Beiträge von Crossiant

Hallo Joachim, danke für Deine Nachricht. Ja, sicherlich hast Du Recht damit, dass ein Admin viel leistet und oft der einzige Grund ist, warum solche Foren ent- und bestehen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass - über die Jahre hinweg - immer dieselben Fragen gestellt werden. Ich habe schon öfter die Suchfunktion benutzt, habe entsprechende Themen dann nicht gefunden, entweder weil diese nicht existieren oder ich die falschen Suchbegriffe benutzt habe. Dennoch erwarte ich ein absolutes Minium an Respekt dem Anderen gegenüber. Unabhängig davon, ob man Vorgesetzter, "Indianer", Freund oder Feind ist. Man soll ich einfach mal die Frage stellen: Würde ich auch so reden, wenn mir der Andere gegenübersitzen würde?

Das mit den längeren Schrauben habe ich verstanden, das mit den Stehbolzen zugegebenermaßen nicht, aber damit werde ich mich nicht näher beschäftigen.

Moin Markus. Danke für Deinen Post.

1. Nein, ich weiß nicht, was ein Stehbolzenumbau ist, genauso wenig, wie Du wahrscheinlich weißt, was eine Anfechtungsklage oder was das Verbot der geltungserhaltenden Reduktion ist. Menschen haben unterschiedliche Ausbildungen und Kenntnisse.

2. Ich bezweifle, dass es sich hier um AI-generierte Bilder handelt. Das von mir hochgeladene Bild stammt von EBay. Bandel ist einer der größten Autoteilehändler in Deutschland. Link

3. Leute wie Du sind der Grund, warum Menschen misanthrop werden.

4. Kein Interesse an weiterer Kommunikation mit Dir.

Beste Grüße ;)

Hallo Joachim,

vielen Dank, also muss ich die Originalschrauben nehmen. Es ist das Nicht-Pro-Spacer System. Habe ich mir auf den Bildern angesehen, aber mir ist nicht klar, wie auf dem Schraubenkopf Werkzeuge angesetzt werden können. K.A., warum das so kompliziert sein muss. Das Pro-Spacer System für die Hinterachse ist hingegen Klasse und absolut selbsterklärend. Das gibt es allerdings erst ab 20 mm, vorne habe ich 15 mm.

Hallo zusammen,

habe mir Spurverbreiterungen geholt. Hinten kein Problem, da Eichbach-System mit ("normalen") Schrauben. Vorne habe ich nur die Platten. Jetzt suche ich nach den richtigen (längeren) Schrauben. Die originalen haben Teilgewinde und mir scheint der Teil, an dem kein Gewinde ist, dicker zu sein als der Gewindeteil. Also gehe ich davon aus, dass das etwas von üblichen Standards abweicht. Nach "Teilgewinde" kann ich suchen, aber wie lang muss das sein?

Benötige ich überhaupt Teilgewinde? Warum haben andere Autos kein Teilgewinde? Sofern ich Teilgewinde benötige, muss dieses so lang sein wie bei der Originalschraube und nicht länger? Was ist mit meiner Beobachtung mit der Abnahme des Durchmessers?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Florian

Ja, das bin dann wohl ich. Rotes Coupé, auch 2006er, vor einer Woche gekauft. Schalter, 50.000 Km. Der Entschluss zum Erwerb genau dieses Fahrzeugs in Rot kam, als ich Steffen mit seinem neu erworbenen Fahrzeug in einem Nachbarort vorbeifahren sah. Es ist also kein Zufall, dass wir jetzt zwei Rote in der Gegend Hermsdorf haben. 8)

Hallo Joachim,

das ist ja super, Dir vielen Dank! Ich habe gesucht, aber wohl die falschen Suchwörter benutzt. Ich habe mir auf dem Heimweg vom Verkäufer des Crossi noch einen 2. Originalfelgensatz 18/19 Zoll in hervorragendem Zustand gekauft, um hierauf Winterreifen zu montieren. In meinem Schein steht hierzu keinerlei Einschränkung, es gibt auch keine Reifenbindung. Kann es sein, dass damals der 2. Satz für Winterreifen deshalb in 18/18 Zoll verkauft wurde, weil es damals als Winterreifen das 19 Zoll Format nicht gab? Oder vielleicht weil man keine Schneeketten montieren kann auf 19 Zöllern - Mutmaßung (nicht dass ich das vorhätte). Alleine die Überlegung des Vorteils des schmaleren Reifens wird es wohl nicht gewesen sein, schließlich ist der breitere Reifen nur ca. 10 % breiter als der schmalere, der Effekt als vermutlich zu vernachlässigen, schließlich hat der Wagen ja auch ESP.

Hallo, bin mit der Suche "Hohlraumversiegelung" hier gelandet und auch wenn dieses Thema hier alt ist, für mich ist es aktuell.

Unser steht in der Garage und wartet das er wieder raus darf. Dann würde ich ihm gerne eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung verpassen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Firmen im Allgäu. Raum Kempten, Kaufbeuren, Füssen?

Es lohnt sich, auch mal nach Autohäusern zu schauen – manche bieten Unterboden /Hohlraumversiegelung an. Ich habe diesen Januar noch einen Termin für mein BMW 4er-Cabrio beim lokalen Mazda-Händler. Kostet zusammen 800 €. Wagen bleibt 2-3 Tage dort. Scheint ’ne umfangreiche Aktion zu sein. Er nimmt durchsichtiges Wachs, was ich gut finde.

