Beiträge von Karsten

    Hallo (Dirk),

    Cabrios auch - aber besser das Dach zulassen oder ´nen Schirm aufspannen. :D War mit meinem während des Jahrhundertregens unterwegs. Erstaunlicherweise ist kein Tropfen Wasser ´rein gekommen. :thumbup:

    Moin,

    bin gerade zufällig über ein Video gestolpert, in dem jemand seine Crossfire-Heckscheibe neu verklebt. Da kann man das Prinzip ganz gut sehen. Das man nicht so "huddelig", wie der Kerl im Video arbeiten sollte versteht, sich von selbst. ;)

    Ob der verwendete Primer was taugt, weiß ich nicht. Die Idee mit den Unterlagen unter den Halteklammern macht Sinn, um den Druck beim Kleben gleichmäßiger zu verteilen. Perfekt wäre es natürlich, sich direkt einen Rahmen zu basteln, der der Form der Scheibe folgt und diesen dann mit den Klammern anzupressen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Waldemar,

    o.g. Beitrag war von mir, d.h. ich habe das Problem auch gerade gehabt.

    Geeigneten Kleber gibt´s hier:
    https://www.ebay.de/itm/133263592130

    Die Verklebung muss auf jeden Fall längere Zeit (am besten über Nacht) verpresst werden. Dafür gibt´s spezielle Saugnapf Klemmen die ebenfalls in o.g. Beitrag erwähnt werden.

    Bezüglich Übergang zur alten Verklebung musst du die gelöste Stelle so weit ablösen, wie du es mit einiger Kraft schaffst. Einfach kräftig am gelösten Stoffbereich ziehen. So hat es mein Sattler gemacht. Vor der Verklebung alles sehr gründlich reinigen. Es dürfen keine Reste des alten Klebers auf der Scheibe oder dem Stoff verbleiben. Auf der Scheibe kann man das vorsichtig mit einer Klinge machen. Auf dem Stoff abkratzen und ggf. mit sehr feinem Schleifpapier nacharbeiten. Vor dem Verkleben beide Seiten gut entfetten (Isopropanol o.ä.). Wichtig: Scheibe und Stoff vor dem Verkleben mit Klebeband innen und außen abdecken, für den Fall das überschüssiger Kleber seitlich austritt. Obwohl ich mittlerweile recht genau weiß wie es geht, habe ich es trotzdem beim Sattler machen lassen. :whistling: Mir war das Risiko zu groß, dass ich mir etwas "versaue". Beim nächsten Mal mache ich es aber auch selber.

    Gruß,
    Karsten

    Hallo Markus,

    ja, selber bauen habe ich auch schon ´dran gedacht. Aber für das was ich da spare lohnt sich der Aufwand dann wohl doch nicht. Vielleicht findet sich ja jemand der so etwas hat. Ansonsten gehe ich wirklich zum Sattler. Wir haben hier in Köln einen der besten Sattler die ich kenne. Da habe ich auch schon mal ein Verdeck für meinen Oldtimer machen lassen. Ich habe bloß keine Lust den Crossfire da hinzubringen, weil er dann ein bis zwei Tage da bleiben muss. Das heißt für mich 2x mit der Straßenbahn da hinfahren – ist für mich die Höchststrafe. ;(

    Gruß und schönen Sonntag,

    Karsten

    Hallo,

    ich habe gestern festgestellt, dass sich die Scheibe meines Verdecks an einer Seite gelöst hat. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass man das wohl relativ einfach selber reparieren / kleben kann. Allerdings braucht man dafür spezielle Klammern, mit denen die Klebenaht bis zum Aushärten verpresst wird.

    Hat jemand zufällig solche Klammern und würde sie mir leihen? So ein Set ist relativ teuer und lohnt sich für einmal benutzen kaum. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die das gleiche Problem haben. Dann könnte man sich beim Kauf zusammentun?

    Schönen Gruß,
    Karsten

    Hallo,

    ich habe in meinem Leben schon so viele Autos, Motorräder, Mopeds… besessen, dass ich es gar nicht mehr alles zusammen bekomme.

