Beiträge von Firehorse

    Hy Marco,

    ich würde in diesem Falle den Sensor nochmals ausbauen und mir die Oberfläche mal anschauen. Hat er eventuell auf Grund von Maßtoleranzen geschliffen? Ich kenne das Problem von einstellbaren Drehzahlinitiatoren her und die Sensibilität die sich im 1/10 mm Bereich bereits durch Fehlfunktionen äußert. Auch ein minimal zu großer Abstand führt dazu.

    Oder aber der Neue ist auch defekt, was ebenfalls nicht ausgeschlossen ist (Massenware). Auch die Überprüfung mit Kältespray, kurz bei Fehlereintritt abbauen, schnell abkühlen und sofort wieder einbauen und Starten könnten bei der Fehlersuche helfen.

    Weiterhin kann ein thermischer Fehler auch an den Steckkontakten b.z.w. der direkten Verbindung vom Kabel zum Kabelschuh auftreten; Oxidationen ersichtlich?

    Gruß Enrico

    Meine Empfehlung lautet Reifen-Pflege von VELIND.

    Aber wirklich nicht an den besagten Stellen von Markus aufsprühen. Den Fehler habe ich letzten Winter wegen klebender Scheiben an den Gummis gemacht. Die ließen sich trotz Frost zwar leicht öffnen, aber es verbleibt ein nur schwer zu entfernender Silikonfilm. Es ist übrigens ein Silikonspray.

    Die Überschrift könnte auch "Außen hui und innen pfui" lauten.

    Wer Rostansätze an den hinteren Kotflügeln vermeiden will, der sollte beim Waschen auch mal die Innenkanten der hinteren Radläufe mit den Fingern inspizieren. Ich war bei meiner heutigen Waschaktion doch sehr überrascht was sich dort an Sand und Schmutz trotz regelmäßiger Wäschen so festsetzt. Ein Foto kann ich Euch leider nicht anbieten... so dreckig waren meine Hände danach. ;(

    Dies wäre auch ein Handlungsansatz um den Rost an besagter Stelle vorzubeugen.
    Siehe auch Rost an den hinteren Radläufen

    Ich könnte mir auch gut vorstellen nach entsprechend gründlicher Reinigung und Trocknung die Innenseiten mit Wachs zu versiegeln, oder aber den Bereich mit Silikon gänzlich zu verschließen, um ein besseres ablaufen des Wassers zu gewährleisten. (Natürlich nur den Bereich der Innenkante)

    Empfindliche Damenhände sollten sich hier unempfindliche Männerhände zur Hilfe nehmen :D

    Gruß Enrico
    :winke:

    Hy,

    bis auf die Grillen im Hintergrund klingt doch alles normal ...

    Es ist aber wirklich oftmals ein Unterschied wenn eine Schallreflektionsfläche da ist. Kann es sein das ein Hitzeschutzblech zur Anlage an den Kat kommt? Auch wenn du sagst das es vom Motor her kommt, die Geräuschübertragung ist oft merkwürdig. Meinen letzten TÜV Prüfer konnte ich gerade noch so stoppen, bevor er mir das Blech mit seinem Wagenheber verbiegen konnte. :pinch:

    Oder aber der KAT "löst sich so langsam auf", das verursacht ebenfalls ein Rasseln, eventuell wo aufgesetzt?
    Oder, oder, oder...

    Gruß Enrico :winke:

    Hallo an alle!

    So, nun habe ich endlich die Zeit zum Messen gefunden. :thumbup:

    Fazit, wie ich es mir bereits dachte, die Sirene wird über den Pin 3 mit einem Steuersignal von 12V im 4-5kHz Bereich angesteuert! :evil:

    Dies erfolgt im aktivierten, sowie deaktiviertem Zustand. Also doch ein Line Bus. :!:

    Mist, die Suche geht also weite. Geschlagen gebe ich mich noch nicht. :rolleyes: Ein Relais kommt noch nicht in Frage…

    Gruß Enrico :winke:

    PS: Nachtrag vom 8.09.12, Thema ist noch in Arbeit, also noch nicht vom Tisch.

    Hallo miteinander,

    Denke ja nicht, das Du immer mit Warnblinker parkst. :D


    Ich bezog mich ironischer Weise auf das Parken mit Blinklicht. 8)

    Einen Line Bus gibt es im Crossfire nicht.


    Weil unsere Steuerleitung halt eben unabgeschirmt ist.

    Wenn ich die Zeit finde (nächste Woche, habe Bereitschaft) baue ich die Verkleidung ab, messe es mal durch und berichte dann was dabei heraus kam.

    Gruß Enrico

    PS: Danke für Euren bisherigen Einsatz.

    Ein Hallo an alle Hilfeleistenden,

    @ Markus
    Genau das ist ja das Problem mit dem Abtrennen der Sirene, zieht man nur die Sicherung bei noch nicht erfolgter Auslösung ist die Welt noch in Ordnung. Dito wenn die Batterie abgeklemmt wird. Beim Anklemmen kann es bei falscher Reihenfolge zum Auslösen kommen. Daraus folgt für mich - Die ZV gibt ein Steuersignal aus.

