Beiträge von Jojo Holländer

Hallo an alle!

Für mich war es das erste Mal, an eine Ausfahrt teilnehmen zu dürfen (und zu können, da ich ja erst seit 2 Monaten meinen Crossi besitze)

Es war einfach genial! Die Strecken waren wirklich schön, und auch die Sehenswürdigkeiten waren toll! Vielen lieben Dank an alle! Ich fand's wirklich schön, euch kennenlernen zu dürfen, und hoffe doch bald auf ein nächstes Mal!

Natürlich auch vielen, vielen Dank an Veit und Martin für die Organisation! Schöne Strecken habt ihr herausgesucht, und ich habe die Grenzen des Crossi's mal von einer anderen Seite kennengelernt.

Hier noch ein "Gruppenfoto" von allen Teilnehmern als wir in Eltville waren.

Ich hoffe bald auf ein nächstes Treffen wieder dabei zu sein!

Viele Grüße,
    Jojo

Glaube ich werde zur Sicherheit mal Ersatzrad einwerfen. ;)

Beim Roadster passt sowas ja in den Kofferraum :thumbup:

Ich könnte ja immer noch mit dem Transporter kommen, da passen jede Menge Ersatzräder rein.

Ich mache mich morgen ganz gemütlich auf dem Weg, werde mich dann ins Hotel anmelden und meine Sachen dort ins Zimmer bringen, sodass mein Verdeck dann wieder Platz hat und stoße dann gegen 19.00 Uhr dazu. Bin mal gespannt.

Jetzt nur noch hoffen, dass es schönes Wetter gibt. Denn heute gab es hier an der Mosel Regen (hoffentlich ist morgen noch was davon zu sehen, dass ich letztes Wochenende das ganze Auto MIT der Zeitung FÜR die Zeitung aufgefrischt habe.

Hallo Zusammen!

Mir geht es nicht darum, die Tour per Navi abzufahren.

Hintergrund: Vor vielen Jahren war ich als "Kartenleser" (damals gab es kaum bis gar keine Mobiltelefone, geschweige denn GPS oder Navigation, nur Kartenmaterial) mit einem Verein mit Armee-Fahrzeugen unterwegs. Es wurde Kartenmaterial ausgereicht. Wenn dann die Kolonne abriss, weil ein Fahrzeug liegen geblieben ist (die Autos hatten schon 40 bis 60 Jahre auf dem Buckel), wussten die Nachzügler wo der nächste Halt war. Das ist der Hintergrund. ;)

Ich hab's gerade jedenfalls - über Umwege - hinbekommen, wenigstens die Strecke angezeigt zu bekommen. Da kann dann schon mal nix schief gehen. Freue mich schon.

Bis bald,
    Jojo

Passbilder? Hoffe mal, der eine oder andere hat blitzer.de auf dem Android Smartphone drauf. Der erste der erwischt wird, soll sofort auf "melden" drücken, damit die anderen rechtzeitig in die Eisen gehen können.

Aber ich dachte, nur "cruisen" wäre angesagt ?( Freue mich, und eventuell hänge ich noch einen Tag vorher dran. ;)

Hallo Zusammen!

Das Phänomen, dass sich beim Öffnen des Verdecks einen Knick oder Falte bildet, habe ich nun auch feststellen müssen. Bei mir sind es sogar mehrere, die sich unterschiedlich bilden, und wieder glatt ziehen, nur diese eine Kante bleibt, und verursacht dann von Außen dieser "unschöne" Stelle, wie in den Bildern von Exkoelner zu sehen sind.

Jedenfalls, wenn Bedarf besteht, so habe ich ein Video von der Situation gedreht. Falls dies jemand haben möchte, bitte melden. Ist allerdings 23 MB groß, müsste ich irgendwie komprimieren.

Gruß,
    Jojo

Ja Holla!

