Beiträge von motto

Moin zusammen,

mal eine kleine Meinung von mir.

Mein NA ist aus 2006 und hat mittlerweile 343.000 Km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn 2020 mit 335.000 Km.

Motor und Getriebe erfreuen sich bester Gesundheit. Momentaufnahme natürlich.

Das hier beschriebene "Geräusch" kann ich sehr gut bestätigen. Ist bei meinem Crossi auch sehr präsent, stört aber nicht beim Fahren. Ich fahre bei der LL das Mobil 2000 10W40.

Ja, ich denke auch jedes Mal beim Starten, was verursacht dieses Geräusch. ?(

Da ich aber keinerlei Beeinträchtigungen wie Ölverbrauch, Mehrverbrauch oder ähnliches, sowie Verschlimmerung dieser Akustik in vier Jahren festgestellt habe, fahre ich und gut.

Vermutung: dass mit der Ausgleichswelle habe ich ebenfalls, und genau da sage ich mir, unwirtschaftlich da präventiv und proaktiv rumzuwerkeln. Wenn Motor platt, dann kommt ein revidierter AT-Motor rein und weiter geht das Crossi-Erlebnis.

Das fällt mir gerade dazu ein kein Plan, ob sich da im Motor etwas auflöst???

Aber da mein Crossi jede Nacht auf seiner eigenen Hebebühne schläft, sehe ich das auch sehr easy.

Grüße
    Markus (motto)

Hi Markus,

hab für einen meiner M112 Motoren, im W211 allerdings 2022 Bank 1 Katstrang neu machen müssen. HJS mit blauen Engel Siegel. Hab ich nicht bereut. Jetzt 20 TKm verbaut.

Alles andere aus Fernost würde ich auch nicht verbauen.

Hab damals nachts um Null Uhr bei einem Onlinehändler bestellt, wo anstatt 1000,00 € "nur" 630,00 € aufgerufen wurden. Lange Wachbleiben hatte sich da gelohnt.

Grüße
    Markus (motto) :winke:

Hallo Ulrike,

willkommen hier in dem Forum. Was du da schilderst, hört sich ja sehr haarsträubend an.
    Immer wieder traurig, wie Autos so vernachlässigt werden, und vor allem so ein tolles wie ein Crossfire.
    Dennoch sehr schön, dass Du ihm Aufmerksamkeit widmest, um ihn zu erhalten und hoffentlich Freude an ihm hast.

Viele Grüße aus Gifhorn, ist ja gar nicht weit weg, wenn mal Support benötigst.

Markus (motto)

Hi Markus,

Ja, vieles von dem, was Du hier beschreibst, hat mein Crossi mit seiner Laufleistung schon hinter sich, bzw. wurde schon behoben. Kommen alle dahin.

Ich habe ja gestern jetzt wieder frisch TÜV bekommen.

Endlich wieder ein bisschen gefahren und heute Abend wieder auf seinem Hochbett (Hebebühne) schlafen geschickt. Na ja eigentlich wie nach jeder Ausfahrt kurze Sichtprüfung unterzogen. Das mit der Ölundichtigkeit Bereich Kurbelwellensimmerring hab ich schon seitdem ich ihn vor vier Jahren gekauft habe.

ABER jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: mir ist vorhin aufgefallen, dass von unten betrachtet (also auf der Bühne schaut man an beiden Hauptkats hoch zu den Abgaskrümmer beider Bänke Bereich Bank I Zyl. 3 und Bank II Zyl. 6) sieht man deutlich im Bereich Krümmerdichtung Feuchtigkeit. Da er noch Betriebstemperatur hatte, vermied ich meine Flossen dort hin zu bugsieren.

Ich bete, dass es hoffentlich "nur" Motoröl ist. Dann zwei neue Ventildeckeldichtungen und gut. Das in diesem Beteich aussen Kühlmittel haftet, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Das wäre ja dann die Kopfdichtung. Versuche mal Bilder zu machen.

Grüße
    Markus (motto)

Moin Sabine,

ich habe zwar ebenfalls kein DRB3-Diagnosegerät, wie für solche Fälle zwingend notwendig, aber ich wohne in Gifhorn 59 Km von Hannover entfernt und habe 'ne eigene Privatwerkstatt mit Bühne usw.

Bin Kfz-Meister, gelernter Kfz-Elektriker.

Ich kann Dir anbieten, Dein Crossi mal wenigstens mit meinem ICarsoft V3.0 auzulesen und mal 'ne gründliche Sichtprüfung auf der Hebebühne vorzunehmen.

Melde Dich gern…

Grüße Markus (motto)

'N Abend ihr da draußen,

denke, es ist an der Zeit mal wieder einen Zwischenstand über mein Projekt mit den Piktogrammen zu berichten. Mittlerweile sind die Symbole seit gut 14 Monaten in meinem Crossi im Alltagseinsatz. Und ich kann berichten, dass die Symbole weder ausgeblichen sind, noch sich ab- oder angelöst haben.

Da ich mittlerweile ein, zwei Anfragen erhalten habe, wird aktuell ein erstes Los produziert.

Falls jemand hier in der Gruppe Interesse bekundet, kann Er oder Sie mich gern kontaktieren.

Grüße Markus (motto)

So hier zwei Videos, die den Einsatz erklären und auch auf Verwendung in Diffs eingehen. Hoffentlich hilft es.

Und wie immer, natürlich eine Glaubenssache.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mein persönlicher Vertriebspartner für Wagner Classicöl hat mir das Microcermic extra damals empfohlen.

Gibt auch ein zwei Video' s von Wagner auf Youtube dazu.
    Suche das gerade mal raus....
    Bin grade zu unfähig hier Youtube Links einzufügen :whistling: ....sorry

Natürlich behebt so ein Zusatz keine bereits im Vorfeld entstandenen mechanischen Schäden.
    Das muss einem selbstverständlich bewusst sein.
    diese Evo Stufe kommt dann im Terminator Zeitalter,also irgendwann mal :winke:

Grüße Markus (motto)

Moin Markus,

sofern wir hier von demselben Produkt schreiben, ist es nicht zu verwenden in DSG, Wandler und Vario-Getrieben, z.B. Multitronic etc.

Von Nichtgebrauch in Diffs habe ich bisher keinerlei Einschränkungen gehört und gelesen.

Schlau mich gern auf. Ich fahre den Zusatz in beiden meiner M112 Antriebssträngen seit ca. 18 Monaten.

Grüße, Markus (motto)