    Momentan habe ich, neben dem langweiligen Alltags-SUV und dem (überhaupt nicht langweiligen) Crossfire noch folgende Fahrzeuge:

    Einen Fiat Spider (CS1 von 1975) und eine Royal Enfield (Classic Desert Storm).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schönen Gruß und schönen Sonntag,
    Karsten

    Hallo Horsti,

    habe die PDC bei Amazon gekauft https://www.amazon.de/dp/B07FL8C5CM?…product_details

    Habe verglichen und festgestellt, dass alles was da angeboten wird mehr oder wenig identisch ist - alles der übliche China-Kram. Da in der Stoßstange ja nur die Folie verbaut wird an der nicht viel kaputt gehen kann, war mir das aber egal. Sollte irgend etwas anderes kaputt gehen, komme ich da im Kofferraum schnell dran. Dann wird es halt für ein paar Euro getauscht. Die Folie in der Stoßstange habe ich zur Vorsicht noch mit Panzerband überklebt, damit sich da über die Jahre nicht irgend etwas löst.

    Die Anzeige geht nur per Piepser. Finde ich aber ausreichend. Den kleinen Lautsprecher habe ich, von der Kofferraumseite aus, im Bereich der Kopfstützen angebracht (dort wo die Überrollbügel verschraubt sind). Da kann man es gut hören, ohne dass es zu laut ist. Das Kabel ist aber auch lang genug, um den Piepser im Auto unterzubringen. Die Spannung kommt von der Rückfahrleuchte.

    Positiv finde ich, dass sich der Signalton erst bei einem relativ kleinen Abstand mit Dauerton meldet. Ich wohne nämlich in Köln. Da ist der Parkraum knapp und man muss sich häufiger mal in enge Parklücken quetschen.

    Gewöhnungbedürftig ist, dass die Einparkhilfe nur einen Ton von sich gibt, wenn sich das Auto bewegt. Man muss also immer erst ein wenig anrollen, bevor man eine Rückmeldung bekommt.

    By the way: Deine Nummernschild-Lösung ist doch sehr unauffällig. Habe ich so vorher noch nie gesehen. Ansonsten sind die immer deutlich wuchtiger und auffälliger. Wenn´s funktioniert würde ich mir überlegen, ob ich das ändere. Einziger Nachteil wird dabei sein, dass die Ecken wahrscheinlich nicht so gut erfasst werden.

    Schönen Gruß,
    Karsten

    Hallo,

    nachdem ich einige Zeit auch eine PDC mit Sensoren am Nummernschild hatte, habe ich vor ein paar Tagen eine elektromagnetische Einparkhilfe eingebaut. Hierbei wird ein langer Streifen in die Stoßstange geklebt, der mittels eines elektromagnetischen Feldes Abstandsveränderungen wahrnimmt und mittels Piepton meldet.

    Das Ganze funktioniert wie ich finde recht gut und hat den großen Vorteil dass es nicht sichtbar ist. Nachteilig ist, dass für den Einbau die Stoßstange demontiert werden muss. Da ich für die Demontage keine genaue Anleitung gefunden (außer im WHB), möchte ich den Ausbau einmal step by step, in Stichworten, beschreiben.

    Im Kofferraum:

    • linke und rechte Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Mehrere Kunststoff Stiftnieten und je ein geschraubter Kunststoff-Knopf links und rechts oben.
    • Rückleuchten lösen – je 3 M8 Muttern – und Stecker von Rückleuchten abziehen
    • Rückleuchten nach außen herausschieben.
    • Je 2 X M10 Schrauben auf jeder Seite lösen welche die seitliche Oberkante des Stoßfängers mit der Unterkante des Kotflügels verbinden. Diese lassen sich gut von außen durch die Öffnungen für die Rücklichter erreichen
    • 2 X M10 Muttern lösen die sich im Bereich unterhalb der Rückleuchten befinden

    Von hinten / außen:

    • Nummernschild demontieren
    • T30 Schraube hinter Nummernschild lösen
    • 2 X T25 Schrauben oben auf der Stoßstange lösen, die sichtbar sind wenn man den Kofferraumdeckel öffnet
    • Im Bereich der Rückleuchtenöffnung auf jeder Seite je ein T 30 Schraube (unten) und eine T 25 Schraube (rechts bzw. links) lösen

    Von unten:

    • Mehrere T25 Schrauben, mit denen die Hinterkante des Stoßfängers im Bereich der unteren Luftleitverkleidungen befestigt ist lösen
    • Alternativ können auch die beiden o.g. Verkleidungen mit ausgebaut werden. Dann müssen noch 4 X M10 Kunststoffmuttern in der Mitte der Verkleidungen sowie 2 X T25 innen / unten im Radkasten gelöst werden

    Stoßfänger im Bereich der hinteren Radläufe erst ein Stück nach außen und dann nach hinten ziehen. Danach kompletten Stoßfänger nach hinten abnehmen und auf eine weiche Unterlage legen.Danach muss nur noch die Kunststoff-/ Styropor Verstärkung aus dem Stoßfänger ausgebaut werden. Diese ist oben und unten geclipst und zusätzlich auf jeder Seite von oben mit einem Stiftniet befestigt.

