• Hallo Werner,

wenn man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen muss, ist das nicht unbedingt zielführend. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du keinerlei Ahnung von Fahrzeugelektronik hast. Dass du bevorzugt auf Satzzeichen verzichtest oder Kommas einsetzt, ist auch nicht unbedingt hilfreich.

Wusste die Werkstatt vom Wassereintritt im Kofferraum?

Wenn du Steuergeräte an- oder abklemmst, empfehle ich immer vorher die Starterbatterie abzuklemmen und den Zündschlüssel abzuziehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die ZV-Einheit im Kofferraum einen Wasserschaden? Und oh Wunder, der tolle Tipp aus dem Internet das ganze zu trocknen führte zu keiner dauerhaften Reparatur. Na sowas.

Entweder hast du die Unterdruckleitungen beschädigt oder das ZV-Steuergerät im Kofferraum ist defekt. Da das Steuergerät am Innenraum-CAN-Bus hängt, kann das natürlich den kompletten Innenraum-CAN-Bus runterziehen und so zu unvorhergesehenen weiteren Fehlern führen. Das Kombiinstrument hängt beispielsweise auch am Innenraum-CAN-Bus.

Der erste Schritt wäre das ZV-Steuergerät mal anzuklemmen und zu schauen, ob die Fehlermeldungen im Kombiinstrument verschwinden und die Geschwindigkeitsanzeige und Heckspoiler wieder funktionieren.

Gruß Markus

• Guten Morgen Markus. Ja, sorry.

Ja, die Werkstatt habe ich über den Wassereintritt informiert. Das funktionierte eine Zeitlang. Stimmt, von Autoelektrik habe ich keine Ahnung. Es war ja alles nur zu Stecken.

Bosch kommt ohne das BCM nicht weiter. Also, sie bekommen den Kofferraum nicht auf. Das komische ist auch, dass manchmal alles geht, also außer das Dach.

Grüße :winke:

• Viper1

Wenn ich den KV lese, zieht irgendwas den CAN-Bus runter. So ganz klar scheint mir die Ursache aber nicht zu sein. Die haben primär nach dem ESP Fehler gesucht. Das ZV-Steuergerät / Pumpe im Kofferraum hängt ja auch am CAN-B-Bus (also Innenraum). Das ESP müsste aber eigentlich an CAN-C hängen (Motordaten).

Es können natürlich auch mehrere Ursachen sein, die zufällig zusammenfallen.

Und in die Fehlerspeicher sind sie wohl – wie vermutet – auch nicht reingekommen. Eigentlich müsste man den Crossfire erst mal mit DRB3 auslesen. Was meinst Du dazu?

Hallo Markus,

der CAN-Bus ist genau das, was mit allen Fehlern zusammenhängt.

Und deine Vermutung, dass die Pumpe im Kofferraum das CAN-Signal stört, hört sich nach dem vorhandenen Wassereintritt dort logisch an.

Ich würde auch dort mal alle Stecker abziehen und dann sieht man sofort, ob dort das Problem liegt. Es müsste wieder alles funktionieren, bis auf ZV und eventuell Dach.

Man muss nur aufpassen, der Kofferraum geht danach (beim Roadster) ja nicht mehr auf also den besser nicht schließen.

Sehe gerade, dass der Kofferraum bei Werner eh schon nicht aufgeht, dann geht diese Prüfung eh nicht. Aber ich würde auch eher auf defekte Pumpe als defektes BCM tippen.

Gruß Andre :thumbup:

• Hallo Werner,

es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht am BCM, dass der Kofferraum nicht aufgeht. Da stimmt was mit der ZV-Pumpe (beinhaltet die elektronische Steuerung, sowie die Unterdrucksteuerung der gesamten Zentralverriegelung) nicht.

Der erste Schritt ist, den Kofferraum zu öffnen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Werde hier aber keine öffentliche Anleitung einstellen. Als Hinweis, vielleicht das hier: RE: Rost an der Heckklappe Da sieht man den Aufbau des Heckklappenschlosses.

Hallo Andre,

sehr ich genauso.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Markus,

vielen Dank, dass ihr so bemüht seid. Ich habe jetzt erst mal das BCM gesichert. Es war das einzige mit der passenden Nummer aus Deutschland, das ich gefunden habe. Es hat genau die gleiche Nummer, nur ist es aus einem Automatik-Auto.

