Hallo Thomas,
möglicherweise habe ich, was du suchst...
Vielleicht schreibst du mir mal privat, du gibst mir Deine Nummer und wir telefonieren einfach mal.
Mark.
Hallo Thomas,
möglicherweise habe ich, was du suchst...
Vielleicht schreibst du mir mal privat, du gibst mir Deine Nummer und wir telefonieren einfach mal.
Mark.
Hallo Karsten,
zum Thema exakte Füllmenge, hier ein passendes Video [klick], dass die Brisanz der exakten Füllmenge verdeutlicht. Öle und insbesondere Automatikgetriebeöle haben zum Beispiel im Vergleich zu Wasser einen deutlich höheren Ausdehnungskoeffizienten. Deshalb sind am Messstab auch zwei Markierungen, da Wärmeausdehnung am einfachsten empirisch bestimmt wird.
Beispiel:
Von 21°C bis 85 °C (also übliche Temperaturen im Getriebe) variiert der Getriebeölstand im Übrigen um ca. 4,8 cm.
Aber wir verlassen das eigentliche Thema.
Danke Andre für die Eindrücke! ☺️
Ich glaube, ich spreche für alle, dass sich das Treffen bei dem guten Wetter gelohnt hat!
Tatsächlich waren wir mehr Leute, als gedacht - insgesamt waren es sechs Autos.
Sogar einer dieser V8
...und wir haben das Umland erkundet.
@Teilnehmer: Hat jemand zufälligerweise ein Bild gemacht?
Hallo Forum,
falls sich noch jemand spontan entscheidet teilzunehmen, schreibt mich einfach privat hier an. Das Wetter soll ja traumhaft werden.
Hallo Karsten,
ich habe den Peilstab, um den Füllstand wieder einzustellen. Falls du magst, komm vorbei und wir messen es.
Update zum Treffen am 13.08:
Es wird noch ein weiterer Crossfire zu den bereits angemeldeten Teilnehmern samt einer Person teilnehmen.
Hallo Andre,
okay, weiß ich Bescheid.
Hallo Dietmar,
willkommen hier im Forum.
Falls du über deine „Probleme“ sprechen möchtest, bietet sich zum Beispiel nächsten Monat ganz in deiner Nähe die Gelegenheit. Schau doch mal bei unserem Treffen vorbei.
HIER geht es zur Anmeldung.
Hallo zusammen,
anbei ein Vorschlag für eine mögliche Ausfahrt. Bestimmt findet sich auch der ein oder andere Foto-Spot auf der Strecke. Möglicherweise hat ja jemand eine geeignete Kamera dafür?
Vorschlag: Tour durchs Essener Umland
PS: Bekommen wir vielleicht noch mehr Teilnehmer akquiriert? Aktuell sind wir 4 Fahrzeuge.
... das ist natürlich als Tipp zur vorbeugenden Instandsetzung gemeint: Es wird ja früher oder später jeden von uns treffen.
Hallo Forum,
da das Thema Treffen in NRW etwas aus der Mode gekommen ist, starte ich hiermit einen Versuch, das Ganze zu reaktivieren.
Nach gemütlichen Beisammensitzen und Benzingesprächen, folgt eine kleine Ausfahrt ins Umland, so der Plan. Informationen dazu folgen noch.
Termin wäre Sonntag, der 13.08.23 im altbekannten Road Stop (Meisenburgstraße 255, 45133) in Essen.
Bitte gebt mir bis Ende Juli Bescheid, ob und mit wie vielen Personen ihr teilnehmt.
Nutzt dafür bitte diesen Link ZUR ANMELDUNG.
Hallo in die Runde,
also man könnte ein Alarmmodul auch öffnen, den Status Quo bzgl. des Auslaufens begutachten und die zwei Akkumulatoren durch zwei Neue ersetzen.
Verbaut sind meines Wissens nach zwei Nickel-Metallhydrid-Akkus mit 3,6 V und jeweils 140 mAh und 4 Pins für Diejenigen, die es interessiert.
Unglücklich ist, dass das Platinen-Design zwar für die Plusseite eine Mittelkontaktierung platinenseitig hätte, die käuflichen 3-Pin-Varianten jedoch zumeist an der Minusseite eindrähtig ausgeführt sind.
