Hallo, an alle geschätzten XF Fahrerinnen und Fahrer,
im Zuge meiner Bemühungen die kleinen Baustellen an meinem XF zu bearbeiten, habe ich mich auch dem Thema ATF-Öl im Kabelbaum vom Getriebe zum Steuergerät angenommen.
Zwar ist das Öl noch nicht über den Stecker ins Getriebesteuergerät eingedrungen, der Fußraum auf der Beifahrerseite war jedoch ölfeucht. Daraufhin habe ich nach einer dauerhaften Lösung gesucht.
Die örtliche Mercedes Niederlassung hat mir das Teil: A203 540 0253 für ca. 14 EUR verkauft.
Dabei handelt es sich um ein "Zwischenstück mit Ölstoppfunktion". (Bilder im Anhang)
Der Stecker vom Kabelbaum wird am Getriebe gelöst, dafür die sogenannte 'Führungsbuchse' verschraubt und an deren Ende der Stecker des Kabelbaums verbunden.
Laut Aussage des hilfsbereiten Teileverkäufers vom "ambitionierten Laien" selbst durchführbar.
Man beachte: Das Teil ist am Lager! Er sagte, Mercedes hätte dieses Teil 1000-fach verkauft. Er riet auch an, danach den Getriebeölstand kontrollieren zu lassen. Dazu sei ein besonderer Peilstand erforderlich, den die Werkstatt zur Prüfung nutzt.
Soweit so gut, wieder eine Baustelle weniger.
Vielleicht ist diese Information für die Eine oder den Anderen hilfreich.
Beste Grüße aus dem Siegerland
Pitmann