Wegen des Kofferraums: hatte im Forum schon geschaut. Nummernschild-Beleuchtung links ist mir in Erinnerung.

Das Auto steht ja noch bei Bosch. Ich habe dem Meister mitgeteilt, dass ich ein BCM gefunden habe. Er meinte, ich könnte es gleich zu ihnen schicken. Das habe ich aber nicht gemacht. Ich werde es hinbringen, um dabei zu sein.

Grüße Werner 57

• Hallo Viper1,

ja, es ist von einem Roadster. Nur es ist aus einem Automatik-Auto. Da weiß ich nicht genau, ob das auch einen Unterschied macht.

Grüße Werner

Hallo Markus,

habe mir das angeschaut (Rost Heckklappe).

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das gehen soll – wie man da durch die Lampenöffnung an den Verschluss kommt.

Grüße Werner

Einmal editiert, zuletzt von Markus (20. Februar 2026 um 08:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Forumsfreunde!

Ich möchte mal berichten wie es weiter gegangen ist. Das BCM ist am Samstag eingetroffen, Montag war ich Beerdigung. Habe es heute zu Firma Brenner Bosch gebracht. Nach 'ner halben Stunde Anruf. "Es ist das falsche"! Der Meister, der mir vorige Woche sagte welches Steuergerät es ist, hat Urlaub.

Nun, um auf den Punkt zu kommen. Es ist das K40 Komfort Steuergerät Modul -1705450305. Es wurde am Anfang schon erwähnt.

Nun meine Frage: Passt das-A1705450305 vom Mercedes SLK.

PS: Der Händler, von dem ich das BCM gekauft habe, hat mir, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass es das Falsche ist, suggeriert, das er es nicht zurücknimmt. Ich habe ihn auf die 14-tägige Rücknahmefrist von eBay angesprochen! Also wenn irgendein Forum Mitglied Interesse hat, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

• Hallo Werner,

das RCM-Modul verursacht den ZV-Fehler nicht. Hatte ich ja alles schon mal verlinkt:

Markus
    24. September 2017 um 15:00

Es kann einen Fehler in der Antischlupfregelung erzeugen. Ob sich daraus ein ESP Fehler ergeben kann – möglich. Passt aber nicht zu dem, was die Werkstatt bisher diagnostiziert hat.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, woran die Werkstatt aktuell rumdoktert. Am ESP-Fehler oder am ZV-Fehler?

• Hallo Markus

vielen Dank dafür, dass Du immer so schnell antwortest.

Durch das Lesen im Forum habe ich mir schon so manches angeschaut und gelernt. So auch das mit dem Steuergerä. Ich bin nochmals zu Bosch Brenner und habe das Steuergerät ausgebaut. Es liegt geöffnet vor mir auf dem Tisch. Es ist soweit ich es erkennen kann (Ü60 mit Lupe) das von Dir beschriebene Problem.

Ich bin ja kein Experte, aber die gebrochenen Lötstellen habe ich auch gesehen. Ich habe die Bilder reingestellt sind mit Lupe und Makroaufnahme! Leider trotzdem nicht so gut.

Ich hoffe, die Qualität der Bilder reicht aus, um die Brüche zu sehen. Ich habe schon gelötet – wir hatten das damals in der Schule gelernt – "Werkunterricht". Aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann.

• Hallo Markus,

Oh jeh. Ich hoffte, es ist der Fehler! Wollte morgen zu einem Elektrodienst gehen – zum Neuverlöten.

Ich habe es mir unter der Lupe angeschaut. Die drei Lötstellen für haben zwei so kleine feine Risse um den Stängel herum – sehr schwer zu sehen. Sehen so aus, wie in der Reparaturbeschreibung.

Grüße Werner :winke:

• Hallo Werner,

wenn Du im Original schadhafte Lötstellen erkennen kannst, dann lasse es von jemandem, der sich darauf versteht, professionell neu verlöten. Fällig wäre es dann sowieso irgendwann. Auf Deinen Bildern kann ich es nicht erkennen, dafür ist die Bildqualität nicht ausreichend.

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Werner,

wie gesagt, ich sehe auf den Bildern nichts. Das RCM-Modul wird aber auch nicht das Problem sein. Das RCM-Modul hat auch mal überhaupt gar nichts mit der Zentralverriegelung zu tun. Nachlöten wird sicher nicht schaden, wenn derjenige der das macht weiß, was er tut.

