Beiträge von CCRyder

Moin.

Hab' kürzlich Beläge + Schläuche hinten gewechselt. Seitdem ist mir beim Rückwärtsfahren bzw. Abbremsen während selbigem ein Klackern aufgefallen.

Konnte die Ursache relativ schnell ausmachen: Der Belag außen (links) hat etwas Spiel und wird beim Abbremsen nach unten bewegt und anschließend -durch die Feder- wieder auf seine Ursprungsposition gebracht. Nur wenige mm. Hab' mal ein Bild angehangen, konnte das per Hand imitieren.

Das Klackern ist deutlich zu vernehmen und macht mich wahnsinnig.

Federn und Splinte sind neu. Btw, habe dergleichen auch schon oft bei anderen Fahrzeugen getauscht und hatte solche Probleme noch nie.

Rechts hat der Belag auch etwas Spiel (denke, das ist normal), bewegt sich aber (nach händischem Herunterdrücken) nicht in seine Ursprungsposition zurück.

Was kann die Ursache sein? Die Feder? Zu viel Spannung / sitzt nicht richtig? Andere Vorschläge?

Danke,
    Christian

Moin,

wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 Mal.

Warum gibt man nicht ein paar Euro mehr aus, und hat dann was Gutes. Habe bei mir die Meyle HD verbaut. Erstens sind diese verstärkt, und zweitens passen die ohne zu murksen. Und ehrlich, teuer waren die nun auch nicht wirklich. Aber jeder muss für sich selber entscheiden, was ihm seine Sicherheit wert ist.

Gruß, Siggi

War klar. Das Thema kannst du totdiskutieren und der Spruch zieht schon lange nicht mehr btw.

Ich habe erstens per se nicht die Günstigstens gekauft, mich zweitens durch's Netz und drittens auch durch Erfahrungen zu "etablierten" Teileherstellern (Meyle z. B.) gelesen. Zudem haben Bekannte verschiedene JP-Teile an anderen Fahrzeugen verbaut, bislang ohne Probleme.

Oft werden Teile in den gleichen Produktionsstätten hergestellt, dann aber mit anderem Label zu 'nem teureren Preis verhökert. Du kannst dich mittlerweile doch nur noch auf 'ne Hand voll Hersteller verlassen – wenn überhaupt.

Und wenn ich abgedroschene Sprüche lesen will, zieh' ich Facebook vor.

Danke.

Moin zusammen.

Haben (Buddy > Kfz-Mechaniker et moi) gestern die Dreieckslenker an der VA getauscht. Hatte mir etwas günstigere Teile von der JP Group besorgt. Laut Recherche ordentliche Qualität im mittleren bis unteren Preissegment. Machten beim Auspacken / ersten Check einen guten Eindruck.

Beim Einbau gab's dann aber Probleme.

Die Stoßdämpferaufnahmen waren etwas schmaler geraten (knapp 2mm) als beim Originalteil. Prinzipiell kein Problem, da die beiden Bleche sich recht problemlos aufbiegen lassen. Auch die Bleche im Originallenker hatten keine U- sondern eine leichte V-Form. So weit, so gut.

Jetzt aber das erste wirkliche Problem: Die Bleche der Originallenker sind glatt. Die Bleche der JP-Lenker hatten nach außen hin eine Art "Kragen". Also wie eine leichte L-Form, wenn man von oben draufschaut. Erst mal keine schlechte Idee, dass dies für mehr Stabilität sorgt. ABER: durch diesen Kragen wollte die Buchse des Dämpfer partout nicht in die Aufnahme rutschen. Besser noch, dieser "Kragen" hätte wohl dafür gesorgt, dass Buchse im Laufe der Zeit beschädigt worden wäre.

Um das zu verhindern, habe wir die Lenker quasi in den Zustand der Originalen versetzt und den Kragen mit der Flex abgeschliffen. Grundierung drauf, etwas eingefettet, flutschte. Aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Beim zweiten Lenker dann ein weiteres, größeres Problem. Die Dämpferaufnahme saß etwas schief. Heißt, die Löcher fluchteten nicht. Mit ordentlich Manpower/Trickserei haben wir die Schraube dann durch Buchse und Aufnahme bekommen. Kein Spaß.

Fazit:
    Warum die Bleche der Führung nicht einfach so belassen wie beim Original? Völllig unnötig, diese Änderung. Beim zweiten Lenker dann wohl einfach ein Produktionsfehler.

Ganz klar, KEINE Kaufempfehlung.

Bin gespannt auf die Haltbarkeit und werde euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Sonntag noch,
    Christian

Hey Markus,

danke. Klar, i know, Lenker muss raus. Federspanner/Werkzeug hat der Kollege, Federn sind übrigens kürzlich neu gekommen (ST, 30 mm). ;)

Vielleicht gönn' ich dem Hobel die unten erwähnten PU-Buchsen.

Gruß,
    Christian

Hi Christian :winke: ,

ich finde (bedingt durch die Kugelumlauflenkung), kann man bzw sollte man die unteren Querlenker mit PU-Buchsen lagern, somit bekommst du ein direkteres Fahrgefühl beim Einlenken und / oder beim Beschleunigen.

(Steht bei mir auch noch auf dem Zettel). ;)

Des weiteren würde ich beim Achsvermessen 2-3 Minuten Vorspur geben. :thumbup:

Gruß, Sascha

Hey Sascha,

war schon im SLK-Forum unterwegs und hab' 'nen Link zu besagten Buchsen gefunden. Ist 'ne Überlegung wert.

