Beiträge von guzzi

Hallo Markus

wir danken Dir für Deine guten Wünsche!

Das Wetter lässt heutemorgen etwas zu wünschen übrig, aber die Sonne ist in der Ferne schon zu sehen. Eine matschige Geländebahn, auf der wir ja bei MB nachmittags fahren wollen, ist natürlich bedeutend interessanter, als eine trockene.

Wir werden sicherlich unseren Spaß haben und lassen es auf uns zukommen.

Wir wünschen auch Dir ein schönes Wochenende,

Viele Grüße im Namen aller beteiligten User
    Rolf und Heinz-Peter :thumbup:

Achim,

das war der Wirt an der Müritz auch und ich habe ihn dann zwei Essen zum Selbstkostenpreis nachgezahlt.

Thomas wird es schon hinbekommen, da bin ich mir sicher.

Heute packen wir die Koffer in Hann.Münden und ziehen morgen nach Bremen um.

Das Deutschland-Treffen steht und wenn ich alle schriftlichen Reservierungen zusammen habe, gebe ich die Tour offiziell bekannt.

Gruß von Heinz-Peter

Hi Markus,

ich gehe auch von aus, dass der Wagen kein automatisches Ausgleichsgetriebe hat, welches auch nur bis 60 Prozent sperren würde.

Es könnte doch aber möglich sein, dass das normale Getriebe an den Kegelrädern einen Schaden hat und der Ausgleich nicht mehr ordnungsgemäß stattfindet und es dadurch zu einer teilweisen Sperre führt, sodass hier in den Kurven eine Bremswirkung auftritt.

Ist nur mal eine Überlegung, vielleicht habe ich vor 50 Jahren in der LKW-Fahrschule, in der wir auch das Differenzial durchgenommen haben, nicht aufgepaßt. ;(

Auf jeden Fall nützt hier, wie vorgeschlagen, das Repair- Set von MB gar nichts, da dieses nur für die Vorderräder gedacht ist und wir reden ja von der Hinterachse.

Gruß von Heinz-Peter :rolleyes:

Hi Irena,

nehme doch mal vor einer scharfen Kurve den Gang raus, bzw. die Automatik auf "N", brauchst dabei nicht schnell fahren, nun prüfe, ob der Wagen frei rollt, oder ob er stärker abbremst.

Hiermit könnte man prüfen, ob das Differenzial einwandfrei arbeitet, oder ob sich durch einen Schaden eine teilweise starre Verbindung aufgebaut hat.

Diese Erfahrung habe ich bei meinen Geländewagen gemacht, der bei Zuschaltung des Allrads eine starre Verbindung in der Hinterachse hat und wenn Du damit auf trockener Straße in eine

Kurve fährst, wird der Wagen stark abgebremst.

Wir können das ja mal in Bremen prüfen, sind ja genug "Fachleute" da. :rolleyes:

Gruß von Heinz-Peter :winke:

Also Irena,

wenn eine Sperre eingreift, um die Drehzahl beider Räder anzugleichen und somit das Durchdrehen eines Rades zu verhindern, dann mußt Du schon einen heißen Reifen fahren, oder im Gelände unterwegs sein.

Wenn es nach Gummi stinkt, dann müsste die Sperre ja nicht öffnen und weiter eine starre Verbindung herstellen, sodass das kreisinnere Rad in der Kurve mit gleicher Drehzahl wie das äußere Rad dreht und damit bremsen würde und das würde ja ein schleifen auslösen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ist.

Hallo Markus, gebe mal ein Echo, liege ich verkehrt und habe in der BW-Fahrschule nicht aufgepasst?

Gruß von H-P :D

Irena,

stelle uns doch mal die Frage in Bremen.

Wenn Du eine Sperre drin haben solltest, was ich bezweifele, dann würde sie nur bei sportlicher Fahrweise zum eingreifen kommen. Ich kenne dieses von meinen Geländewagen, hier greift die Sperre nur bei Bedarf automatisch ein, dieses aber auch nur zu sechzig Prozent.

Also in Bremen, dann haben die Jungs wieder was zu diskutieren.

Heinz-Peter

Hallo Max

ich gehe mal von aus, daß Deine Schwierigkeiten von der Tieferlegung Deines Crossis stammen und nicht mit normalen Crossis zu vergleichen sind. Ich habe auch den Lenkungsdämpfer ersetzen lassen, aber der war keineswegs verbogen.

Deshalb sehe ich Deine Schwierigkeiten mit Deinem Crossi nicht auf unsere normalen Ausführungen übertragbar.

Es ist aber sicherlich für alle interessant, welche Lösungen Du findest, um das Geklapper abzustellen!

Gruß von Heinz-Peter :D

Hallo Markus,

ich komme erst jetzt dazu, auf Deine Beschreibung der Vorderachse zu antworten, da ich über's Wochenende bei Rolf in Bremen war, um unser Treffen einmal durchzusprechen. Danach haben wir am Sonntag noch einen Krankenbesuch bei einen Crossifreund im Cuxland an der Nordsee gemacht. Waren mal wieder ca 800 Km, aber man macht es ja gerne, wenn man mit symphatischen Crossisten zusammen kommt!

Wie ich schon geschrieben hatte, sind diese Geräusche bei mir auch und ich warte mal ab, was bei euch allen rauskommt, dann könnte ich vielleicht gezielt vorgehen.

