Beiträge von Werner 57

Hallo Markus!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde diese Arbeit von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Aber nicht vom Bosch-Dienst! Diese Firma ist auf Steuergeräte-Reparatur, Einstellen und Optimierung spezialisiert.

Aber! Dein Fachwissen, Markus, schätze ich viel höher ein! Bei meiner Bestellung ist der Vierstrangriegel-Steckergehäuse-Satz dabei. Was wäre da der beste Ansatz?

Hallo Forumsfreunde!

Hallo Markus!

Heute ist die ZV-Pumpe gekommen. Sie ist in einem sehr guten Zustand! Ich habe gelesen, das es sich um CAN-BUS -Leitungen handelt. Wäre Löten nicht so gut. Was meint ihr, was die beste Vorgehensweise ist?

Grüße Werner :winke:

Hallo Joachim!

Vielen Dank für Deine Infos. Ja so ist das im Leben – aus Schaden wird man klug. :)

Aber durch Euch und das Forum, habe ich schon viel über meinen Crossfire gelernt. Das ist sehr vorteilhaft.

Ja, ich habe es Yannick schon geschrieben, habe eine bestellt. (Ich hoffe sie erfüllt die Erwartungen). Ich werde weiterhin Bericht erstatten.

Hallo Forumsfreunde, hallo Markus!

Jetzt hat sich der Schaden, den Du und Joachim von Anfang an richtig diagnostiziert habt gezeigt. Das kurze hören der Pumpe, das ich beschrieben hatte, waren die letzten Atemzüge! :)

In dem von Dir gezeigten weißen Stecker stecken fünf der feinen Stäbchen, die von der am Modul befindlichen Steckeraufnahme. Diese sind sehr stark oxidiert und abgebrochen. Hatte mich damals leider nicht um die Stecker gekümmert. Damit sieht es ziemlich schlecht aus, um die ZV-Pumpe.

Das schmerzt um so mehr, bei Diesem herrlichen Frühlingswetter! :)

Ich wünsche Euch wunderschöne Ausfahrten in den Frühling mit offenem Dach! ^^

Hallo Forumsfreunde,

habe mir heute das ZV-Steuergerät vorgenommen. Und beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass an einem Stecker ein Kabel abgegangen ist. Es ist blau oxidiert. Die anderen werden nicht besser aussehen. Der Stecker sieht so aus, wie wenn er nicht zu öffnen ist? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Ich setze da ganz auf euer Wissen.

Stelle noch Bilder des Übels ein!

Hallo Forumsfreunde!

Hier ein Bild von meinem heutigen Erfolg.

Das ist erstmal geschafft.

Habe die Sicherung Nr.9 geprüft. Nicht das erste Mal - laut Boschdiagnose "Alle Sicherungen in Ordnung"! Sichtprüfung – okay. Habe sie mit dem Multimeter überprüft mit Multimeter und ausgetauscht!

Da hörte ich schon die Pumpe – bei geöffneten "Kofferraum". :D Den Tankdeckel habe ich von innen entriegelt: Habe mir gleich alles angesehen und die Abdeckung vom Heckflügelmotor abgenommen – kein Rost. ;)

Ein wenig habe ich den Lack, um die Nummernschild-Fassung beschädigt – mangels Tippgebung, wie ich es herausbekomme – was leicht ist, wenn man es weiß.

Hier zwei Fotos von meinem "Blackline":

Hallo Forumsfreunde!

Nun habe ich die Plastikfassung der Birnenhalterung mit einseitigem Verlust der Halterung (abgebrochen beim Hebeln) herausbekommen! Sehe jetzt den gelben Druckschlauch.

Aber wo ich ansetzen muss, weiß ich nicht. Könnte mir vielleicht jemand via „PN“ weiterhelfen?

Hallo Forumsfreunde!

Habe mich gerade an die Nummernschildbeleuchtung links hinten gemacht. Gleich mal um die Schrauben zerbröselt!

Dahinter befindet sich die Aufnahme der Birne – dieses Plastik-Gehäuse. Das sitzt sehr fest. Wie bekommt man das heraus? Ist das von hinten auch gesichert?

Hallo Joachim!

Ja, der greift. Aber es muss doch erst mit dem Inbusschlüssel die Verriegelung des Schotts mit der Scheibe geöffnet werden. Das geht doch nur bei geöffnetem Kofferraum, oder liege ich da falsch? Denn solange das zu ist, geht es nicht!

Grüße :winke:

Hallo Joachim!

Danke für deinen Tipp. Ja, das habe ich abgewartet

Was mir noch eingefallen ist – dass man die Sicherung Nummer X entfernen sollte, weil elektrisch gesperrt? Aber hat auch nicht geholfen

Bin jetzt echt ratlos, wie ich den Kofferraum auf bekomme. Möchte noch erwähnen der Kofferraum-Griff lässt sich ohne Widerstand durchdrücken, ganz ohne Funktion.

Hallo Foren-Freunde!

Ich möchte euch mal kurz informieren, wie es weitergegangen ist. Das RCM-Modul ist komplett „nachgelötet” worden! Vom freundlichen Fernsehtechniker-Meister, hier in meiner unmittelbaren Nähe. Ich zu Bosch, eingebaut – Batterie-Masse angeschlossen! Dann stieg der Puls: Reingesetzt - Zündschlüssel drehen. Schwupp, eine Drehung und da war er. Und siehe da, alle Lichter aus. Heckflügel funktioniert normal. Also hatte das RCM-Modul Lötbruch!