Habe mal einen SLK R171 vom Händler gekauft, mit ca. 100.000 Km. Habe ihn vor dem Kauf bei der Dekra checken lassen. Alles top. TÜV war natürlich auch neu. 2 Jahre später wurde dann vom TÜV festgestellt, dass die Hinterachse verrostet war. Durchrostungen an mehreren Stellen. Ich schätze, dass 30 % der Substanz nicht mehr tragend war, also entweder Loch oder Rost. Vorher noch den Passo di Stelvio gefahren. Glück gehabt.

Moin Florian,

warum willst du denn gleich das Fahrwerk austauschen, obwohl du noch keinen XF Probe gefahren hast? Gibt es dafür technische Gründe, oder ist das eher eine Imagesache?

Ich fahre seit 11 Jahren Crossfire mit Standard-Ausrüstung, habe aber noch nie eine Situation erlebt, in der das Fahrwerk überfordert war. Eher war ich das dann. Wahrscheinlich weil es hier zu wenig Kurven gibt...:D

Mit Gruß aus dem Wald - Uwe.

Moin Uwe,

ich hatte schon viele Autos und fand eigentlich die Serienfahrwerke immer recht gruselig. Auch bei einem Seat Cupra R, bei welchem man eigentlich die Erwartung hätte, dass hier was Vernünftiges eingebaut ist bei 265 PS (ich hatte Chip auf 320).

Mit dem B12 bin ich mit dem Cupra dann auch auf dem Nürburgring gefahren - tolles Fahrwerk. Im SL war es total krass, in Serie wahnsinnig hoch und richtig schaukelig - ich mag sowas gar nicht.

An den SLK R170 kann ich mich auch noch erinnern, das war auch eher C-Klassen-mäßig. Und wenn ich jetzt ein Fahrzeug mit 100.000 + Km erwerbe, mit den Originalfedern und Dämpfern, ist da meiner Ansicht nach ohnehin das Fahrwerk fällig.

Danke Dir, Markus! LSD scheint ja ein etwas komplizierteres Thema zu sein. Hat mal jemand bei Preisendörfer angefragt, ob die das Quaife einbauen können? Die haben bei meinem SL 350 Sportmotor (R230), immerhin 316 PS, ein solches eingebaut. Fahrverhalten wie Tag und Nacht, beim Anfahren und in Kurvenfahrten. Beim SL war bei 90.000 km das Diff defekt (lol), so dass das Quaife mit "nur" ca. 1000 € Aufpreis eingebaut werden konnte. Was das Fahrwerk angeht, so nehme ich immer das B12, habe ich sogar im SL drin. Die normale Tieferlegung und Härte etc. finde ich sehr gut. Also für mich kein Grund, ein teureres FW zu nehmen.

Bis wie viel KM Laufleistung sollte man einen Crossfire in Betracht ziehen?

Hallo Crossis (darf ich das sagen?),

gerne stelle ich mich vor: "Autofan" war ich irgendwie schon immer. Kann mich noch gut daran erinnern, wenn einem als 10-Jähriger von einem ebenfalls 10-jährigen Freund mitgeteilt wurde, dass in "der Stadt" (man wohnte selber im vorgelagerten Dorf) ein Ferrari, "Lambo" oder Vergleichbares parkend "gesichtet" wurde. Ein solches Telefonat konnte natürlich erst von zu Hause (Dorf) per Wählscheibentelefon getätigt werden, so dass völlig unklar war, ob besagter Ferrari / Lambo / Lotus überhaupt noch in "der Stadt" geparkt sein würde. Man sprang also aufs Fahrrad, nahm auf dem Weg in die Stadt noch den mitteilenden Freund mit, um sich in aller Ruhe an dem Fahrzeug zu ergötzen, sofern man dieses überhaupt noch zu Gesicht bekam. Die Fahrt erfolgte unter höchster Lebensgefahr mit klappenden Schutzblechen und 3 Gang Torpedo-Schaltung, welche mit Glück in den 3. Gang kam, da die Fahrräder grundsätzlich missbraucht und nach Nutzung fallengelassen wurden (alles andere wäre uncool gewesen), sofern die Eltern nicht in Sichtweite waren. Kinder, genau so war es 1987.

Nach zahlreichen Fahrzeugen (auch SLK R170, 230 Kompressor) ist es nun Zeit, ein Crossfire Coupé zu erwerben. Tatsächlich als Drittwagen, da sowohl meine Frau als auch ich auf ein Auto angewiesen ist / bin. Gedacht habe ich an einen Schalter in Schwarz, Dunkelgrau oder Rot. Kilometerleistung wird sich vermutlich im Bereich bis 150.000 KM bewegen. Da ich das Fahrwerk im SLK als schwammig empfand, werde ich wohl ein Bilstein B12 einbauen, das würde auch der Optik zuträglich sein. In einem anderen Fahrzeug habe ich ein Quaife Torsen-Differential nachgerüstet, das wäre noch interessant im „Crossi“.

Ich freue mich auf zahlreiche „Benzingespräche“ hier im Forum.

Beste Grüße
    Florian