Hallo Dietmar,
ich könnte mir vorstellen das die Exportvariante eine höhere Kühlleistung/Fördermenge aufweist.
Aber egal, Du hast ja jetzt die richtige Teilenummer.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Dietmar,
ich könnte mir vorstellen das die Exportvariante eine höhere Kühlleistung/Fördermenge aufweist.
Aber egal, Du hast ja jetzt die richtige Teilenummer.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Dietmar,
also SKF ist doch schon mal eine bekannte Firma der ich vertrauen würde, produzieren seit Ewigkeiten Kugellager. Wie es beiden anderen Firmen mit der Qualität aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Aber vielleicht hilft das Dir ja schon einmal weiter.
Gruß Enrico ![]()
Die werden warm, heiß ist ein nackter W.... Ar... würde mein Meister von damals jetzt sagen. Wenn man sie entsprechend dimensioniert bleiben sie relativ kühl.
Ich würde sagen lasse es so wie es ist und nimm was legales! Das wirft in jedem Fall ein besseres Licht auf die anderen Verkehrsteilnehmer und auf uns Crossfire-Fahrer!
Gruß Enrico ![]()
Na einfach die Leistung der Lampe ermitteln und durch einen entsprechenden Widerstand parallel zu den Leuchtdioden, setzen. So einfach ist das.
Hallo Max,
nöö, kann man nicht und es gibt keine CAN - BUS taugliche LED, ebenso wenig wie es solche Glühlampen gibt! Das Steuersystem mißt hier lediglich den Strom und gibt bei abweichender Leistung das Signal die Kontrolllampe einzuschalten.
Gruß Enrico ![]()
Markus: Immer biste schneller am Drücker.
![]()
Hallo Markus,
wäre der OBD II in der Lage die gewünschten Werte zu liefern könnte ich doch glatt in Versuchung kommen!
Wie auch immer, ich habe heute Temperaturmeßstreifen am Motor und hinter der Tachoanzeige angebracht. Jetzt muß das Wetter nur noch mitspielen (u.a. Sonne im Innenraum) und dann geht es weiter.
Gruß Enrico ![]()
@Viper
Wie bereits gesagt bin ich von den SRT6 Felgen 225er mit Winterbereifung ausgegangen. Die entsprechende Nummer zum Teilegutachten habe ich ja oben genannt.
Vertraue einfach den Aussagen von Markus und Axel bei Deiner Kombination.
Gruß Enrico ![]()
@ Markus
Du meinst also das ich das Geld umsonst dem TÜV-Onkel gegeben habe.
Das ist Bullshit!
ich muß zugeben falsch gelesen zu haben, es ging ja um die Serienfelgen/Bereifung und nicht um die SRT Felgen. In diesem Falle würde es so aussehen.
Teilegutachten Nr. 36TG0668-00
Pos. 0 Allgemeines:
Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen vorgeführt wird.
Die o.g. Bestätigung ist mitzuführen und auf verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Viper,
na klar geht das. Einfach zum TÜV fahren, vorführen und den Obolus für das Zettelchen bezahlen, das man dann bei sich trägt. Ohne Abnahme hast DU leider keine ABE! So ging es bei mir.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Marcel,
also wenn es wirklich das SREEM ist würde ich mal nach einem Steuergeräte Reparaturservice Ausschau halten. In der Regel werden die auf ihre Arbeit auch eine Garantie geben. Die Vermutung das es in dem Teil nur eine kalte Lötstelle, oder ein Kondensator ist liegt natürlich auch hier nahe.
Zu gebrauten Teilen dieser Art fehlt mir zum Glück die Erfahrung, zu bedenken ist hierbei ein bestimmt auch nicht geringer Verkaufswert plus die Kosten für das Anlernen in der Werkstatt.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Hans-Peter,
finde ich super das noch Interesse vorliegt. ![]()
Abgesehen davon werde ich mich jetzt daran machen und die Temperaturen der Umwelt im Motorraum für den/die Geber ermitteln und im Bereich der LCD Anzeige im Fahrzeug, da diese wichtig für die Haltbarkeit sind.
Wie Du daraus entnehmen kannst, schwebt mir vorerst immer noch die bereits genannte Meßstelle vor. Das Problem für mich, bei der von Dir genannten Anzeige sind in erster Linie die Abmaße. Bei einem analogen Einbau an anderer Stelle wäre sie allerdings schon mal nicht so verkehrt. Ich weiß das ich in dieser Beziehung bestimmt ein wenig anstrengend bin, aber solange ich die Hoffnung habe die Anzeige in der Tachoeinheit zu integrieren verfolge ich sie pedantisch. ![]()
Gebe mir einfach noch ein wenig Zeit für die Entwicklung/Ausarbeitung der Idee.
LG Enrico ![]()
Hallo Marcello,
ich habe mal eben versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen und muß Markus vollkommen recht geben. Es bringt hier nichts wild herum zu raten ohne das der Fehler ausgelesen wird. Der Ansatz mit einem anderen Schlüssel kam mir allerdings auch als ich mir die Funktion vom SKREEM ansah.
Jetzt rate ich doch mal um es loszuwerden.
Du hast doch wenn ich mich recht erinnere ein anderes Radio verbaut und da nicht eventuell Kabel angezapft die jetzt dem Steuergerät signalisieren, daß das Fahrzeug kurzgeschlossen wird?