Auch von mir, willkommen im Club!
    Ich habe auch seit einem Monat einen Crossi (aus Frankfurt, quasi gleich bei dir um die Ecke). Wollte ihn auch in Schwarz, ist aber bei dunkelgrau geblieben, aber Roadster.
    Ich weiß wie das so ist, und hoffe dass es auch so bleibt (diese Eindrücke vom Auto, meine ich) Ich sage nur: Seitdem ich ihn habe, stehe ich totaaaal auf kleine Gassen und Tunnel.

Wiesbaden ist nicht weit von Boppard entfernt. Kleiner Tipp, nächsten Monat gibt es dort eine Ausfahrt über 2 Tage. Dazu gibt es auf der ersten Seite dieses Forums heiße Infos. Wäre für mich ebenso das erste mal, hoffe mal nicht, dass einer was dagegen hat, wenn wir uns gegenseitig alle einladen.

Infos, Anmeldung

Dann, viel Erfolg noch…

Jojo

Hallo Fans!

Jetzt sind es glaube ich sogar 18, will aber nicht zu voreilig sein.

Habe ein Zimmer gebucht bei Hotel Hubertus in Boppard. Dies ist recht günstig, Eindruck ist aber nicht schlecht. Laufabstand zum Ebertor ca. 5 Minuten, etwa 500 Meter.

Wo dürfen die Crossis schlafen gehen, wenn sie in Boppard sind? Gibt es dort einen Sammelparkplatz (oder Parkplatz vom Ebertor?)

Ick freue mir schon. :rolleyes:

Jojo

Hallo Zusammen,

Wenn es morgens kalt ist, und ich den Crossi "boote" (also Kontakt an), so höre ich ein schleifendes Geräusch.

Anfangsverdacht: Ein Stellmotor irgendwo im Gebläse, bzw. Innenraumbelüftung.

Danke @ Firehorse für den Tipp, dass es sich hierbei um den Lüfter handelt, der sich in der Box des Steuergerätes befindet. :thumbup:

Gibt es von euch Lösungsansätze, z.B. wie man überhaupt an diesen Lüfter heran kommt (habe mir das Ganze nur kurz angeschaut, und schnell wieder zugemacht), denn wie es scheint, kommt Luft durch ein Rohr in die Box herein. Evtl. kann der Lüfter durch ein handelsübliches Teil (EDV-Bereich, die laufen auch alle auf 12 Volt) ersetzt werden.

Bitte um Rückinfos, bevor ich selber damit anfange herum zu basteln. Aber wenn ich es machen würde, würde ich natürlich wieder das ganze dokumentieren :whistling:

Euch schon mal ein schönes Wochenende!

Jojo

Hallo Zusammen!

Das Problem mit meiner Lüftung (im Fussraum kam keine Luft an, bzw die Einstelltaste ging nicht mehr) habe ich heute lösen können.

Die Stifte für die Steuerung der einzelnen Luftkreise waren herausgesprungen, warum auch immer. Es war ein wenig "Gefummel" und man muss zunächst einmal herausfinden wie es geht.

Daher habe ich das ganze einfach mal mit Bildern festgehalten:

Um die Einheit für die Klima-Anlage zu entfernen, muss die Blende für Klima-, Radiofach und Schalter entnommen werden. Zunächst muss das Autoradio ausgebaut werden. Es kommen dann 2 Schrauben ans Licht, hier rot umkreist. Bitte beachtet, dass die obere Blende mit den Frontlüftern festgeschraubt ist. Diese daher nicht entfernen!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier die Schraube zum Entfernen der Blende (links und rechts natürlich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun kann die Blende entfernt werden. Es ist darauf zu achten, dass diese unterhalb der Front-Lüftern eingerastet ist! Daher vorzugsweise NICHT mit einem Schraubenzieher, sondern mit einer alten (EC-)Karte herunterdrücken, damit der Kunststoff geschont wird. Siehe nächstes Bild.

Die Blende ist mit Haken hinter der Lüftungsgitter-Blende eingerastet.

Optional kann nun die obere Blende entfernt werden, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Es verschafft aber beim späteren Einbau eine bessere Sicht.

Die Steuerungseinheit der Klima-Anlage ist links und rechts mit zwei kleinen Haken eingerastet, die mit einem Schraubenzieher eingedrückt werden müssen.

