Hallo,
wie kommt man an das Bedienteil?
Dankeschön für die Antwort.
LG
Comanche
Hallo,
wie kommt man an das Bedienteil?
Dankeschön für die Antwort.
LG
Comanche
Hallo Wolfgang,
um das Klimabedienteil auszubauen:
Grüße, Markus ![]()
Danke,
werde erst mal den Widerstand wechseln.
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls Schwierigkeiten mit der Lüftung. Eine Zeit lang wurde das Gebläse stärker und dann weniger stark und zum Teil auch ohne Funktion - egal, auf welcher Stufe der Lüftungsregler eingestellt war (0-5). Inzwischen läuft der Lüfter gar nicht mehr.
Ich habe den Gebläsemotor nach der Anleitung hier ausgebaut - vielen Dank für die tolle Beschreibung, i. B. der Hinweis auf die vierte Schraube, die im WHB nicht beschrieben ist! Anschließend gereinigt und geölt (sah allerdings nicht schlimm aus) und läuft bei manuellem Drehen unauffällig. Fahrzeugseitig messe ich am dreipoligen "Motorstecker" zwischen Kontakt 1 und 3 konstant 12V - bei jeder Gebläsestufe 1-5. Zwischen den Kontakten 1 und 2 messe ich ansteigend von Gebläsestufe 1 ca. 0,5V, Gebläsestufe 3 ca. 4V bis Gebläsestufe 5 ca. 7,4V.
Am Motor messe ich Wicklung gg. Gehäuse "unendlich" - auch gut. Die beiden Kontakte direkt am Motor, auf welche das rote und blaue Kabel gesteckt werden, zeigen einen Durchgang praktisch ohne Widerstand an (0 Ohm) => Durchgang. Direkt am dreipoligen Stecker des Reglers messe ich zweimal 12,5 MegaOhm und einmal 4,5 KiloOhm.
Wenn ich den Motor über das rote und blaue Kabel mit einem 9V-Block direkt bestrome, läuft er sauber an. Ebenfalls wenn ich die Kontakte 1 und 3 am Regler direkt an den 9V-Block halte - Motor läuft mit derselben Geschwindigkeit (Kontakt 2 ist dabei ohne Strom).
Kann jemand die Ergebnisse interpretieren? Sind weitere Messungen nötig? Ich möchte letztlich wissen, ob ich als Nächstes den Regler tauschen sollte oder doch etwas anderes (Bedienteil?). Der Motor scheint es ja nicht zu sein…
Vielen Dank,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du misst nur die Spannung, nicht den Strom, der fließt. Ohne je eine Messung vorgenommen und Vergleiche zu haben, gehe ich eher davon aus, dass es der Regler ist, der sozusagen unter Last zusammenbricht. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Bedienteil liegt, sonst hättest Du keine unterschiedlichen Spannungen.
Grüße Markus ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!