Danke & lG,
    Christian

Moin.

hab' gerade 'ne Achsvermessung durchführen lassen. Bei der Nummer bestätigte mir der Mitarbeiter, dass die Buchsen der unteren Querlenker bzw. Dreieckslenker (VA) mal erneuert werden müssten. Hatte ich auch schon im Hinterkopf btw.

Frage(n): Da die unteren Lenker jetzt nicht sooo günstig sind hatte ich angedacht, nur die Buchsen zu tauschen. Wo sind diese zu beziehen (Teilenr.) und würdet ihr mir dazu raten? Oder besser doch die kompletten Lenker tauschen?

Dank & Gruß,
    Christian

Danke, Markus.

Fällt halt nur hin und wieder aus und auch nie lange, aber in dieser Jahreszeit trotzdem eher ungünstig. Nehme jetzt auch ab und an ein leichtes Brummen wahr. Vor allem dann, wenn das Gebläse in die Knie geht und wieder anspringt.

Werd' das zeitnah checken.

Gruß,
    Christian

Frohes Neues.

Thread überflogen, trotzdem hier mal kurz die Beschreibung meines Probs:

Gebläse setzt ab und an aus und springt wieder an (natürlich nur, wenn's eingeschaltet ist). Willkürlich. Keinen Zusammenhang mit der Klima oder Umluft festgestellt. Stufen fluppen, Gebläse wird nicht selbstständig stärker oder schwächer. Es geht einfach aus. Symptomatik tritt auch stufenunabhängig auf. Drücken/Ziehen oder Rütteln am Drehregler ändert nichts.

Welcher Schaden käme dieser Symptomatik am nächsten?

Dank & Gruß,
    Christian

Moin,

klinke mich mal ein. Auch bei mir folgendes Problem (schon seit Längerem btw): Poltern/Rappeln bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster bei eingeschlagener Lenkung. Würde behaupten, es kommt von links, also FS. Getauscht wurden kürzlich Stabilager, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Federn (ST/40 mm). Spurstangenköpfe sind noch top (hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt).
    Geändert hat sich nichts.

Ist insofern nervig, da die Zufahrt zu meiner TG komplett gepflastert ist. Mit Kopfsteinpflaster wohlgemerkt. Hör's also quasi jeden Tag.

Bilde mir auch ein, während oben erwähntem Phänomen etwas Spiel in der Lenkung wahrzunehmen.

Gruß,
    Christian

Danke, Jungs.

OK, OK, ich werd' einfach zeitnah den kompletten Kopf tauschen und dabei versuchen, die Position so genau es geht zu übernehmen. Scheint sich ja mit der Manschette only etwas schwieriger zu gestalten. :pinch:

Naja, kosten ja – wie bereits erwähnt – nicht die Welt…

Gruß,
    Christian

Moin,

heute Traggelenke und Hardyscheibe hinten getauscht und anschließend die Achse vermessen.

Beim Einstellen der Spur ist uns aufgefallen, dass die Manschette des Spurstangenkopfes vo/re gerissen war. Köpfe sind noch top, nicht ausgeschlagen/haben null Spiel und auch die Manschetten sind nicht ansatzweise porös. Viel mehr ist die betreffende Manschette quasi aufgeschlitzt. Wie auch immer das passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Köpfe zu tauschen und die Achse erneut vermessen zu lassen ist Unsinn, ich möchte nur das Gummi tauschen. Gibt es ja auch einzeln zu kaufen. Nur weiß ich nicht, welches.

Frage: Hat jemand die nötigen Maße (Durchmesser oben/unten, Höhe) der Manschette bzw. des Kopfes parat?

Danke & lG,
    Christian

Moin,

ich habe an meinem XF das selbe "Problem". Auch nach dem Wechsel der Zündkerzen, Luftfilter und Kontrolle aller Unterdruckschläuche, Zündkabel ruckt der Motor im Leerlauf ab und an. Fehlerspeicher hat auch keinen Eintrag. Werde damit leben müssen, weil sonst läuft das Auto bestens.

Gruß,
    Thomas

Tach zusammen.

Same here. Ist aber auch nur marginal, der unruhige Leerlauf. Zufälligerweise gestern mit 'nem SLK-Spezi geschnackt, der auch 'nen 320er fährt. Er hat das gleiche "Problem".

Denke, das ist kein Grund zur Sorge und scheint fast die Regel zu sein.

Gruß,
    Christian

Möglichkeiten:

• Bremsbelag - sowohl Scheiben-, als auch Feststellbremse
    • Achsaufhängung
    • ...

Vermutlich ist es das Einfachste, eine zweite Person prüft während der Rückwärtsfahrt wo das Geräusch herkommt.

Hey Markus,

danke, werd' ich wohl mal mit 'ner zweiten Person prüfen.

Tritt auch nicht immer auf und auch nur dann, wenn ich rückwärts über ein Hinderniss fahre. Und das kommt ja eher selten vor. In der TG ist das Geräusch halt recht deutlich zu hören.

Gruß,
    Christian

Moin.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren aus dem Stand (über Hindernisse) häufig ein deutliches Klicken/Knacken zu hören ist.

Klingt mechanisch/metallisch und kommt aus dem hinteren Teil meines Gefährtes. Höre das oft in meiner TG, wenn ich rückwärts auf die Parkpalette fahre.

Ach, fahre AT.

Jemand 'ne Idee bzw. ist das evtl. bekannt?

Danke,
    Christian