Beiträge von Crossi101

    Hallo Markus,

    da ich kein crossispezifisches Diagnosegerät habe, macht das Auslesen mit der einfachen Diagnose wohl wenig Sinn. Die Ausstattung ist bei mir übrigens noch alles original.

    Ich schau bei mir in der Nähe, ob sich da ein Elektrofachmann findet, der mein Kombiinstrument reparieren kann. Ansonsten schaue ich nach einem Ersatzkombiinstrument. (danke auch an Viper1 für den Tipp).

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Jelto :winke:

    Hallo Markus,

    ich versuch mal den Stromverbrauch zu messen. Sollte ja mit einem Multimeter gehen.

    wiTech Diagnose habe ich nicht. Reicht vielleicht auch ein einfaches Diagnosegerät? Ich häng das einfach dran und schau, was dann angezeigt wird. Komme aber erst nächste Woche dazu.

    Um die Lampen für die Beleuchtung der Felder rauszunehmen, muss vermutlich das Kombiinstrument ausgebaut werden. Und wenn's schon mal draußen ist, könnte man es auch gleich durchchecken lassen. Ist vielleicht ne zuverlässige Firma bekannt, die das schon zur Zufriedenheit gemacht hat?

    Heute ist mir beim Fahren noch aufgefallen, dass die Felder auch während der Fahrt bei ausgeschaltetem Licht schwach beleuchtet sind der restliche Tacho aber erwartungsgemäß nicht. Die Felder bekommen scheinbar immer Strom, mal weniger, mal mehr. Einen Sensor für die Außenhelligkeit, der die Tachobeleuchtung steuert, hat der XF nicht, oder?

    Na mal abwarten, ob Viper1 noch ne Idee dazu hat.

    Viele Grüße Jelto :winke:

    Hallo Markus,

    um die oben beschriebenen Schritte zu überprüfen, habe ich die Sicherung 35 wieder eingesetzt. Dann habe ich die Sicherung 9 gezogen, um die Alarmanlage vom Stromnetz zu nehmen und habe anschließend geschaut, ob die Beleuchtungsproblematik beseitigt ist. War sie aber nicht.

    Das Alarmanlagenmodul habe ich vor ca. 5 Jahren gegen eine Neues ausgewechselt. Danach war alles jahrelang OK.

    Vor ein paar Wochen dann, nach 14 Tage Standzeit, sprang Crossi gerade mal so an. Batterie schwach, also eine Stunde rumfahren, um Batterie aufzuladen. Danach keine so lange Standzeiten mehr und keine Probleme beim Starten. Dann aber doch wieder längere Standzeit und Batterie platt. Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann abends im Dunkeln Wagen abgestellt und da ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Felder nach abschließen des Wagens leuchten. Damit die neue Batterie nicht gleich wieder geschrottet wird, hab ich nachgesehen, welche Sicherung fürs Kombiinstrument zuständig ist, und hab die Sicherung 35 gezogen.

    Die anschließenden Tage dann durch Multimeter die Batteriespannung gemessen. Bei gezogener Sicherung 35 dann keine größere Entladung der Batterie mehr feststellbar.

    Herzlichen Gruß
    Jelto :winke:

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Tipps. Das Ziehen der Sicherung der Alarmanlage hat keine Veränderung ergeben. Das Modul ist schon das zweite, weil der ausgelaufene Akku mich auch schon ereilt hatte. :wacko:

    Ob ich den Wagen per Funk oder manuell abschließe, macht ebenfalls keinen Unterschied. Bei gezogener Sicherung der Alarmanlage war eine Verriegelung per Fernbedienung bei mir erst gar nicht möglich.

    Die Helligkeit der Felder verhält sich so:

    • bei Licht und Zündung an wird die Beleuchtung der Felder mit dem Dimmen stärker und schwächer. Bei Drehen in Richtung schwächer wird die gesamte Beleuchtung schwächer und die Felder auch, bis diese dann auf einem niedrigen Niveau beleuchtet bleiben.
    • beim Abschließen des Wagens geht die restliche Beleuchtung nach gewissen Zeit aus, die benannten Felder bleiben dabei zunächst schwach beleuchtet. Wenige Sekunden später werden die Felder dann stärker beleuchtet und bleiben dann auch so beleuchtet. Vielleicht ist der Zeitpunkt, an dem die Felder von schwach auf stark beleuchtet werden der, an dem der Ruhemodus eintritt. Alle anderen Bauteile bekommen keinen Strom mehr, da bleibt mehr für die Beleuchtung der Felder. :huh: Hab hinsichtlich Kombiinstrument mal was vom Spannungsregler gelesen, der darauf verbaut sein soll. Vielleicht ist der kaputt.

    Andere Auffälligkeiten habe ich nicht festgestellt. Steuerung Lüftung ist auch schon ausgetauscht.

    Herzlichen Gruß
    Jelto :winke:

    Hallo zusammen,

    nach ausgiebiger Suche im Forum, habe ich leider keine Inhalte gefunden, die so ähnlich sind, wie bei meinem Problem mit dem Kombiinstrument. Daher frage ich hier mal nach.

    Wenn ich den Crossi abschließe, leuchten erst die üblichen Lampen nach. Die gehen dann nach 'ner kurzen Zeit aus. Nach weiteren ca. 10-15 Sekunden leuchten dann die Felder von Außentemperaturanzeige, Ganganzeige und Uhr, ohne aber Werte anzuzeigen. Die Beleuchtung der Felder geht auch nicht wieder aus, was bei längerer Standzeit dann die Batterie entleert.

    Das Ziehen der Sicherung 35 führt dazu, dass die Beleuchtung ausgeht und die Batterie nicht mehr entladen wird.

    Hatte von euch schon mal jemand die gleichen Symptome? Ist das Kombiinstrument die Fehlerquelle oder vielleicht ein anderes Bauteil? Kann man das irgendwie testen? Und falls es das Kombiinstrument sein sollte, kennt jemand eine zuverlässige Firma, die sowas reparieren kann?

    Ich versuche mal n Bild davon anzuhängen, muss die nur noch kleiner kriegen.

    ... und hier ein Bild von den leuchtenden Feldern...

    Danke für die nette Begrüßung. :rolleyes:

    Ja, inzwischen sind der Crossi und ich einige Zeit zusammen unterwegs. Allerdings sind noch nicht soviel Kilometer zusammengekommen. Sechsstellig ist noch nicht erreicht. Neben einigen Kurztrips war aber auch eine Tour quer durch Europa bis nach Rumänien und zurück über Italien dabei. Ging erstaunlich gut. Neben flotter Fortbewegung sind also auch weitere Reisen durchaus mit dem Crossi machbar. :thumbup:

    Hallo zusammen, :winke:

    bin der Neue, heiße Jelto, komme aus Ostfriesland und wohne in Oldenburg. Fahre seit 20 Jahren einen schwarzen Crossfire mit Automatik und finde den Crossi immer noch toll und fahre immer noch sehr gerne damit.

    Hab die ganzen Jahre im Forum mitgelesen und mir hat der eine und andere Tipp auch schon geholfen. :rolleyes: Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch und wünsche Euch auf diesem Weg schon mal einen schönen Tag. :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Jelto