Hallo Zusammen!
Das Problem mit meiner Lüftung (im Fussraum kam keine Luft an, bzw die Einstelltaste ging nicht mehr) habe ich heute lösen können.
Die Stifte für die Steuerung der einzelnen Luftkreise waren herausgesprungen, warum auch immer. Es war ein wenig "Gefummel" und man muss zunächst einmal herausfinden wie es geht.
Daher habe ich das ganze einfach mal mit Bildern festgehalten:
Um die Einheit für die Klima-Anlage zu entfernen, muss die Blende für Klima-, Radiofach und Schalter entnommen werden. Zunächst muss das Autoradio ausgebaut werden. Es kommen dann 2 Schrauben ans Licht, hier rot umkreist. Bitte beachtet, dass die obere Blende mit den Frontlüftern festgeschraubt ist. Diese daher nicht entfernen!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier die Schraube zum Entfernen der Blende (links und rechts natürlich)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Nun kann die Blende entfernt werden. Es ist darauf zu achten, dass diese unterhalb der Front-Lüftern eingerastet ist! Daher vorzugsweise NICHT mit einem Schraubenzieher, sondern mit einer alten (EC-)Karte herunterdrücken, damit der Kunststoff geschont wird. Siehe nächstes Bild.
Die Blende ist mit Haken hinter der Lüftungsgitter-Blende eingerastet.
Optional kann nun die obere Blende entfernt werden, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Es verschafft aber beim späteren Einbau eine bessere Sicht.
Die Steuerungseinheit der Klima-Anlage ist links und rechts mit zwei kleinen Haken eingerastet, die mit einem Schraubenzieher eingedrückt werden müssen.
Danach lässt sich die Einheit mühelos herausnehmen. Sichtbar werden die zwei schwarze „Stellstangen“ für die einzelne Belüftungskreise (Fenster, Front, Fussraum). Nun können alle „Arbeiten“ an die Klima-Anlage vorgenommen werden, worauf ich nicht eingehe. Bei mir war schlicht das Problem, dass die Stifte nicht mehr ineinandergesteckt haben. Daher gehe ich nun auf den Einbau ein.
Die zwei helle Stifte passen in die schwarzen „Stangen“. Beim zurücksetzen der Steuerungseinheit müssen die Stifte mit den Stangen korrespondieren, siehe nächstes Bild.
Denn in den Stangen sind kleine Führungsschlitze, sodass Regler und Stand der einzelnen Klappen miteinander korrespondieren. Am besten werden die Stangen so gestellt, so wie die Stifte der Klima-Anlage gerade eingestellt sind. Der Drehbereich ist recht klein, dies ist aber normal.
Beim Einbau der Klima-Einheit kann man am Besten vom Radio-Schacht aus die beiden schwarzen Stangen führen. Wenn man nicht so gelenkig ist, kann eventuell der Trick von Enrico angewendet werden (Strohhalm seitlich aufschneiden und als Führung verwenden, die Länge natürlich an die weißen Stifte anpassen).
Von oben hat man eine recht gute Sicht. Dafür ist es sinnvoll die oberen Blende des Lüftungsgitters zu entfernen. Eine spätere Montage dieser Lüftungsgitter (nachdem die Klima-Einheit eingebaut wurde) ist immer noch möglich. Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hoffentlich hilft diese Info euch weiter!
Frohe Ostern noch!
Jojo