Väth und war auch nicht sonderlich zufrieden! Der ESD war ein Grund warum ich zwei mal hinfahren mußte, da sich auch alles verzog.

    Und ich verzichte gerne auf ein Blubbern, habe aber dafür einen geraden ESD. ;)

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    Die Sprühfolie von Foliatec kann ich persönlich nicht empfehlen - ist zu flüssig und zieht im Vergleich zu Plasti-Dip sehr schnell Nasen. Foliatec wirbt auch damit das eine Dose für 2 Felgen reicht.

    Für Plasti-Dip gibt es noch zusätzlich einen Primer!!!

    Hallo,

    3 Crossifahrer haben sich zusammen getan und den Umbau der Seriendrosselklappe (68 mm) auf die 74 mm Drosselklappe M113 vollzogen. Wir haben uns dann überlegt dies zu dokumentieren und eine Anleitung für den Umbau zu erstellen.

    Die Anleitung für den Umbau befindet sich auch zum Download im Anhang.

    Infos zum Thema große Drosselklappe findet Ihr hier.

    Anleitung für den Umbau auf die M113 Drosselklappe

    Material und Werkzeug

    Material:

    • Drosselklappe M113 Teilenummer: A 113 141 0125. Achtung: Nicht verwechseln mit der A 113 141 0025, diese ist mit Gaszug und kann nicht verwendet werden!
    • Dichtbeilage Teilenummer: A 112 159 00 80
    • Dichtring Teilenummer: A 305 997 03 45

    Werkzeug:

    • Drehmomentschlüssel
    • Torx T45 (Bit)
    • Schlitzschraubendreher
    • Stärkerer Draht um Haken zu biegen

    Ausbau der Drosselklappe:

    Schritt 1:
    Motorabdeckung abnehmen (diese ist nur aufgesteckt)

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    Schritt 2:
    Luftmengenmesser ausbauen - dieser ist an 5 Punkten eingerastet.
    Als erstes wird der Stecker (1) und der darunterliegende Schlauch (2) abgezogen.

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    Schritt 3:
    Die 5 Befestigungspunkte lösen.
    2 Befestigungshaken oben (1) nach außen drücken
    2 Befestigungshaken unten (2) nach hinten ziehen
    1 Befestigungshaken in der Mitte (3) nach oben ziehen
    Zugänglichkeit erschwert, Draht an einem Ende zu einem Haken biegen:

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    Schritt 4:
    Wenn alle Befestigungsclipse gelöst sind, den Luftmengenmesser nach hinten abziehen:

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    Schritt 5:
    Oben an der Drosselklappe Schlauch vorsichtig abziehen.
    Stecker an Drosselklappe abziehen.

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    Schritt 6:
    Die Drosselklappe ist mit 4 Schrauben befestigt, diese mit dem Torx T45 lösen und Schrauben herausziehen, danach kann die Drosselklappe entfernt werden.

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    Einbau der Drosselklappe M113

    Schritt 1:
    Dichtring (A 305 997 03 45) in die Ansaugbrücke einlegen.

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    Schritt 2:
    Drosselklappe M113 anlegen und Torxschrauben anlegen, danach überkreuzt mit Drehmomentschlüssel mit 9 Nm anziehen.

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    Schritt 3:
    Schlauch wieder vorsichtig draufziehen und Stecker in Drosselklappe stecken

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    Schritt 4:
    Neue Dichteinlage (A 112 159 00 80) gegen die alte im Luftmengenmesser tauschen

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    Schritt 5:
    Luftmengenmesser aufstecken. An dem in der Mitte liegenden Befestigungsclip kann man zur vereinfachte Montage einen Draht durchziehen um diesen nach oben ziehen zu können.

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    Schritt 6:
    Stecker (1) wieder auf Luftmengenmesser stecken und er darunterliegende Schlauch (2) wieder draufdrücken bis ganz nach hinten.

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    Schritt 7:
    Motorabdeckung wieder montieren.

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    Anlernen der Drosselklappe

    1. Zündung auf Stellung 2 (alle Kontrolllampen leuchten)
    2. Gaspedal langsam komplett durchdrücken, bei AT mit Kickdown
    3. Gaspedal wieder langsam zurück
    4. Zündung aus
    5. Zündung ein, ca. 15 Sek. warten Motor starten

    Bei manchen Fahrzeugen musste das Anlernen öfters wiederholt werden! Nach dem Anlernen empfiehlt es sich eine kleine Adoptionsfahrt durch die Stadt durchzuführen.

    Mitwirkend waren:
    Jürgen (Cafescup)
    Jörg
    Daniel (XF_Batman)

    PS: Ich helfe gerne, bei Interesse an diesem Umbau, ein Umbauset zu erstellen.

    Für die Organisation haben wir den Kalender und wenn jemand an einem bestimmten Termin Zeit hat und teilnehmen möchte, meldet er sich einfach an.

    Wie Markus schon sagte: Angebot und Nachfrage.

    Ich kann z.B. auch nicht an allen Touren die du aufgelistet hast teilnehmen. Würde mir zu viel werden und zeitlich passt es mir auch nicht immer. Ich freue mich für die, die an den Touren teilnehmen und Spaß haben und warte gespannt auf Bilder und Beiträge.

    Ich habe keinen blassen Schimmer was das ganze soll.