Danach lässt sich die Einheit mühelos herausnehmen. Sichtbar werden die zwei schwarze „Stellstangen“ für die einzelne Belüftungskreise (Fenster, Front, Fussraum). Nun können alle „Arbeiten“ an die Klima-Anlage vorgenommen werden, worauf ich nicht eingehe. Bei mir war schlicht das Problem, dass die Stifte nicht mehr ineinandergesteckt haben. Daher gehe ich nun auf den Einbau ein.

Die zwei helle Stifte passen in die schwarzen „Stangen“. Beim zurücksetzen der Steuerungseinheit müssen die Stifte mit den Stangen korrespondieren, siehe nächstes Bild.

Denn in den Stangen sind kleine Führungsschlitze, sodass Regler und Stand der einzelnen Klappen miteinander korrespondieren. Am besten werden die Stangen so gestellt, so wie die Stifte der Klima-Anlage gerade eingestellt sind. Der Drehbereich ist recht klein, dies ist aber normal.

Beim Einbau der Klima-Einheit kann man am Besten vom Radio-Schacht aus die beiden schwarzen Stangen führen. Wenn man nicht so gelenkig ist, kann eventuell der Trick von Enrico angewendet werden (Strohhalm seitlich aufschneiden und als Führung verwenden, die Länge natürlich an die weißen Stifte anpassen).

Von oben hat man eine recht gute Sicht. Dafür ist es sinnvoll die oberen Blende des Lüftungsgitters zu entfernen. Eine spätere Montage dieser Lüftungsgitter (nachdem die Klima-Einheit eingebaut wurde) ist immer noch möglich. Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffentlich hilft diese Info euch weiter!

Frohe Ostern noch!
    Jojo

ich schrieb:

Klar, habe ich den Schalter auf die Füße und Front gestellt (Zeiger der "Wählscheibe" also nach unten zeigend), und sogar die Lüftungsgitter im Front geschlossen sodass zwangsläufig die Luft nach unten muss, will sie nicht und es kommt einfach nichts (bzw. kaum was) raus. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies nicht der Normalfall ist (Vergleich fehlt im Moment noch).

Den Vergleich hatte ich gestern. Da kam richtig Luft aus den Luftschächten im Fussraum, was bei mir nicht der Fall ist. Zunächst ein Mal werde ich prüfen, ob die "Übertragung" vom Knopf zum Regler dahinter überhaupt gewährleistet ist. Ansonsten hätte ich noch Garantie, da beim Händler gekauft.

Gruß und schöne Ostern noch,

Jojo

Hallo Leute!

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hinten dran, denn ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe nun seit Samstag mein Crossi Toaster, und stelle fest, dass meine Füße etwas kalt sind. Da habe ich doch glatt festgestellt, dass kaum Luft im Fussraum ankommt (nur ein Hauch kommt aus den vorgesehenen Luftschächten).

Klar, habe ich den Schalter auf die Füße und Front gestellt (Zeiger der "Wählscheibe" also nach unten zeigend), und sogar die Lüftungsgitter im Front geschlossen sodass zwangsläufig die Luft nach unten muss, will sie nicht und es kommt einfach nichts (bzw. kaum was) raus. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies nicht der Normalfall ist (Vergleich fehlt im Moment noch).

Der Verdacht: Ich glaube, dass es sich hier um ein Gestänge handelt welches die Drosselklappen (mit Bezug auf das Maintenance Heft) betätigt (stimmt dies, denn oftmals werden bei baugleichen Fzg. bereits Servos eingesetzt, bitte um Bestätigung).

Könnte es infolgedessen sein, dass dieses Gestänge ausgekugelt ist (o.Ä.) sodass die Drosselklappe für den Fussraum nicht mehr geht?

Ich freue mich schon auf die Antworten die kommen.

Jojo

P.S.: Sonst zufrieden.

