Vielleicht sehe demnächst auch mal ein paar Leistungsdiagramme von anderen V8-Umbauten auf M113 Basis. Hilft mir sicherlich mich für ein neues Projekt aufzuraffen.
Hallo Max,
bin zur Zeit im Urlaub, lese aber hin und wieder mit. Ich habe aber gleich jemanden gefragt, ob er mir Kopien von meinen Leistungsdiagrammen zukommen lässt. Anbei die Diagramme.
Ich denke nicht, dass Du Dich anhand dieser, zu einem neuem Umbau entschließen wirst
Vermutlich wird noch dieses Jahr mein SRT6 mit V8-Kompressor fertig, welcher schon eher Anreize schaffen sollte 
Zu den Diagrammen:
Das Erste stammt von meinem Crossfire mit dem normalen 500er Motor, Schaltgetriebe, der serienmäßigen Crossfire Auspuffanlage + Katalysatoren, jedoch mit Kennfeldoptimierung. Der Motor hat mittlerweile 320 TKm auf der Uhr und wird wegen Verkauf des Fahrzeuges innerhalb des kommenden Jahres getauscht. Motor, Getriebe, Kupplung usw hielten bisher knapp 50 TKm ohne Probleme. Bei sehr harter und unbarmherziger Fahrweise, da dieser Crossfire auch für Probefahrten verwendet wird…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das Zweite stammt von meinem SLK R170 mit dem 5,5-Liter-AMG-V8, ebenfalls Schaltgetriebe. Kats und Auspuffanlage stammen von dem SLK32 AMG, der Motor erhielt eine Kennfeldoptimierung. Laufleistung des Motors: 133 TKm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das dritte Diagramm zeigt fünf M113 5,5-Liter im Vergleich. Beschreibung dazu steht auf dem Diagramm, ich hoffe man kann es lesen. Interessant finde ich die sehr deutliche Streuung nach unten der 5,5er und das ein enormer Kostenaufwand nur Drehmomentverlust und ein kleines Plus an Leistung bringt.
Das Vierte zeigt meinen SRT6 mit Kennfeldoptimierung, Motor etwa 40 TKm.
Das fünfte Diagramm zeigt meinen SRT6 mit kleiner Riemenscheibe, Sportkats hinten und Kennfeldoptimierung. Kilometerstand des Motors: 55 TKm.
Freundliche Grüße
Phil