Das Problem kommt meiner Ansicht nach von der abgesoffenen ZV-Pumpe im Kofferraum. Die zieht den Innenraum-CAN-BUS runter. Das heißt, der funktioniert nicht mehr und das führt dann zu den angegebenen Fehlern. Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Scheint aber kein Gehör zu finden.

• Hallo Markus.

Doch natürlich! Ich habe das dem Bosch-Dienst auch gesagt, aber man kommt nicht dran – muss erst den Kofferraum aufbekommen. Das RCM-Modul ist in guten Händen. "Bei einem seit Jahrzehnten eingesessenen Fernsehtechnikermeister, der einen richtig Geilen Laden hat. Er überarbeitet es.

Markus! Ich gehe auch nicht mehr davon aus. Werde den Crossi abholen und sehen, dass ich den Kofferraum aufbekomme.

Ich hatte den Meister gestern auch damit konfrontiert - ob sie den Crossi auch richtig und tief genug haben auslesen können! Gleich ging's los. Habe hier doch einen Stapel voll mit Auslesedokumenten. Sie beharrten auf das defekte RCM! Nun, ich werde sehen.

P.S.; Als ich gestern das Modul abholte, hatte in der Zwischenzeit der Meister sich die Mühe gemacht im Internet zu recherchieren (im Chrysler Forum). :) Weil ich ihn auch darüber informiert habe, dass man den Chrysler am besten mit DRB III ausliest.

Ach, wäre wirklich über jeden Tipp zwecks Kofferraum öffnen froh. Meint ihr, ich könnte einen Draht durch die Dichtung schieben und es so probieren

Einmal editiert, zuletzt von Markus (25. Februar 2026 um 18:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werner 57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Foren-Freunde!

Ich möchte euch mal kurz informieren, wie es weitergegangen ist. Das RCM-Modul ist komplett „nachgelötet” worden! Vom freundlichen Fernsehtechniker-Meister, hier in meiner unmittelbaren Nähe. Ich zu Bosch, eingebaut – Batterie-Masse angeschlossen! Dann stieg der Puls: Reingesetzt - Zündschlüssel drehen. Schwupp, eine Drehung und da war er. Und siehe da, alle Lichter aus. Heckflügel funktioniert normal. Also hatte das RCM-Modul Lötbruch!

Doch leider sind noch nicht alle Probleme gelöst. :( Das weiterhin bestehende Problem ist der Kofferraum, Tankdeckel, Mittelfach (bin leider auch noch voll in Reserve). Habe mit Handbuch versucht, den Druck abzulassen; zweimal mit keinem Erfolg! Habe mit dem Bordwerkzeug, gebogener 10-Schlüssel, den Schott zu öffnen, er lässt sich umlegen, aber es öffnet nicht.

Habt ihr noch eine "Idee", wie ich weiterkomme!

Ich hoffe auf euer Wissen.

• Hallo Werner,

gratuliere zum Teilerfolg! Du schreibst, dass Du den Verdeckkasten nicht geöffnet bekommst. Du hast aber nach dem letzten Startvorgang/Zündung aus einmal gut zehn Minuten gewartet - damit sich der Druck in der Verdeckhydraulik abbauen kann? Normalerweise müsste es dann gehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau mal in die Links, vielleicht hilft Dir das.

• Hallo Joachim!

Danke für deinen Tipp. Ja, das habe ich abgewartet

Was mir noch eingefallen ist – dass man die Sicherung Nummer X entfernen sollte, weil elektrisch gesperrt? Aber hat auch nicht geholfen

Bin jetzt echt ratlos, wie ich den Kofferraum auf bekomme. Möchte noch erwähnen der Kofferraum-Griff lässt sich ohne Widerstand durchdrücken, ganz ohne Funktion.

• ... das mit der Sicherung kannst Du vergessen, ist nicht nötig. Wenn Du die Vorgehensweise aus den Videos einhältst, sollte es eigentlich gehen - ich habe das manuelle Öffnen noch nicht oft gemacht, ging aber problemlos. Bist Du sicher, dass Du mit dem Maulschlüssel den Zuhaltungsmechanismus greifst???

Der Griff des Kofferraumdeckels lässt sich bei zentralverriegeltem Fahrzeug immer widerstandslos bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!