Hallo zusammen,
falls jmd. ebenfalls den Austausch der Entlüftungsschläuche plant, anbei einige Anmerkungen.
Es werden vier Schläuche benötigt, einer auf der Beifahrerseite (rechte Motorseite) und drei Schläuche auf der Fahrerseite (linke Motorseite).
Das weitere Vorgehen bezieht sich auf die Abbildung "verschlauchung_mb_slk.png" von Markus. Die Verbinder der alten Schläuche können je nach Zustand wieder verwendet werden.
Benötigt werden die vier Gummischläuche:
A112 018 01 82
A112 018 02 82
A112 018 03 82
A112 018 04 82
Falls bei Ausbau defekt:
A112 141 04 40, Haltekragen der Drosselklappe
A117 990 15 78, Verbinder, Nr. 164
Linke Motorseite:
A112 018 04 82 (Nr. 140 im Bild)
Neuen Schlauch erst ansaugseitig, dann am Ventildeckel montieren. Ansonsten selbsterklärend.
Der Haltekragen der Drosselklappe (Nr.125) ist durch ein Zusammendrücken und Gegeneinander verdrehen der beiden Haltenasen am Motorblock zu demontieren. Falls das Bauteil bereits stark temperaturgestresst wurde, kann es brechen: A112 141 04 40.
War bei mir nicht der Fall. Die Demontage ist erforderlich, um an den Schlauchsammler Nr. 158 zu gelangen.
Zunächst die beiden Schläuche A112 018 01 82 (Nr. 146 im Bild) und A112 018 02 82 (Nr. 152 im Bild) durch den alten Verbinder (Nr. 164 im Bild) zusammenstecken. Bei mir waren die Verbinder noch im guten Zustand. WD40 o. ä. haben bei der Montage sowie bei der Demontage geholfen. Darauf achten, die Schläuche wirklich bis zum Anschlag zusammenzustecken. Das erfordert Kraft. Entsprechende Markierungen an den Schlauchende zeigen die Einbaulage an (nur bei Original-MB-Teilen).
Zuletzt ist der Zusammenbau (Nr. 146 + Nr. 152) mittels altem Verbinder Nr. 164 an den Schlauchsammler (Nr. 158) zu adaptieren. Beide Enden vorher großzügig mit Silikonspray o.ä. einsprühen.
Der Schlauchsammler kann motorseitig zur einfacheren Montage abgezogen werden. Auch hier fordert das Zusammendrücken viel Kraft. Beide Schlauchenden müssen am Mittelsteg von Nr. 164 zusammenstoßen.
Rechte Motorseite:
A112 018 03 82 (Nr. 170 im Bild)
Zunächst ansaugseitig montieren, dann am Ventildeckel. Ansonsten selbsterklärend.
Zuletzt den festen Sitz des Schlauchsammlers am Block kontrollieren, dann abschließend den Haltekragen der Drosselklappe montieren.
Ich hoffe das hilft so.