    Den Einbau und Anschluss einer PDC will ich hier nicht weiter beschreiben, denn der erklärt sich einerseits aus den Fotos oder ist, was den Anschluss angeht, in vielen anderen Posts bereits ausführlich erklärt worden.

    Zeitaufwand für Ein- und Ausbau der Stoßstange (ungeübt beim ersten mal) ca. 2.5 Stunden.

    Hallo,

    damit die Geschichte auch ein Happy End hat: Der Schlüssel tut es wieder! Mit dem alten Logo sieht er jetzt sogar wieder aus wie ein echter Crossfire-Schlüssel:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Markus hat wirklich einen hervorragenden Job gemacht und ich habe da sicher etwas ´draus gelernt. Lasst es euch gesagt sein: Vertraut bloß nicht irgendwelchen Hinterhof-Werkstätten, die sagen sie könnten so etwas. In meinem Fall haben sie ganz offensichtlich mehr kaputt als ganz gemacht. Das nächste mal lasse ich mir mehr Zeit und frage erst einmal hier im Forum.

    Also: vielen Dank noch einmal an Markus :thumbup: und einen schönen sonnigen Sonntag - wer kann mit offenem Dach "on the road".

    Gruß,
    Karsten

    Hallo und danke für die Tipps.

    Jetzt ist mir noch etwas eingefallen: Am Original-Radio waren zwei Antennen Kabel angeschlossen. Einmal das normale Fakra-Kabel und außerdem noch so ein "kleines", das direkt neben dem ISO-Stecker eingesteckt wurde.

    Ich bin davon ausgegangen das es sich um die GPS-Antenne für das Navi handelt. Ist das so? Oder hat das evtl. auch etwas mit dem Radioempfang zu tun?

    So, jetzt frage ich erst einmal nicht mehr und gehe mit euren Tipps auf Fehlersuche. :/

    Hallo Andreas,

    der Splitter ist ausdrücklich für eine aktive Antenne geeignet. Habe ihn am Zündungsplus des Kabelbaums angeschlossen. Da es auch bei gekoppeltem Handy komische Störgeräusche und Rauschen gibt, habe ich irgendwie im Verdacht, dass das Teil die Probleme verursacht.

    Kann ich mich da rantasten, indem ich vom Splitter mal den Strom und den DAB+ Anschluss ausstecke? Dann müsste über den DIN Anschluss doch zumindest mal UKW Empfang störungsfrei funktionieren.

    Gruß,
    Karsten

    Hallo,

    habe nun ein neues JVC-Radio eingebaut, das grundsätzlich auch funktioniert, aber trotzdem ein bisschen Probleme macht. Vorab: habe einen Splitter mit Antennenverstärker verbaut und dies am Radio entsprechend eingestellt.

    • DAB+ Empfang funktioniert, allerdings nur wenige Sender und ständiges leichtes Grundrauschen
    • FM- und AM-Empfang ist gleich Null
    • Bei gekoppeltem Handy (funktioniert sehr gut) permanentes Grundrauschen und leichte Störgeräusche
    • Kameraanschluss für Rückfahrkamera funktioniert

    Bin mit meinem (spärlichen) Elektrik und Car-HiFi-Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp, wo ich nach Fehlern suchen kann? Muss m.E. irgendetwas mit der Antenne zu tun haben. Wäre vielleicht ein Splitter ohne Verstärker eine Option? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,
    Karsten

    Hallo,

    ich habe mir eben ein neues Radio bestellt und möchte nun natürlich auch direkt evtl. benötigte Adapter ordern, damit ich für den Einbau alles da habe. Das Radio ist ein JVC KD-X 561 DBT. Da ich keine zusätzliche DAB+ Antenne einbauen möchte, benötige ich einen Splitter. Würde dieser hier funktionieren?

    https://www.ebay.de/itm/292705397518

    Von den Anschlüssen her sollte das O.K. sein. Bin mir nur nicht sicher wegen der Verstärkung des Antennensignals. Das wird in der Beschreibung des Splitters auch ganz am Ende erwähnt. Offensichtlich kann man das am Radio auch entsprechend einstellen (habe in die Betriebsanleitung geguckt). Vielleicht gibt es so einen Splitter auch "nicht aktiv"?

