Hallo Armin,
zum BT-Modul: Ich habe auch gelesen, dass es anfangs Probleme mit der Stabilität gab, mit einem Softwareupdate soll das aber behoben sein. Ich habe das Ganze ja erst einen Monat verbaut, eine seriöse Aussage ist daher schwer. Ich kopple mein Handy (Blackberry) täglich früh und abends auf der Fahrt zu/von der Arbeit und hatte bisher keinerlei Probleme. Telefonieren usw. funktioniert so wie es sein soll.
zum Navi: Die Software selbst kommt nicht von Alpine. Bisher hatte ich keine Probleme was die Funktionalität anging. Routen werden schnell berechnet, ich hatte keine Abbrüche oder Aussetzer, die Zielführung war immer erfolgreich. Aber auch hier, alles ist erst seit 1 Monat verbaut! … Ich hatte vorher ein Garmin bzw. Becker (beides portable Navis), da war die Grafik und Auflösung viiiieeel schicker. Schau Dir mal ganz genau die Bilder auf der Alpine-Seite an, optisch wirkt das Ganze ziemlich grob und altbacken. Ich wusste das vorher und in diesem Fall war mir die Funktion wichtiger als die Optik. Darüber nachdenken, dass die Sache locker 3-mal soviel wie ein gutes portables Navi kostet und dann so wenig bietet, sollte man besser nicht. 
Gruß Kathrin