Gruß Enrico ![]()
Hallo Jojo,
ich will mal ehrlich sein und sagen das es dazu auch eine kleine Rücksprache gab, da ich noch etwas Anderes anvisierte.
Also den Lüfter kannst Du nur nach oben herausziehen wenn man die Blackbox auch dazu löst, ich habe sie aber sicherheitshalber nicht vom Stecker getrennt! Schaue dazu einfach mal ins WHB. Er saugt in der Tat Frischluft aus dem Innenraum (Beifahrerseite) an. Aber wie schon gesagt reicht es eventuell ihn ein wenig in der Lage zu verändern, also Box öffnen und ein wenig gegen den Lüfter an verschiedenen Stellen drücken oder den Kabelbaum der darüber liegt ein wenig freilegen!
Im Bild sind es die mit Textilband diagonal umwickelten 2 Kabelstränge.
Ist das Geräusch dann weg weißt Du wo der Fehler liegt. Bei mir stellte sich das Geräusch nach dem Einbau von zwei Steuerrelais ein. Er reagiert also sehr sensibel auf nur minimale Lageveränderungen.
Gruß Enrico ![]()
Ich mische mich auch nochmal mit ein,
öffne, bzw. lege mal die Kabelschuhe im Sockel frei. Da es sich um ein industrielles Produkt handelt, ist es nicht ausgeschlossen, das entweder das Kabel ungenügend oder falsch gecrimpt wurde, oder aber, was am wahrscheinlichsten ist, bereits soviel Spiel zwischen dem Schuh und dem Stecker der Lampe vorliegt, das es zu Ausfällen der Lampe kommt.
In diesem Fall, oder auch vorsorglich, ist es empfehlenswert den geweiteten Kabelschuh mit einer Zange im Kontaktbereich etwas zusammenzubiegen/-drücken.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Jojo,
das ist doch mal sehr vorbildlich von Dir und wäre es für alle Anderen die ein Problem lösen. ![]()
Wenn ich Dich recht verstehe waren es also die von mir gemeinten Stifte / Vierkante. Mit ganz großer Sicherheit hat dort mal jemand herum gebastelt, Asche auf dessen Haupt! Denn von allein kann dort nichts herausspringen.
Gruß Enrico ![]()
Hallo Michael,
also ich gehe mal nicht von einer Überspannung aus, sondern von einem Wackler.
Das mit der Überspannung betrifft wohl eher Fahrzeuge bei denen die Lichtausbeute der Scheinwerfer konstruktiv zu gering war und somit die Bordspannung durch den Lichtmaschinenregler entsprechend angehoben wurde um die erforderliche Lichtleistung zu generieren. Da brennen dann die Glühlampen gerne durch.
Aber da Du ja wohl sowieso Messungen vornehmen mußt um den Fehler zu lokalisieren kann es natürlich nicht schaden die Spannung direkt am Stecker bei eingeschalteter Beleuchtung zu prüfen. Eventuell liefert ja der Regler eine minimal zu hohe Betriebsspannung welche die Lampe vorzeitig altern läßt. 1,5 Volt mehr sind da schon tödlich, da die Lampen Hersteller seitig nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt sind!
Edit: 13,2 V maximal, schon 5% mehr an Spannung verringern die Lebensdauer um 50%!
Quelle: http://www.autolichtblog.de/2012/08/16/die…ge-lebensdauer/
Gruß Enrico ![]()
Eine leichte Vertiefung im Heckdeckel für den jeweiligen Buchstaben lässt nach der Wiederanbringung den Schriftzug korrekt darstellen.
Na klar doch, da hat jemand die Buchstaben mit einem Hammer bei Dir ordentlich fixiert. ![]()
Kleber unter dem "Crossfire-Schriftzug" lässt nach
Es geht hier außerdem um einen Schriftzug am Spiegel!
@ Onkel Mark
Sorry, aber seit wann haben wir einen magnetischen Schriftzug? Magisch würde ich ja noch gelten lassen .
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß Enrico ![]()
Sorry wenn ich da leichte Einwände habe, aber das rechte Stellelement für den Klimazonenbereich ist zunächst mechanisch bis zur Lüftungsverteilungsbox. Es kann sein das dort der Vierkant nicht im Gegenstück der Box sitzt, das würde sich aber dadurch bemerkbar machen das keinerlei Regelung vorgenommen werden kann. Es ist schon eine sehr fummelige Angelegenheit die Stücke einzusetzen, da sie Gelenke besitzen.
Ich hatte dazu auch mal ein Bild eingestellt, Beitrag 43 - Klick
Gruß Enrico ![]()
Das geht!
Du besorgst Dir eine Flachsicherung für die kleine Sicherungsbox rechts, ist vor der Box der Motorsteuerung.
Kabel mit Öse versehen und dann an die Sicherung nach erfolgter Installation anschließen. Das Kabel führst Du in die Gummitülle der Box vorn rechts. In der Box geht es dann (ist schwer zu erkennen) im hinteren Bereich nach unten und von dort aus direkt in den Innenraum. Wenn Du die Verkleidung und das Handschuhfach demontiert hast siehst Du das eindringende Licht und den genannten Durchbruch vom Fußraum aus.
Die Flachsicherungen gibt es aber leider nur in Grössen ab 20 A, ist aber besser als keine Absicherung und direkter Batterieanklemmung!
Viel Erfolg,
Gruß Enrico ![]()