Auch ein Hallo in die Runde,
... ich erzähle erst einmal was aus dem Nähkästchen...
Bei meinem Audi S6 fing mit über 200.000 km plötzlich, mit zuerst kleinen elektronischen Spinnereien an, Fehler in der Displayanzeige, Schaltwippen fielen aus, manuelle Schaltung über Schalthebel setzte aus ... zuletzt schaltete auch die Automatik keine Gänge mehr - wenn die vorangegangene Nacht sehr kalt war, lief nur der erste Gang und das Ganze im Notlaufprogramm. War das Fahrzeug warm, waren die meisten Probleme weg. Wir haben das Getriebe dann kurz hintereinander zweimal mit frischem Öl gespült, da kam vielleicht ein Altölgemenge raus! Anschließend fuhr und schaltete der Wagen wieder einwandfrei - und ich habe den Wagen später schließlich mit über 300.000 Km weiterverkauft.
Nun zum Crossi, ich musste meine Werkstatt diesen Sommer fast nötigen, bei meinem Schaltgetriebe und Differenzial das ATF zu wechseln. Von wegen Lifetime-Füllung und so Der Werkstattinhaber hat das Öl letztendlich gewechselt und war ziemlich kleinlaut über den Zustand der abgelassenen Öle. Der Getriebeölwechsel fand bei nicht ganz 120.000 Km statt. Alles war zwar vorher problemlos - wäre es aber wohl nicht mehr ewig geblieben?!
Zurück zu Sabines XF: Bei welchem Km-Stand wurde das ATF gewechselt? Wurde das Getriebe gespült? Waren nach dem Ölwechsel keine Probleme erkennbar?
Soweit meine Gedanken zu: "Gibt es noch andere Ideen?"
Viele Grüße, Joachim ![]()