    @ Emaxx und Markus
    Auf die Frage wie ich darauf komme:
    Es gibt eine Eindraht Line Bus Version. Als Übertragungsmedium wird eine unabgeschirmte Eindrahtverbindung verwendet. Ist nicht unüblich im KFZ Bereich Quelle: Line-Bus.pdf

    Im Golf 4 Forum :love: fand ich ( immer noch :love: ) den Bericht eines Hilfesuchenden, der ebenfalls eine Bosch Sirene besitzt und Probleme mit der Ansteuerung hatte.
    Quelle: Golf 4 Forum, Pin Belegung Alarmsirene, Golf 5 auf Seite 8

    Und daher stammt meine Unsicherheit bezüglich des Signals. Wenn dem so wie Ihr schildert, es nur ein simples + 12V Signal ist, brauch kein Relais dazu geschaltet werden. Ich werde wohl nicht darum kommen es mal Auszumessen.

    @ Axel M
    Mein 1. subjektiver Eindruck zur Relais Variante war dieser: Blinken und ZV ( öffnen/schließen ) geschehen gleichzeitig. Ich möchte nämlich nicht auf die Fernbedienung verzichten. Na, eine tolle Idee mit dem Warnblinker, Coming home wird vollkommen überbewertet. :D

    Eine ausgebaute funktionierende Sirene hat wohl keiner zu Testzwecken zur Hand :whistling:
    Oh je, hoffe nur nicht mit dem Problem zu nerven.

    Gruß Enrico

    Hallo Emaxx,

    dies war auch meine erste Idee an den Pin 7 zu gehen.

    Da ich aber nicht irgendwo etwas anschließe ohne mich zuvor vergewissert zu haben, fiel diese Idee leider durch. Leider finde ich gerade nicht auf Anhieb die Seite im Netz, wo stand das es sich um ein CAN Signal handeln soll (nur mit geringerer Priorität, es gibt da verschiedene CAN Varianten)

    Ich hoffe das sich dieser Beitrag als falsch erweist und Du Recht hast. Daraus folgt, das wenn die Sirene separat angeschlossen würde und man +12V auf den Eingang legen würde, sie dann losjaulen sollte.

    Frage: Warum hatten dann bereits User das Problem mit abgeklemmter Sirene und weiterhin erfolgtem Alarm? :whistling:

    Gruß Enrico

    PS: Danke für Deine Umsetzung mit den TFLs, habe ich leicht modifiziert nachgebaut. Bei Interesse mache ich gerne mal Fotos davon.

    Hallo Markus,

    danke für Euer Interesse. 8o

    Die Konditionen sind die selben wie bei einer normalen Alarmauslösung, Türöffnen, Radioentwendung (hängt da so glaube ich mit dran), Motorhaube, etc.

    Ein Relais würde nicht alle Komponenten abdecken, oder irre ich mich? Es käme unter Umständen noch ein ständiger Stromfluß zum Relais hinzu, Batterie läßt grüßen…

    In jedem Fall soll das Signal parallel zur Sirene erfolgen.

    :winke:

    Moin, moin,

    na ganz so einfach ist das aber nicht, das würde bedeuten das die Anlage beim Aufsperren, da die Blinker diesen Vorgang mit Blinken quittieren und der Schlüssel noch nicht im Zündschloß steckt, einen versuchten Einbruch meldet und man jedes mal eine SMS versendet.

    Trotzdem ein Dankeschön für Deinen Lösungsversuch.

    Enrico

    Hallo an die Gemeinde

    Ich habe da mal eine Frage an die Elektrospezies in diesem Forum.

    Da ich eine Thermo Call TC3 Standheizung verbaut habe und die Möglichkeit besteht sie mit einem 12V Steuersignal zu verbinden um eine SMS Benachrichtigung zu erhalten, suche ich verzweifelt nach diesem Signal. Ein direkter Anschluß an die Sirene ist ja leider (CAN Bus) nicht möglich. Gibt es eine freischaltbare Steuerleitung?

    Im Werkstatthandbuch konnte ich leider auch nichts dazu finden. ;(
    Und ein zusätzliches Modul möchte ich nicht wirklich verbauen!

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Enrico

    P.S. So eine Standheizung ist im Winter schon was feines und es gibt noch alternative Teile für sie zu kaufen. Ein Bericht wird folgen.


    Nachtrag vom 7.042014

    Problem gelöst!
    Siehe # 18

    Manuelles Schalten vom AT

    Eventuell habe ich ja etwas beim Crossy entdeckt, das noch unbekannt ist, b.z.w. Neuanfänger nicht kennen. Im normalen Stadtverkehr, 50 Km/h mal vorausgesetzt, schaltet unser Automat nur in den 4. Gang. Erst ab 60 Km/h wird in den 5. Gang geschaltet, und dann auch bei etwas geringerer Geschwindigkeit gehalten. Betätigt man jedoch den Wahlschalter nach rechts (D+) bei z.B. 50 Km/h, so schaltet das Getriebe in den 5. Gang.

    Folge... die Motordrehzahl nimmt ab, ein niedertouriges Fahren ist nun möglich. Es funktioniert übrigens ab dem 2. Gang. Die Bedienungsanleitung verschweigt dies jedoch. Ob daraus ein geringerer Verbrauch zu erzielen ist mag mal dahin gestellt sein. Vielleicht ist ja jemand so konsequent und kann dazu etwas berichten.

    Gruß
    Enrico