Beiträge von Ferdi

    Servus Uwe,

    Ich bin doch einiges älter als Du, heisst aber nicht, dass ich Deine Gedanken nicht komplett nachvollziehen kann. Fahre zum ersten Mal in dieser Saison einen Crossi Roadster. Wunderbar… abgesehen von den schweißtreibenden "Kunst"-Ledersitzen bei höheren Sommertemperaturen. Überlege mir, irgendeine Sitzauflage zu kaufen, die es mir ermöglicht, ohne durchgeschwitzte Hose auszusteigen. :) :) :)

    Und bin absolut froh, einen Handschalter erworben zu haben. Die AT sind ziemlich lahm. Hab sie ausprobiert.

    Na ja, mit dem serienmäßigen Windschott und geschlossenen Fenster ist es innen doch ziemlich turbulent, besser wird es mit heruntergelassenen Seitenscheiben. Trotzdem relativ windig.

    In Summe ein wunderbares Fahrzeug!

    Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

    Ein herzliches Servus aus Österreich!

    Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Crossfire Cabrios und ganz vernarrt in dieses wunderbare Gefährt. Du konntest dieses Gefühl ja schon 15 Jahre lang verspüren. Vielleicht hilft er Dir sogar, Deine Baustellen zu heilen, indem Du Dich jedes Mal freust, wenn Du in ihn einsteigst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Crossi und allzeit sichere Fahrt.

    Liebe Grüße,
    Ferdi

    Ich möchte auf beide antworten, Hajo und Alois!

    Ihr habt beide die gleiche Motivation, die uns 3-en offensichtlich eine große Freude beschert. Der kleine Unterschied ist, dass ich einen Roadster hab und meiner Meinung nach die unterschiedlichen Gerüche der Natur mit dem schönen Crossi-Sound besser in volle Harmonie gebracht werden können. Aber das ändert grundsätzlich nichts am Charakter des Crossi. Ein wunderschönes Fahrzeug, mit exzellenter Technik…

    Wünsche Euch beiden eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison.

    Beste Grüße,
    Ferdi :) :) :)

    Vielen Dank an Alois und Pepe. :winke:

    Ich freue mich schon darauf, mit dem Crossi einige Lieblingsstrecken abzufahren. Es gibt hier in den Südalpen und Dolomiten wunderbare Strecken. Speziell im Mai und Juni, wenn es anfängt, in den Bergen zu blühen, gibt es unvergessliche Momente.

    Hätte auch nichts dagegen, so eine 3-4 Tagesfahrt zu organisieren, wenn Interesse besteht. Würde euch ein Programm zusammenstellen. Bin bereits pensioniert und habe Zeit.

    Also, wenn Interesse, bitte ich um kurze Mitteilung.

    Beste Grüße,
    Ferdinand

    So, bin nun freudiger Besitzer eines Crossfire und habe ihn gestern von Norddeutschland nach Österreich überstellt. Etwa 1.060 Km. Die meiste Zeit ein wunderbares Dahingleiten, aber wenn einmal notwendig, macht das Schaltgetriebe viel Spaß.

    Außen SSB, innen 2-Ton Grau-Leder.

    Bin ganz überrascht vom moderaten Verbrauch. Die ersten 550 Km über Hannover, Kassel, etc. Richtung München 8,9 L/100 km (naja, viele Baustellen und auch Staus). Die zweiten 500 Km bis Villach 8,2 L/100 km (faktisch von Salzburg bis Spittal 100 Km/h Beschränkungen).

    Freue mich schon auf die Frühlingsausfahrten.

    Liebe Grüße,
    Ferdi

    Servus Peter,

    das COC-Papier gibt es ja erst seit der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007.

    Ich bin jetzt gerade auch in der Phase, die Voraussetzungen für die Zulassung eines aus Deutschland nach Österreich importierten Crossi zu erkunden.

    Ich brauche:

    • Teil I + II
    • ein in Österreich angefertigtes technisches Prüfgutachten (der gültige TÜV wird in der Regel anerkannt)
    • Foto vom Typenschild

    Diese Unterlagen werden an die Nachfolgegesellschaft der "Chrysler AG" in Österreich geschickt,
    nach ca. 10 Tagen bekommt man den Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank, mit dem man die steuerlich notwendigen Schritte abschließen kann.