So wie ich den MB Meister verstanden habe, ist es bei diesen Fahrzeugen auch. Ich habe mal bei vielen Crossisten nachgefragt, ob sie auch das Problem haben und musste feststellen, das die Geräuschen auch an ihren Crossi vorhanden sind. Ich gehe mal von aus, dass man vielleicht mit dem Geklapper leben muss?

Lasst mal von euch hören, was bei euren Versuchen rausgekommen ist,

Viele Grüße von Heinz-Peter :D

Hallo Markus,

ne, ne, ich hatte vor einiger Zeit die Angaben aus Deiner Mitteilung zum prüfen des Ölstandes vom 26.02.14 gelesen.

Du hattest da geschrieben: "das Getriebe hat einen Schwimmer mit Überlauffunktion. Da hatte ich es wohl später falsch interpretiert."

Bei dem Leo A4 gab es 2 Thermostaten, beim A 7 nicht mehr. Kettenfahrzeuge aller Epochen, sowie die Fliegerei und der Crossi sind nun mal meine Hobbys, dafür gehe ich nicht angeln! Hat doch auch was?

Schönen Sonntag noch,

Heinz-Peter :D

Danke Udo,

aber ich werde morgen nochmal in die Markus-Fibel reingucken, die ich mir angelegt habe. Ich meine, dass er damals geschrieben hat, dass das Öl mindestens 80 Grad haben muss, damit der Thermostat den Kühlkreislauf öffnet, damit dieser auch gespült wird.

Na, ich werde vorsichtshalber nochmal bei dem Leo gucken, ob es da so ist.

Ich danke Dir erst mal für Deine Auskunft und wünsche Dir mehr als eine Handbreit Getriebeoel!!!

Viele Grüße auch an Elke von uns,
    Heinz-Peter :D

Hallo Techniker,

haben unsere Getriebe nun einen Thermostat um den Kühlkreislauf mit 80 Grad heißen Öl zu öffnen?

Mir hat Chrysler auf meine Frage gesagt, den gibt es nicht, ich meine aber, dass ich hier von Markus gelesen hatte, dass der vorhanden ist?

Bitte mal um eine Antwort,

Hallo Simon,

ein guter Rat, studiere erst und kaufe Dir dann einen Crossi, den wird es dann auch noch geben. Ich glaube, dass Du damit besser fährst, wenn Du Dir erst mal einen Kleinwagen gönnst. Ferner nehme ich an, dass du auch versicherungsmäßig in einer höheren Stufe einsteigst?

Hallo Leo,

herzlich Willkommen im Forum und für Dich nur mal infomativ, wir werden, wenn das Wetter mitspielt, nach unseren Bremen-Treffen bei Mercedes-Benz, noch ein Sonntags-Treffen für die Berliner, Wahlberliner und Sonstige bei Rheinsberg durchführen. Ist für Dich ja ein Katzensprung.

Ich werde diese Veranstaltung in den nächsten Tagen ins Forum setzen und Du kannst Dir unter Termine und Treffen aufrufen.

Viele Grüße von Heinz-Peter (guzzi) :thumbup:

Na Markus,

wie man einen Schraubenschlüssel hält, weiß ich, aber in meinen Alter habe ich, wie in früheren Zeiten wohl schon, jetzt keine Lust mehr, unter dem Auto rumzukriechen.

Man muss dann eben etwas mehr ausgeben und dann habe ich bis an mein Lebensende Ruhe mit dem Getriebe!

---

Hallo Philipp,

ich hätte das Ganze auch gerne bei Dir durchführen lassen, aber Du weißt ja, die Entfernung! ;(

Ich grüße euch alle,

Heinz-Peter :winke:

Hallo Markus,

nun bin ich mit meiner Beschwerde bei dem Autohauschef durch, da ich die Preise des Oels, der Arbeitszeit und auch die Art der Differenzialspülung wissen wollte.

Wir haben uns etwas länger unterhalten und ich kann auch sehr fuchtig werden und da ich ein guter Kunde bin, werden mir 125 Euro zurück gezahlt. Es geht doch !!!!! :thumbup:

Der Leo II hat kein Diff. , da es ein Kettenfahrzeug ist und hier die Antriebe beider Kettenseiten keinen Ausgleich, wie bei einen Radfahrzeug, brauchen. :rolleyes:

Danke nochmals !

Gruß von der Ostseeküste,

Heinz-Peter :winke:

Hallo Markus,

nun ist meine kriminalistische Ader durchgebrochen und ich habe mich mal schlau gemacht, wieviel die Getreibeöle bei der gleichen Firma an anderen Standorten in Norddeutschland kosten.

Die MB Differentialöle kosten hier 17,48 Euro der Liter und nicht ca. 45 Euro. Der vorgeschriebene Inhalt im Diff. liegt zwischen 1,3 - !,5 Ltr + 0,5 Ltr. zum spülen.

Das Automatiköl kostet 17,98 Euro und nicht wie ich bezahlt habe, 24 Euro mal 12 Ltr.

Gleich beginnt das Feuerwerk der Gefühle, denn ich habe einen Termin beim Chef.

Ich danke dir erst mal für Deine Auskünfte,

Gruß von Heinz-Peter :thumbup:

Hallo Veit,

der Oelwechsel kostet am Diff. an Arbeitslohn 48 Euro, die 2 Liter Oel 90 Euro.
    Der Oelwechsel des Getriebes als Spülung an Arbeitslohn 270 Euro.
    12 Liter Oel 270 Euro.
    Dichtung 25 Euro (Getriebestecker glaube ich).
    Filter 36 Euro.
    Gewindering 10 Euro.

H-P :D