Beiträge von Maxlan

Ich grab das Thema mal wieder aus, habe mich einfach mal getraut und mir ein 7913 (grüne LEDs) auf gut Glück gekauft, optisch sehen sie sich ja doch sehr ähnlich.

Und, oh Wunder, es funktioniert genauso problemlos wie mit einem 7885 oder 7889 wie oben beschrieben. Als Bluetooth Adapter habe ich mir diesen gekauft und es funktioniert bisher alles problemlos.

Nach der Transplantation der Frontabdeckung ist der Original-Look also jetzt erstmal beibehalten und wunderbarer Bluetooth-Klang ohne FM-Transmitter oder sonstige ins Auge stechende Accessoires.

Grüße, Max

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Peripherie des 6809 nicht verbaut? Klar, die Navigation an sich funktioniert dann nicht, aber die habe ich auch nicht vor zu jemals zu benutzen. Was würde denn noch dazu gehören? Klar, die GPS Antenne, aber sonst?

Ich hab in fast allen Posts hier die Empfehlung gelesen, einen Solisto zu kaufen, um Bluetooth hinzuzufügen, sehe hierzu aber nur dieses Produkt, womit ich nichts anfangen kann. Auf Amazon habe ich folgendes gefunden, funktioniert das auch? Außerdem tue ich mich schwer Online Bilder vom Hinterteil des 6809/6810 zu finden. Das hier ist das Beste, das ich finden konnte:

Das Kabel von Solisto oder, vorausgesetzt das verlinkte Produkt von Amazon funktioniert, wird einfach nur oben rechts in den leeren Slot eingesteckt und schon funktioniert alles, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Wie schaltet man vom Radio auf den AUX/jetzt Bluetooth Eingang um?

Sorry, wenn das alles dämliche Fragen sind, aber ich werde aus den anderen Forenbeiträgen zu dem Thema nicht schlauer. ?(

Wenn man ein Bluetooth Modul anlöten wollen würde, gibt es auch ein Pinout für den CD-Player und einen Weg 5V oder 12V von der Platine oder einem der Kabel zu ziehen? Bin, was das angeht mehr Laie als alles andere, würde jedoch sehr gerne mein BE6806 mit Bluetooth ausstatten. Oder kennt ihr jemanden, der das hier in Deutschland macht?

Falls das alles nicht gehen sollte, folgende Frage: kann man statt des BE6806 auch einfach ein 6809/6810 kaufen und mit demselben Anschluss anschließen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den beiden ja der Einbau eines Bluetooth Moduls deutlich leichter.

Gude,

gestern habe ich mich auch nach langem Gesuche der XF Familie angeschlossen und freue mich hier sein zu dürfen! Mein Crossi gehört meines Wissens mit Bj. 2003 zu einem der Älteren. Bisher alles unverbastelt und momentan besteht der Plan ihn auch größtenteils unverbastelt und gut gewartet ins nächste Jahrzehnt mitzunehmen.

Das einzige Projekt, womit ich mich bald mit befassen möchte ist das Autoradio potenziell mit Bluetooth erweitern. Habe dazu auch schon einen hilfreichen Thread hier im Forum gefunden.

Sonst wird der Crossi jetzt mein Alltagswagen, mit der Hoffnung, dass er so lange hält, wie die Ersatzteilproduktion es hergibt . ^^