    Umgelegt auf Spanien würde ich analog sehen, dort zu erfragen, wer die Nachfolgegesellschaft der Chrysler Espana ist und von dieser den Namen des nächstliegenden FIAT Händlers erfragen, der für diese Dokumentenbeschaffung zuständig ist.

    Ich glaube, der Umweg über die USA führt zu ziemlichen Verzögerungen.

    Gruß,
    Ferdi

    Hallo Benne,

    absolut super, Deine Beschreibung. Klar und deutlich verständlich. Vielen Dank!

    Nach Deutschland sind es "nur" 19% Importumsatzsteuer, nach Österreich sind es 20%. Na ja, das macht das Kraut nicht fett, aber oben drauf kommen noch die 14% Normverbrauchsabgabe. Und selbst wenn man da "sehr günstig" zu einem Auto kommt, summiert sich das ganz schön auf.

    In der Tat, das Auto sieht gut aus. Ich muss noch einmal genau durchrechnen, was ich bei einem "sehr günstigen" Kauf insgesamt bezahlen muss.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,

    Ferdi

    An Benne!

    Oje, schau mal, was da auf mich zukommen würde:

    An Abgaben sind zu entrichten:

    • 10 Prozent Zoll vom Wert des Kraftfahrzeuges (Personenkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge, ihrer Beschaffenheit nach hauptsächlich zur Personenbeförderung bestimmt) bis zur Zollgrenze (Kaufpreis plus Lieferungskosten bis zur EU-Außengrenze)
    • Bei der Einfuhr aus bestimmten Drittländern (z.B. Schweiz, Norwegen) besteht bei Vorliegen eines Präferenznachweises Zollfreiheit (d.h. bis 6.000 Euro)
    • 20 Prozent Einfuhrumsatzsteuer vom Wert des Kraftfahrzeuges frei Bestimmung (Kaufpreis + Lieferungskosten + Zollbetrag)
    • Normverbrauchsabgabe: Diese ist im Falle der Zulassung des Kraftfahrzeuges beim Wohnsitzfinanzamt zu entrichten.

    Die Normverbrauchsabgabe beträgt weitere 14%, somit sind auf den Kaufpreis ca. 50% aufzuschlagen.

    Ich glaube, da schaue ich weiter im EU-Raum.

    Liebe Grüße,

    Ferdi

    Grüß Dich Benne,

    schaut wirklich gut aus. Danke für die Info.

    Ist von mir ca. 7 Autofahrstunden entfernt. Bei der derzeit unsicheren Wettersituation muss ich noch zuwarten, bis ich mir den Wagen anschauen kann.

    Bis dahin habe ich ja die Bilder, bzw. kann mich genauer erkundigen.

    Gruß,
    Ferdi

    Herzlichen Dank Markus,

    einen habe ich in Wien gesehen – graumetallic und innen rot. Sehr gepflegt, aber 205.000 Km (angeblich Langstrecke in Deutschland) und, was mich auch stört, der Motor "schwitzt" rechts vorne. Man sieht zwar keine Flecken auf der Straße, aber es wäre auf jeden Fall etwas zu machen.

    Nächste Woche fliege ich nach D um mir einen mit 100.000 Km anzusehen. Schaut ebenfalls sehr gepflegt aus und der Besitzer macht mir einen guten und seriösen Eindruck.

    Sehen wir…

    Liebe Grüße,
    Ferdi

    Liebes Forum,

    ich bin > 65 Jahre alt, im Süden Österreichs zu Hause, wo es herrliche Bergstraßen gibt und bin seit mittlerweile 10 Jahren Cabrios gefahren. Amalfiküste, Umbrien, Dolomiten, französische Seealpen… viele landschaftlich wunderschöne Gegenden.

    Bin den 2-Sitzern vor 2 Jahren untreu geworden und auf ein BMW 125i Cabrio umgestiegen, das wunderbar geht. Alles okay, aber es ist halt kein Roadster im eigentlichen Sinn. Deshalb suche ich wieder ein kleines, knackiges Cabrio und bin dadurch auf den Crossfire gestoßen. Mittlerweile schon etliche angeschaut, aber der richtige war noch nicht dabei.

    Am liebsten wäre mir halt einer mit < 100.000 Km Laufleistung, Handschaltung, und weißer (hellbeiger) Innenausstattung.

    Liebe Grüße,
    Ferdi