Hallo Jörg,
ich habe mich für den Moniceiver AVH Z 7200 mit DAB+ von Pioneer entschieden. Einbau mit Rückfahrkamera, DAB+ Antenne im Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrettabdeckung(unsichtbar) und einem USB-Anschluß im Konsolenfach. Die serienmäßige Flexstabantenne habe ich beibehalten. In der Galerie habe ich dazu ein paar Bilder eingestellt.
Farblich passend ist bei der silbernen Innenausstattung sehr schwer. Der Moniceiver von Pioneer ist halt schwarz hochglänzend. Sollte ich in nächster Zeit etwas in Iridiumsilber lackieren, werde ich den äußeren Abdeckrahmen noch farblich anpassen. Aber für's erste habe ich mich an diesen Einbau so gewöhnt, die technischen Vorteile des Gerätes überwiegen die optische Einschränkung.
Unter anderem war mir wichtig, dass dieses Gerät auch mit eingefahrenem Bildschirm funktioniert und ich in diesem Zustand an alle Bedienelemente von Heizung und Lüftung herankomme. Der USB-Anschluss im Mittelkonsolenfach ist sehr praktisch, wenn man mal kurz das Fahrzeug verlässt, da den Konsolenfachdeckel in der Zentralverriegelung integriert ist. Ich muss also nicht bei jedem kurzen verlassen des Fahrzeugs das Smartphone mitnehmen.
Ein ehemaliges Forenmitglied hatte sich aus dem Aqua-/Nautic-Bereich ein Pioneer Autoradio mit silberner Blende besorgt. Der Farbton passte aber eher Richtung Edelstahl - also auch nicht richtig passend
... wenn es um den Farbton geht, sehe ich nur zwei Möglichkeiten - das Original Autoradio (ehemals Becker) zu belassen; oder die gesamte Mittelkonsole farblich zu ändern.
Gruß, Joachim