Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen den Kat (links) von HJS einbauen lassen. Habe den Kat vergleichsweise günstig (650 €) online bestellt. Die Werkstatt war sehr zufrieden, passte alles perfekt!
Der Crossi fährt sich wie vorher, das Rasseln ist weg und der gute Sound ist geblieben.
Leider höre ich seit dem Kat-Wechsel immer mal wieder beim Anfahren ein komisches scharrendes Geräusch, das aber gleich wieder verschwindet. Tritt nach längerer Beobachtung immer erst auf, wenn der Motor richtig warm ist und nur, wenn ich beim Anfahren etwas mehr Gas gebe. Die erste Vermutung der Werkstatt war, dass ein Hitzeschutzblech die Ursache ist. Auf der Bühne konnten wir aber kein Problem feststellen. Alles sitzt wie es soll, auch alle Schellen sind fest. Frage mich nun, ob evtl. einer der neuen Kats nach Erwärmung und Ausdehnung eine leicht lose Keramik hat. Aber würde das Geräusch dann nicht auch beim Gastgeben im Leerlauf auftreten oder beim Hochschalten? HJS hat zu diesem Kat bisher noch keine vergleichbaren Reklamationen erhalten.
Ich könnte den Kat zur Prüfung zu HJS schicken, wäre nur blöd wenn es nachher doch an z.B. dem rechten alten Kat liegt, oder an sonstigen Themen. Evtl. verwIndet sich der Kat-Strang ja auch etwas beim Anfahren und hat dann doch kurz Kontakt zu einem der Hitzebleche.
Ich denke ich werde erst einmal weiter fahren und abwarten, ob es besser oder schlimmer wird. Dürfte schwierig sein, die Ursache zu finden, da man ja auf der Bühne nicht anfahren kann (angezogene Handbremse hilft nicht, habe ich schon getestet).
Falls jemand eine Idee hat, her damit.
Viele Grüße,
Andy