Beiträge von Krümelmonster

Hallo Daniel,

d.h. du bist nicht nur Erstbesitzer sondern hast auch DEN EINEN Crossi mit Erstzulassung in 2025? Ein Träumchen!

Eventuell hilft dir ein Blick in die Kaufberatung um die typischen Schwachstellen noch einmal gezielt zu betrachten und nachzuarbeiten.

Ich hoffe, man sieht deinen Kleinen mal auf einem Treffen. Bis dahin nehmen wir auch gerne ein paar Fotos deines "Müllhaufens".

Jens

Hallo Ruedi,

willkommen im Forum und seufz! Als Hamburger habe ich definitiv zu wenig Alpenpässe vor der Haustür.

Obwohl, nach einem XF-Treffen in den Alpen ging es mal zum Kurzurlaub zum Gardasee und ich hatte eine sehr schöne Strecke mit 4 Pässen ausgesucht. Kurz vor der Ankunft am Ziel sagte die Holde auf dem Beifahrersitz "Kann es nicht mal für wenigstens 100 m geradeaus gehen?" 8)

Dir immer eine Handvoll Luft ums Blech!

Jens

Moin aus Hamburch!

Willkommen hier und zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Kleinen oder was du da so hast. Die meisten sind ja schon irgendwie besonders.

Deine Expertise für Versicherungen erstreckt sich wahrscheinlich nicht auf Youngtimer, oder?

Jedenfalls wünsche ich dir immer eine Hand voll Luft ums Blech (und vor allem um die Blinkergläser und Scheinwerfer).

Jens

Hi,

was versprichst du dir davon, als in Zahlen?

Den M113 gab es, soweit ich sehen kann, nur als 5,5l mit Kompressor. Mal sehen:
    Das Fördervolumen steigt dann von 1,6 l/U auf ca. 2,2l /U. Den Ladedruck bekommst du von 0,75 bar hoch auf ca. 1 bar.

Vermutlich bekommst du damit in der Größenordnung von 440 PS und 530 Nm hin. Nice!

Aber du musst es auch noch schaffen, die Ladeluft ausreichend zu kühlen und genug Sprit in die Verbrennung zu bekommen. Die Motorsoftware muss angepasst werden und die vom Getriebe wahrscheinlich auch. Dann Einzelabnahme mit Abgasgutachten.

Baulich ist es im Crossi ja auch recht eng, ob es da möglich ist, den 113er-Kompressor und einen größeren Ladeluftkühler einzubauen, müsste man sehr intensiv prüfen. Ich habe weder für den SRT noch für den R170 einen dokumentierten Umbau gefunden.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, gleich einen M113K einzubauen?

Jens

Hi,

soweit ich weiß, gilt das nur, wenn der Verkäufer danach explizit gefragt wurde und dann wissentlich falsch antwortet. Er hat von sich aus nicht die Pflicht, alles Negative offenzulegen.

Eine Ausnahme gilt aber, wenn erhebliche oder sehr ungewöhnliche Mängel vorliegen, das Fahrzeug also zB durch ein Hochwasser geschädigt wurde, Sicherheitssysteme abgeschaltet wurden, Unfallschäden vorliegen (auch reparierte).

Der Pferdefuß ist aber immer der Nachweis des Wissens. Fünf Jahre kein Ölwechsel? "Ich habe den Wagen regelmäßig an meinen Schwager verliehen und der wollte dann jeweils alle Wartungsarbeiten durchführen."

Jens

Hallo Walter,

ok, aber keinerlei Geräusch zu hören?

Wahrscheinlich nicht mal dramatisch. Ich vermute, die Sicherungen hast du schon gecheckt? Wenn die i.O. sind, ist ein Nacharbeiten des RCM-Moduls die kostengünstige nächste Wahl. Entweder selbst machen (Ausbau und Öffnen ist trivial, Nachlöten eine Frage von Alter und Werkzeugausstattung) oder bei Ebay / Kleinanzeigen nach jemandem suchen, der es macht. Evtl. findet sich auch jemand hier im Forum.

Wenn es das nicht war, hat man dem Kleinen auf jeden Fall etwas Gutes getan, dass sowieso über kurz oder lang fällig ist. Danach wäre dann der Kurbelwellensensor vermutlich wirklich eine gute Wahl.

Markus, wenn es das Skreem sein sollte, geht dann wirklich der ganze Weihnachtsbaum an?

Jens

Hi Florian willkommen und danke für die erfrischende Vorstellung. Crossis geht schon klar, so lange Crossiant und Crossis nicht ein ähnliches Verhältnis haben sollen wie Tayler Swift und Swifties.

Ein anderes Fahrwerk bekommt dem kleinen gut, keine Frage. Ich bin nur sehr selten einen R170 gefahren, aber dem Originalfahrwerk der Sauger-Version des Crossi habe ich keine Träne nachgeweint. Die darauf folgende E-Klasse fühlte sich sportlicher an. Also: machen!

Viel Spaß im Forum und natürlich darf der Hinweis auf die ausführliche Link -> Kaufberatung <-Link

Jens

Willkommen im Forum, Fabian und danke, nun fühle ich mich wie ein alter Sack. "Seit meiner Kindheit" hat er gesagt... ;(

Die Kaufberatung ist unbedingt lesenswert und gibt auch eine schöne Checkliste ab bei der Besichtigung. Da ich auch aus Hamburg komme, hoffe ich, dich dann bald mal mit einem neuen Crossi begrüßen zu können.

Jens

Hallo in die Runde und hallo Julia, willkommen im Forum!

Ich habe auch das 7200DAB und bin mäßig zufrieden. Das Bedienkonzept ist nicht so meins und beim Klang bin ich hin- und hergerissen. Mal finde ich ihn gut, dann eher unterirdisch. Was mich aber am meisten stört, ist das Fehlen einer automatischen Lautstärkeanpassung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit oder Umgebungsgeräusch.

Im Stadtverkehr bleibt das Radio daher meist aus, bei Tempo auf der Autobahn sowieso (da wird der SRT doch eher laut) und auf der Landstraße fummele ich laufend an der Lautstärke.

Evtl. doch mal mit In-Ear-Kopfhörern. Das ist übrigens nicht verboten, man muss nur seine Umgebung noch wahrnehmen können.

So Julia, von mir dann auch noch ein obligatorisches "immer eine handbreit Luft ums Blech", gerade mit einem Wintercrossi in deiner Gegend. Ein Foto von 19" vorne und hinten, was auch immer möchte ich aber auch noch sehen. ;)

Jens

Schon beim verstauen der Skier mangelt es mir an Phantasie. :/ Skischuhe und Helm im "Kofferraum" - für den Rest wird's dann eng ... :wacko:

Naja, er hat ja auch noch ein relativ großes Handschuhfach. :D Ich hatte aber auch schon mal einen gesehen, der einen Skiträger auf der Kofferraumklappe hatte. Ggf. geht es sonst ja auch quer auf dem ausgefahrenen Spoiler, als SRT-Nachrüstsatz sozusagen. :D:D:D

Loxxie, willkommen im Forum auf jeden Fall!

Jens