Das bedeutet, man müsste entweder zwei neue Kontaktierungslöcher in die Minus-Leiterbahn bohren, welche dann mittig liegen, oder die Kontakte in Zwei-PIN-Ausführung von den alten Akkus erneut verwenden…
Hallo Markus,
das Teil A 203 830 01 42 passt, kann in die Inspektionsdaten aufgenommen werden.
Hallo Thomas,
sofern die Bremsscheiben der HA sowieso runter sind, wechsele die Feststellbremse direkt mit.
Ist kein großer monetärer oder zeitlicher Aufwand und dann hast du erst einmal wieder Ruhe.
Rost ist dort auch ein beliebter Gast an den Hitzeschutzblechen.
Zum Beispiel laut Hersteller passend wären:
VA:
ATE Ceramic-Belag: 13.0470-7087.2 (1x benötigt, es sind 4 Beläge im Paket)
ATE Scheibe: 24.0128-0106.1 (1x benötigt, es sind 2 Scheiben im Paket)
Brembo A00349 Verschleißanzeiger/Warnkontakt (1x, zwei Sensoren vorhanden)
HA: Da die HA sowie keine Bremsleistung hat, gibt es auch keine Verschleißanzeiger/Warnkontakte
ATE Ceramic-Belag: 13.0470-4064.2 (1x benötigt, es sind 4 Beläge im Paket)
ATE Scheibe: 24.0109-0114.1 (1x benötigt, es sind 2 Scheiben im Paket)
Feststellbremsen-Satz: BREMBO S 50 502, unter 20,00 €
Hallo Marc,
du kannst ja mal rumkommen und dann höre ich mir das mal live an. Schreib mir einfach privat.
✌️
Hallo zusammen,
hat jmd. zufällig eine Teilenummer der Entlüftungsklappe auf der in Fahrtrichtung linken Seite?
Ist es zufällig A1768302700, als Nachfolger von A1698300342?
Hallo Erich,
wenn du das Klimabedienteil in der Mittelkonsole bereits ausgetauscht hast, könntest du auch Folgendes prüfen:
Bauteil R102 auf der Platine ist ein 4,7k Dreh-Potentiometer. Es sitzt direkt hinter dem Stufenschalter, mit dem du die Gebläsestufen schalten kannst. Entsprechend der Stufe (1-5) des Stufenschalters muss sich der Widerstandswert ändern. Sind je Potentiometer-Stellung keine konstanten Widerstandswerte messbar, ist es voraussichtlich mechanisch defekt. Dann kommt an PIN 7 eine undefinierte Spannung an, die Dein Problem erklären könnte.
Wie immer gilt: Aus der Ferne schwierig bestimmbar.
Hallo zusammen,
danke für den Input, es sind jedoch weder die Reifen, noch die Motorlagerung.
Dann kannst du ja gerne berichten, Guzzi.
Hallo zusammen,
in der Tat ist die Umlenkung an der Beifahrerseite etwas spielbehaftet. Explizit ist es die Lagerbuchse am Lenkzwischenhebel, wofür es einen Reparatursatz gibt: A 202 460 03 19.
Das Geräusch beim Fahren ließe sich an dieser Stelle nicht provozieren.
Vielleicht wird das Lenkverhalten im Rahmen der Möglichkeiten präziser, das Geräusch kommt jedoch woanders her.
Kurzum:
Es wurde wirklich jedes Gelenk an VA und an HA auf Spiel untersucht und auch mit Hebebühne konnte kein offensichtlicher Mängel, Riss oder eine Geräuschquelle festgestellt werden. Auch die Vermutung es käme von der Ölwanne, die nur noch recht sporadisch an den Seiten befestigt ist, konnte sich nicht bestätigen. Die Federn sind alle vier in Ordnung, kein Bruch.
Meiner Meinung nach ist nach wie vor die Lenkung und die VA Quelle des Problems. Ich forsche weiter.
siggi: Ich habe nicht ein durchgängiges Schlagen/Poltern/Klappern in Kurven, sondern nur in Kombination mit schlechtem Fahrbahnbelag und entsprechender Kurvengeschwindigkeit.