Übersicht Auspuff, Auspuffanlagen, Endschalldämpfer, ESD für den Crossfire

• Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich möchte auch gerne einen einen Sportauspuff oder eine Sportauspuffanlage für meinen Crossi. Ich habe mir natürlich hier aus diesem Thread auch alles durchgelesen.

Da die Beiträge aber zum Teil schon sehr viele Jahre zurückliegen, habe ich mich auch noch mal selbst informiert.

Heute habe ich mit einer sehr netten und vor allem sehr kompetenten Dame von Wimmer Rennsporttechnik aus Solingen telefoniert. Für 1.500 € bekommt man eine komplette Sportauspuffanlage gefertigt. Die Anlagen lassen sich um eine Klappe mit elektronischer Steuerung erweitern. Das kostet dann 650 € und für eine Duplex Auspuffanlage 950 €. Dazu gibt es eine Straßenzulassung. Natürlich nur, wenn die Klappe geschlossen ist. Voraussetzung dafür ist, dass der Kippschalter im Motorraum angebracht wird. Ich finde das ist doch eine mehr als gute Lösung, wenn es einem wichtig ist, dass die Auspuffanlage zugelassen ist.

Wie und wann man dann die Klappen öffnet, ist natürlich jedem selbst überlassen. ;)

Erst einmal schreibe ich das hier rein, weil es vielleicht noch andere interessieren könnte, da es eine aktuelle Info ist.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

In der Theorie würde doch bestimmt die Möglichkeit bestehen, die Verkabelung so zulegen, dass die Klappensteuerung vom Innenraum aus gesteuert werden kann oder das eine Fernbedienung programmiert wird oder? Mir ist bewusst, dass es dann nicht mehr zulässig ist. Aber es interessiert mich einfach. :D

Meint ihr das Angebot ist vom Preis her fair?

Ich habe auch viele andere Anbieter kontaktiert. Der Chef der Firma S-Power aus Oer-Erkenschwick sagte mir, er könne mir einen Endschalldämpfer für 450 € inklusive Montage und ABE anbieten. Das kam mir dann sehr günstig vor. Jedoch denke ich, dass die im Fahrzeug eingetragenen 77 Dezibel (korrigiert mich, falls ich falsch liege) dann nicht überschritten werden dürfen.

Bei NAP kostet der Sportauspuff mittlerweile 1249 €. Das finde ich dann schon sehr teuer, wenn man hier nach liest, was damals gezahlt werden musste.

Kann mir jemand sagen, wie sich das bei NAP mit der ABE und der damit verbundenen höchstzulässigen Lautstärke verhält?

Klar ich habe gemeint, bei Wimmer Motorsport finde ich das Angebot gut, obwohl es teurer ist. Das liegt aber vor allem an meiner Begeisterung mit der Lösung der Klappenauspuffanlage.

Bevor jetzt jemand fragt, was mir eine geschlossene Klappenauspuffanlage bringt. Ich finde es einfach gut, wenn man zu Showzwecken oder bei Autotreffen zeigen kann, was in dem Auto steckt. :thumbup:

PS: Ich habe den ganzen Text per Spracheingabe eingesprochen, da mein Arm immer noch schmerzt. :thumbdown:

• Hallo Cederic,

da du aus einem Bereich aus Deutschland kommst, der eher dünn besiedelt ist, sind Änderungen am Auto vermutlich eher unproblematisch.

In Ballungszentren sieht das definitiv komplett anders aus. Deshalb schlage ich Dir vor, du überlegst Dir vor einer Änderung, wie und wo du Dein Auto hauptsächlich bewegen möchtest. ABE hin oder her.

Tuning kostet Geld und ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Aber es ist eine absolut persönliche Entscheidung, welcher Dir keiner abnehmen kann. Mir wären 200 PS zu wenig, um lauter als nötig zu sein. Ab das bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen...

:winke:

Tief, tiefer, xcf

• Hallo Frank,

wäre komplett neu für mich, dass es im Automobil- und vor allem im Auspufftunerbereich unseriöse Firmen gibt. :D :D :D

Ein Blick auf die Homepage der Firma zeigt, dass sie eine ESD-delete Lösung in Form eines Rohres für den SLK R170 im Angebot haben. Das ist natürlich ein höchstseriöses Produkt, welches TÜV und Polizei mit Sicherheit nicht beanstanden werden. :D

Achso – vielleicht noch wichtig: beim SLK ist die Halterung verkehrtherum angeschweisst. Passt also beim Crossfire nicht. ;)

Tärräääää…

Markus :winke:

• Gerade über 2 Frühwerke meinerseits gestolpert – jetzt auch schon wieder 12 Jahre her. :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

ich habe mich inzwischen dafür entschieden meinen CF so weit es geht original zu belassen.

Er geht demnächst zur Aufbereitung zum Sattler und dann ist er wirklich in einem sehr guten Originalzustand.

Viele Grüße aus der Hauptstadt :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!