Hallo Jojo,

sorry, in der Übersicht fehlen leider ein paar Sachen:

• Die schwarze, lederne Bordmappe mit Chrysler Prägung.
    • Das Auslieferungsheft.
    • Die Broschüre mit einer Übersicht über alle Vertragshändler.
    • Die COC-Papiere, sowie natürlich alle zum Fahrzeug zugehörigen Papiere.
    • Falls Zubehör verbaut wurde, die entsprechenden ABE-Papiere und TÜV-Gutachten.
    • Und natürlich die Originalrechnung, sowie alle Wartungs- und sonstige Rechnungen. ;)

:winke:

Also war die Ausstattung bei mir doch nicht vollständig. ;( Schade, dass die Mappe fehlt...

Als ich meinen Crossfire (hier: Roadster BJ 2004) gekauft habe, stellte sich für mich die Frage, ob das Zubehör wohl komplett ist.

Da mein Vorbesitzer das Fahrzeug sehr gut gepflegt hatte, dürfte (meiner Meinung nach) nichts fehlen. Beigefügt ein Bild mit einer Erläuterung. Wofür der große Stauraum rechts ist: CD Wechsler?

Das Serviceheft ist übrigens in der Betriebsanleitung zu finden!

Mit "ein Paar" Schlüssel sind natürlich 2 Schlüssel gemeint!

Gruß,
    Jojo

Hallo,

wie ich schon schrieb, des Solisto ist mit dem Standard Infinityradio nicht kompatibel, da es keinen Wechsleranschluss hat. Egal mit welchem Solisto, es kann mit keinem Solisto verbunden werden.

Nur das Infinity Navi ist kompatibel. Mit welchen Solistos steht auf der Solisto Website.

:winke:

Danke für die seeehr schnelle Antwort! Um genau zu sein, habe ich nicht so genau auf das Radio geschaut. Es ging mir eigentlich um das Auto. ;) Dann gilt nur noch: abwarten.

Zum Thema Solisto: Ich habe noch einen Solisto Pro, damals in Verbindung mit einer Anlage "Concert 2" von Audi.

Meine Frage: Ist dies auch mit dem Original-Radio vom XF kompatibel? Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt?

Nachtrag: Die Typenbezeichnung des Solisto ist gleich: 4205B?? (?? Option für das jeweilige Kabel was verwendet wird). Beides sind ja Becker-Radios, sollte eigentlich gehen.

Danke für eure Infos
    Jojo

Jaaaabaaaadaaabaaaadoooooooooooooo!!!!!

Vorfreunde ist die schönste Freude.

Am Samstag war ich in Frankfurt, und habe mir ein schönes Exemplar angeschaut. Oben ohne, dunkelgrau und super gepflegt. Die kritischen Stellen habe ich angeschaut, und sind frei von Fehlern. Nur die Leuchten sind milchig, aber das hoffe ich doch bald hin zu bekommen.

Die Probefahrt war etwas frisch, daher habe ich jetzt schön "Autsch'n" am Nacken, aber das härtet ab. Hoffe mal nicht, dass das Wetter so bleibt, sonst sitze ich öfters mit einem "Kirschkernkissen" am Hals herum…

Nach einem Wochenende Bedenkzeit habe ich mir das Auto jetzt reservieren lassen. ;)

Nun hoffe ich, dass alles klappt, und es sich nicht als Fehlkauf erweist. Sicherheitshalber habe ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen für 2 Jahre. Siiischjer ist siiischjer…

Also dann, bis zur Maitour…

Jojo

Hallo Zusammen!

Auch ich möchte mich nun kurz vorstellen. Mein (Nick-)Name ist Jojo und bin über Mosel XF 77 aufmerksam geworden (vielen Dank noch mal).

Ich liebäugel seit einigen Wochen, mir einen XF zuzulegen. Eine Probefahrt steht zwar noch aus, aber mit der Technik und Fahrberichte habe ich mich schon mal auseinander gesetzt.

Insbesondere mein Interesse geweckt hat der Roadster, wobei mir die Farbe schwarz (aber nicht Blackline) am besten gefällt, da es den "Chrom-Anteil" schön hervorhebt.
    Alles andere ist noch offen.

Viele Grüße,

Jojo