Hallo Fabian,
erst einmal großes Lob von mir für Deine Arbeit und Deine Idee.
Ich habe meinen Crossfire jetzt auch erst seit kurzem – aber dieselbe Idee mit dem Radio von Joying.
Ich hatte auch schon überlegt, den Monitor irgendwo oben hin zu verbauen. Was mich dann aber ein bisschen abgehalten hat, ist das schöne Armaturenbrett, dass ich dann doch sehen wollte.
Mein Gedanke ist dennoch derselbe wie bei Dir: ich wollte ein Radio mit Display und Rückfahrkamera und vor allem mit Navi.
Dann habe ich mal ein bisschen recherchiert und habe es so wie du gemacht, dass ich mir Schablonen mit der Größe erstellt habe. Hier gibt es 2 Modelle, die in Frage kommen würden, weil ich den Bildschirm eben nicht nach oben bauen möchte. Es gibt einmal den Standard mit 8“ – das geht gerade noch. Ein neues Modell, das hier in Deutschland nicht angeboten wird – aber doch kostenlos nach Deutschland versendet wird. Es ist ein Modell mit 8,8“, aber sehr breitem Display (Abmessungen 238 mm x 106 mm). Dieses würde ideal zwischen Schalter und Heizungsregelung passen. Ich würde dann noch eine Art Gelenk einbauen, so dass man beide Modelle bei Bedarf etwas nach vorne klappen kann.
Ich habe eine Anfrage gestartet, ob dieses Modell in Deutschland verwendet werden kann – sprich FM Radio und DAB+ usw. Die Antwort steht noch aus, habe erst heute früh die Anfrage gesendet.
Aber jetzt hätte ich noch eine Frage an Dich. Ich stimme da Markus zu. Wie ist denn der Klang des Joying Radio? Man liest ja immer China-Schrott, aber kommen nicht alle Bauteile irgendwie aus Fernost?
Du hast ja noch die originale Endstufe verbaut, wie ist da der Klang im Vergleich zum vorigen Radio? Ich habe ein Becker verbaut und der Klang von der CF Card ist echt gut. Radio ist eine andere Geschichte.
Mein Projekt mit den Subwoofern steht ja auch noch an, aber das sehe ich mir erst genauer an, wenn es draußen wärmer ist. Hier muss ich wissen, wie der Platz zum Tank ist. Ich hatte so einen Freeair Subwoofer mal in meinen Mercedes W123 Coupe eingebaut und das war genial gut. Hier war auch kaum Platz und Blech zerschneiden kommt nicht in Frage.
Ach ja, ich kann es auch kaum erwarten, bis die Sommerreifen das erste Mal montiert werden – aber ist das nicht noch ein bisschen früh?
Grüße,
Stefan