Beiträge von flaterik

    Hallo Markus,

    ich habe heute im Kofferraum ein Video aufgenommen.
    Beim Roadster geht das Licht definitiv nur dann an, wenn dieser geöffnet ist. Eine Kopplung, wie im Coupé, gibt es definitiv nicht.

    Grüße Erik :winke:

    Das Schloss war defekt. Ich habe es gegen ein gebrauchtes Schloss getauscht und nun leuchtet es im Kofferraum wieder.

    Das Prinzip des Schalters verstehe ich dennoch nicht. Wenn bei geöffneter Heckklappe der Verriegelungsbügel geschlossen wird, müsste doch das Licht erlöschen. Bleibt aber an. Wird der Kofferraum ordnungsgemäß verschlossen, geht das Licht auch aus.

    Wie auch immer, es funktioniert jetzt wieder.

    Grüße Erik

    Ich habe heute mal das Schloss soweit zerlegt. Der Schalter kann definitiv nur mit dem Schloss gewechselt werden. Er wird beim Vernieten des Schlosses so eingebaut, dass er, ohne ihn zu zerstören, nicht ausbaubar ist. Was mich wundert, dass der Schalter als solches nicht defekt ist. Beim "Drücken" per Schraubendreher funktionierte das Licht auch wieder. Also muss im Schloss was fehlen. Ich habe auch nichts gesehen, was in dem Schloss den Schalter drücken könnte. Vermutlich ist da drin irgendein Bügel, der bei mir weg gebrochen und raus gefallen ist.

    Daher mein Tipp: Immer mit viel Gefühl des Kofferraumdeckel schließen.

    Ich besorge mir nächste Woche ein Neues, bzw. hole bei Phil ein Gebrauchtes und dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    Erik

    Hallo Markus :winke:

    Erst direkt am Stecker. Da dort die Spannung an lag, wieder eingesteckt und irgendwo auf dem Bügel gemessen. Spannung war weg. Soffitte raus und die Spannung war wieder da, direkt am Bügel. Daher meine Frage: Liegt da eventuell eine Prüfspannung an?

    Aber nach deinen Bildern vermute ich mal, dass der kleine Schalter einen weg hat. Hatte vorhin nur keine Lust, das komplette Schloss auszubauen.

    Grüße Erik

    Ich werde es bei mir wohl auch mal ausbauen müssen.

    Ab und an hatte es immer mal wieder geleuchtet aber nun bleibt es dunkel.
    Das eigentlich ärgerliche ist: wenn das Auto entriegelst und nur den Kofferraum öffnest, ohne sofort die Türen zu öffnen, verriegelt er sich automatisch wieder. Er bekommt es nicht mit, dass hinten schon einmal offen war bzw. gerade ist.

    Beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass immer 12 Volt anliegt, solange kein Leuchtmittel im Gehäuse steckt. Sobald ein Birnchen drin ist, liegt keine Spannung mehr an. Kann mal jemand an dem Stecker messen, ob das "normal" ist?

    Grüße Erik

    So, das hat natürlich noch gefehlt, vielen Dank an Jürgen für seine Idee. :winke:

    Wir haben es mal umgesetzt, allerdings geht es mit rumdrehen nicht. Der Schalter ist abgeschliffen, dann die Buchstaben abgeklebt und lackiert. Schliesslich sollte die Anzeige der Bedienelemente auch der Funktion entsprechen. :D

    Grüßle aus Schorndorf


    Ist das eigentlich wirklich so leicht, wie Hans es beschreibt? Ich will das in jedem Fall auch. :D

    Wenn ein Termin beim Phil Zustande kommt, werde ich mit meinem Crossfire auch dabei sein. Vielleicht hilft eine Probefahrt dem ein oder anderen unentschlossenen.

    @ Twin56: Gerne. Ich fühlte mich aber schon ein bisschen genötigt was zu schreiben. Wollte eigentlich noch bisschen abwarten und mehr Erfahrungen sammeln ;)

    @ Max: Ich verfolge deinen Thread. Die Bremsen sind für weitere Aktivitäten gerüstet. :thumbup:

    @ Markus: Daher wollte ich eigentlich noch ein wenig mit meiner Mitteilung abwarten. Man müsste McHorb mal fragen, wie sein Roadster auf 11 °C reagiert, um einen Vergleich zu haben.
    Zu den Werten: Vielleicht wurden diese adaptiert? Passen dann aber sicherlich nicht zu geänderten Software, oder? Andere Schaltzeiten bedeuten doch auch andere Drücke, oder? Aber ich habe keine Ahnung. :winke:

    Hallo,

    ich habe heute meinen XF mit der neuen Software abgeholt.

    Eigentlich wollte ich meine Erfahrungswerte erst am Wochenende posten, da ich einige Kaltstarts abwarten wollte, eine ausführliche Tour bzw. Probefahrt fehlt und das Automatikgetriebe mit der neuen Software angelernt werden muss.

    Eins kann ich nach der heutigen Probefahrt schon sagen:

    Im Automatikmodus arbeitet er deutlich weniger in den Wandler, schaltet schneller hoch und auch zügiger wieder zurück. 1.200 Umdrehungen und Gang halten sind nun problemlos möglich. Je nach Gaspedalstellung kann die Gangwahl, wie ich finde, besser beeinflusst werden. Dadurch fühlt es sich irgendwie spritziger an. Vermutlich ähnlicher Effekt wie beim Sprintbooster.

    Der manuelle Modus funktioniert wie man es von einem manuellen Modus erwartet. Schaltet nur in "letzter" Sekunde zurück, dreht bis in den Begrenzer, zeigt die Gänge 1 bis 5 an.

    Kaltstart und Ergebnis der Anlernphase kommt später.

    Grüße Erik

    1. Nachtrag:
    Zur Kaltstartphase: Falls 11° kalt genug sind und ca. 10h Standzeit ausreichend sind: Er schaltet eigentlich wie im Warmbetrieb. So bei 2.000 Umdrehungen wurde die 2. Fahrstufe eingelegt.

    2. Nachtrag:
    Auch bei 6,5 °C schaltet er knapp über 2.000 Umdrehungen. Viel kälter wird es wohl auch nicht mehr werden.

    Sieht doch aus wie Rost! Sicher das es Kunststoff ist?
    Aber egal was es ist, vermutlich hilft nur Smartrepair. Schleifen und lackieren. Da es ein Einzelteil ist, lässt das sicher gut und günstig machen.

    Wie alt ist dein Crossfire?

    Wurde denn das Getriebeöl schon einmal gewechselt?

    Laut Plan soll es nur alle 129.000 KM gewechselt werden. Ob das ohne "Spülung" wirklich was bringt, ist fraglich. Nicht jede Werkstatt kann das Verfahren durchführen.

    Falls mal ein gemeinsames "Automatikgetriebespülungstreffen" organisiert wird, wäre ich gleich dabei. :thumbup: