Beiträge von Joachim

Hallo Michael,

willkommen hier im Forum.

Inwiefern Du nun welchen Hydraulikölverlust an der Verdeckhydraulik Deines Roadsters hast, wird mir aus Deiner Erläuterung nicht richtig klar.

Ich hatte meinen XF im Februar 2021 übernommen und dann Ende April wegen zu geringem Füllstand im Ausgleichsbehälter bei leicht schräg abgestelltem Fahrzeug, Probleme beim Schließen des Verdecks bekommen. Füllstand zu gering, es fehlten keine 100 ml - reichte aber für den Ausfall. Ich habe damals keine Leckstelle gefunden, Hydrauliköl aufgefüllt und bis heute keine Probleme mehr bekommen - ich müsste den Füllstand dieses Jahr mal wieder kontrollieren. :whistling: Ich betätige mein Verdeck sehr oft, weil ich, wenn es eben geht, immer offen fahre (Angelehnt an das Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter- nur falsche Kleidung"). 8)

Weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Gruß, Joachim :winke:

Hallo Torsten,

willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum. Prima, dass Dein Roadster zu Dir passt und Dir entsprechenden Fahrspaß bereitet.

Weiter so - und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Volker,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum.

Die altersbedingten Nutzungsmöglichkeiten eines Roadsters könnten sich da vorteilhafter gestalten lassen, als mit einem QP. :D

Also weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt und ausreichende Zeit für entsprechende Fitnessübungen. :saint:

Hallo Rene,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Da hat Dein alter Herr Dir aber ein feines "Spielzeug" überlassen.

Viel Spaß beim aufarbeiten - und nicht jede Schramme muss weg - die eine oder andere hat irgendwann einmal einen besonderen Erinnerungswert. ;)

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Viele Grüße aus Lützenkirchen, Joachim :winke:

Hallo Klaus-Dieter,

Vor allem jede Menge Fahrspaß hat der Roadster zu bieten - auch ich habe mich seinerzeit für den Handschalter entschieden. :D

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Frank,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Zu diesen Problemen hast Du in Markus sicherlich einen guten Anspechpartner - ich für meinen Teil bin da raus. ?(

Wenn Du dann wieder alles gerichtet hast, wünsche ich Dir weiterhin eine gute Fahrt.

Hallo Michael,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Es gibt sicherlich auch schlechtere Mitgiften als einen XF-Roadster!? ;)

Also weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Sven,

Bei Dir liest sich das so, dass der Weg zum fahrenden XF auch gleichzeitig Dein Ziel ist :whistling: - Du also das Schrauben hier auch zum Hobby gemacht hast.

:D Und da es ja an einem Crossi nicht genug zu schrauben gibt, sehnst Du Dich schon nach einem Zweiten! :thumbup:

Also auch weiterhin von mir, allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Dietmar,

willkommen hier im Forum. Ja, die genannten Problembereiche gehören für fast jeden XF-Fahrer dazu - die Beseitigung ist so quasi die erste "vertiefte Inbesitznahme" für die meisten Erwerber - gehört einfach dazu. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum - und viel Spaß bei der Lektüre! Das mit dem "Spaßauto" können Dir hier, einschließlich meiner, sicherlich viele Mitglieder bestätigen!

Und jetzt frei nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude...

Hallo Udo,

Da hast Du Dir ja ein schönes Exemplar sichergestellt :thumbup: – auch das seitlich versetzte Nummernschild hat was!

Ein SRT6 in der Schweiz – ist das Therapie? :D Weiterhin viel Spaß mit den "Freiluftkilometern" ... und natürlich allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Viele Grüße vom unteren Rheinlauf, Joachim :winke:

Hallo in die Runde,

habe eben, ca. 12:20 Uhr in Glessen (bei Brauweiler/Pulheim) einen XF QP mit dem Kennzeichen BM-PA ... in SSB mit Fahrerin an mir vorbeifahren sehen. Ich war trotz des tollen Wetters leider inkognito im BMW unterwegs und blieb somit unbeachtet. :(

Hallo Christian,

das mit dem wasserdichten Wiederverkleben des Gehäuses ist abhängig von einer schonenden und exakten Öffnung des Gehäuses. Ich habe es damals mit einer 22 mm Diaflexscheibe 0,5 mm rundum aufgetrennt. Bei der Schnitttiefe sollte man an die dahinterliegenden elektronischen Bauteile und Kabel denken. Verkleben lässt sich das Gehäuse dann mit einem Methylmethacrylat oder einem Epoxy-2-Komponenetenkleber. Auch mit dem Montagekleber 94270 von Petec sollte es gehen.

Also alles keine "Raketentechnik", wenn man dann die Elektronik gerettet bekäme. ;)

Hallo Norbert,

willkommen hier im Forum!

Da bist Du ja über einen traurigen Anlass an ein sehr schönes Erbstück gekommen. Die von Dir aufgezählten Probleme sind, wie schon Markus schreibt, sicherlich zu beheben. Das mit den Ersatzteilen aus Amerika trifft wohl nur auf wenige Teile zu. Viele Teile liegen in Mercedesregalen und einiges ist auch auf dem Gebrauchtteilemarkt verfügbar.

Interessante Lektüre hierzu wäre: Die Geschichte des Chrysler Crossfire - Coupé & Roadster

Auch Hallo,

wenn die ausgetretene Säure aus den Akkus erst einmal die Fehlfunktionen auslöst, weiß ich aber nicht, ob die Platine und deren Bauteile noch sinnvoll zu reparieren sind. ?( :whistling:

Ich hatte meine Reste dann an Axel M weitergegeben - vielleicht kann der hierzu mehr beitragen oder weiterhelfen.

Hallo Manfred,

ich hatte exakt die gleichen Symptome - und bei mir war es definitiv das Alarmmodul. Irgendwann sind die alle dran, Du jetzt scheinbar auch. Ist aber kein großes Ding. Bei Chrysler war das Modul damals schon mehr wie doppelt so teuer verglichen mit dem Ersatzmodul von Mercedes. In dem von Markus verlinkten Thema findest Du auch die aktuellen Bestellnummern von Chrysler, Bosch und Mercedes.

Viel Erfolg!

Hallo Dieter,

ich hatte bezüglich des Abziehers den gleichen Gedanken. Habe mich aber dann auf den Tipp eines Freundes eingelassen und die Verschraubung des Wischerarms abends mit WD-40 eingesetzt. Am nächsten Nachmittag konnte ich den Arm mit leichtem ruckeln abziehen…

Hast Du mal versucht, das Alarmmodul bei Mercedes zu bekommen? Die aktuelle Teilenummer (kompatibles Nachfolgemodul) ist ja im Thread hinterlegt.

Viel Erfolg!

Gruß Joachim :winke:

Hallo Dieter,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum!

Da Du Dich in dem Thema Alarmanlagenmodul schon eingelesen hast, sollte Dich die Reparatur nicht vor größere Probleme stellen. Irgendwann erwischt dieses Problem alle XF. Mich hatte es auch wenige Wochen nach dem Kauf eingeholt - ließ sich aber schnell und unkompliziert beheben, auch Dank der vielen Hinweise hier im Forum.

Wenn dann alles wieder so funktioniert wie es sollte wünsche ich Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!