    Außerdem benötige ich wahrscheinlich auch noch einen Adapter für den ISO Anschluss, oder? Wäre das dann der hier?

    http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/autoradio-ansc…-adapter-2.html

    Um eine Fehlbestellung zu vermeiden wäre ich für Hilfe von den Fachleuten dankbar. Habe da nämlich selber nicht wirklich Ahnung von. :S

    Danke im Voraus und schönen Gruß…

    Karsten

    Hallo,

    und hier dann mal ein paar Fotos. Nur eben im Garaganehof geschossen und nicht professionell, aber zumindest ist er jetzt schon mal sauber. :D


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schönen Gruß und schönen Sonntag,

    Karsten

    Hallo,

    und danke für die Info. Habe mir natürlich direkt mal "Die Geschichte des Chrysler Crossfire" durchgelesen und dort das Foto vom Exclusive Paket gefunden. Ja - so ist meiner. Auch wenn´s nur Folie ist finde ich es ganz schön. Sieht auf den ersten Blick einfach nur schwarz matt aus.

    Es ist wirklich super, wie wieviele Infos, Tipps, Dokumente in diesem Forum zu finden sind. Absolutes Kompliment: In dieser Form habe ich das bisher in keinem anderen Forum erlebt. :thumbup:

    Bevor ich hier etwas frage, werde ich wohl erst einmal ein paar Tage lesen, denn ich habe das Gefühl, in diesem Forum findet man auf nahezu jede Frage eine Antwort.

    Gruß,
    Karsten

    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Crossfire-Roadsters. Habe mich spontan in ihn verguckt. Ausschlaggebend war zuerst die Optik - anthrazitfarbene Lackierung und Interieur mit dunkelgrauer Carbon-Optik. Das fand ich deutlich schöner als die übliche silberne Mittelkonsole. Das ist alles original und so habe ich das bisher bei keinem anderen gesehen. Vielleicht irgendein Sondermodell?

    Nun möchte ich mich erst einmal vorstellen:
    Mein Name ist Karsten, bin 57 Jahre alt und wohne in Köln. Ich würde mich selbst schon als "Petrol Head" bezeichnen. Habe in meinem Leben unzählige Fahrgeschäfte, egal ob mit 2 oder 4 Rädern, gehabt. Da ich relativ viel Zeit habe und Autos und Moppeds für mich auch immer Hobby sind, mache ich viel selber. Momentan fahre ich außer dem Crossfire noch einen Fiat Spider von 1975 und eine Royal Enfield "Desert Storm" (und natürlich noch eine Alltagskiste - SUV - die keine weitere Erwähnung braucht).

    Meinen Crossfire bekomme ich nächste Woche, da er vom Vorbesitzer noch frischen TÜV bekommt. Dann stelle ich auch Fotos ein. Das werden dann wohl eher die "vorher" Fotos sein, denn er braucht schon noch etwas Pflege, damit er so aussieht wie ich mir das vorstelle. Erstmal bekommt er das komplette Service-Programm mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Klimaservice; danach ist Kosmetik innen und außen angesagt. Auf den ersten Blick steht er zwar gut da, aber auf den zweiten gibt´s dann doch die eine oder andere Macke die beseitigt werden will. Danach folgt dann die Kür mit kleinen Optimierungen wie z.B. Windschott, Innenhimmel, dezente Spurverbreiterung etc.Keine Sorge, ich werde ihn nicht verschlimmbessern, denn ich finde ihn, so wie er ist, schon richtig gelungen !

    Dann wird es bestimmt auch die eine oder andere Frage geben. Aber zuerst werde ich natürlich mal das komplette Forum "aufsaugen" um möglichst viele Infos zu meinem neuen Crossfire zu bekommen.

    Schöne Grüße "us Kölle" :winke:
    Karsten