Doch leider sind noch nicht alle Probleme gelöst. :( Das weiterhin bestehende Problem ist der Kofferraum, Tankdeckel, Mittelfach (bin leider auch noch voll in Reserve). Habe mit Handbuch versucht, den Druck abzulassen; zweimal mit keinem Erfolg! Habe mit dem Bordwerkzeug, gebogener 10-Schlüssel, den Schott zu öffnen, er lässt sich umlegen, aber es öffnet nicht.

Habt ihr noch eine "Idee", wie ich weiterkomme!

Ich hoffe auf euer Wissen.

Hallo Markus.

Doch natürlich! Ich habe das dem Bosch-Dienst auch gesagt, aber man kommt nicht dran – muss erst den Kofferraum aufbekommen. Das RCM-Modul ist in guten Händen. "Bei einem seit Jahrzehnten eingesessenen Fernsehtechnikermeister, der einen richtig Geilen Laden hat. Er überarbeitet es.

Markus! Ich gehe auch nicht mehr davon aus. Werde den Crossi abholen und sehen, dass ich den Kofferraum aufbekomme.

Ich hatte den Meister gestern auch damit konfrontiert - ob sie den Crossi auch richtig und tief genug haben auslesen können! Gleich ging's los. Habe hier doch einen Stapel voll mit Auslesedokumenten. Sie beharrten auf das defekte RCM! Nun, ich werde sehen.

P.S.; Als ich gestern das Modul abholte, hatte in der Zwischenzeit der Meister sich die Mühe gemacht im Internet zu recherchieren (im Chrysler Forum). :) Weil ich ihn auch darüber informiert habe, dass man den Chrysler am besten mit DRB III ausliest.

Ach, wäre wirklich über jeden Tipp zwecks Kofferraum öffnen froh. Meint ihr, ich könnte einen Draht durch die Dichtung schieben und es so probieren

Hallo Markus,

Oh jeh. Ich hoffte, es ist der Fehler! Wollte morgen zu einem Elektrodienst gehen – zum Neuverlöten.

Ich habe es mir unter der Lupe angeschaut. Die drei Lötstellen für haben zwei so kleine feine Risse um den Stängel herum – sehr schwer zu sehen. Sehen so aus, wie in der Reparaturbeschreibung.

Hallo Markus

vielen Dank dafür, dass Du immer so schnell antwortest.

Durch das Lesen im Forum habe ich mir schon so manches angeschaut und gelernt. So auch das mit dem Steuergerä. Ich bin nochmals zu Bosch Brenner und habe das Steuergerät ausgebaut. Es liegt geöffnet vor mir auf dem Tisch. Es ist soweit ich es erkennen kann (Ü60 mit Lupe) das von Dir beschriebene Problem.

Ich bin ja kein Experte, aber die gebrochenen Lötstellen habe ich auch gesehen. Ich habe die Bilder reingestellt sind mit Lupe und Makroaufnahme! Leider trotzdem nicht so gut.

Ich hoffe, die Qualität der Bilder reicht aus, um die Brüche zu sehen. Ich habe schon gelötet – wir hatten das damals in der Schule gelernt – "Werkunterricht". Aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann.

Hallo Forumsfreunde!

Ich möchte mal berichten wie es weiter gegangen ist. Das BCM ist am Samstag eingetroffen, Montag war ich Beerdigung. Habe es heute zu Firma Brenner Bosch gebracht. Nach 'ner halben Stunde Anruf. "Es ist das falsche"! Der Meister, der mir vorige Woche sagte welches Steuergerät es ist, hat Urlaub.

Nun, um auf den Punkt zu kommen. Es ist das K40 Komfort Steuergerät Modul -1705450305. Es wurde am Anfang schon erwähnt.

Nun meine Frage: Passt das-A1705450305 vom Mercedes SLK.

PS: Der Händler, von dem ich das BCM gekauft habe, hat mir, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass es das Falsche ist, suggeriert, das er es nicht zurücknimmt. Ich habe ihn auf die 14-tägige Rücknahmefrist von eBay angesprochen! Also wenn irgendein Forum Mitglied Interesse hat, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Hallo Viper1,

ja, es ist von einem Roadster. Nur es ist aus einem Automatik-Auto. Da weiß ich nicht genau, ob das auch einen Unterschied macht.

Grüße Werner

Hallo Markus,

habe mir das angeschaut (Rost Heckklappe).

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das gehen soll – wie man da durch die Lampenöffnung an den Verschluss kommt.

Grüße Werner

Hallo Markus,

vielen Dank, dass ihr so bemüht seid. Ich habe jetzt erst mal das BCM gesichert. Es war das einzige mit der passenden Nummer aus Deutschland, das ich gefunden habe. Es hat genau die gleiche Nummer, nur ist es aus einem Automatik-Auto.

Wegen des Kofferraums: hatte im Forum schon geschaut. Nummernschild-Beleuchtung links ist mir in Erinnerung.

Das Auto steht ja noch bei Bosch. Ich habe dem Meister mitgeteilt, dass ich ein BCM gefunden habe. Er meinte, ich könnte es gleich zu ihnen schicken. Das habe ich aber nicht gemacht. Ich werde es hinbringen, um dabei zu sein.

Grüße Werner 57