Hallo liebes Forum,
habe bei meinem XF (Automat) ein komisches Geräusch.
Ein rattern, knattern + vibrieren. Schwierig dieses Geräusch zu beschreiben. Mann kann es auch hiermit vergleichen:
Bei Tunneln gibt es ja manchmal im Mittelstreifen, im Boden eingebaute Reflektoren. Wenn man dort drüberfährt, gibt's es ja auch so ein ratterndes, knatterndes Geräusch plus Vibrationen. Klingt praktisch gleich.
Dieses Geräusch tritt aber nur Innerorts auf, bei Geschwindigkeiten von 40-60 Km/h. Drunter oder drüber ist davon nichts mehr zu hören.
Zudem ist dieses Geräusch nie gleich lang (zwischen 0-3 Sek.), nie gleich laut und die Abstände dazwischen variieren auch.
Wenn das Geräusch auftritt, kann ich es sofort stoppen, indem ich vom Gas weg gehe und nur rollen lasse.
Schwierig ist auch, das Geräusch zu orten. Man hat das Gefühl es kommt von überall. Glaube aber eher im Bereich zwischen Fahrer und Motor. AT-Getriebe? Mir kommt das AT-Getriebe eh ein wenig rucklig vor, schaltet ab und zu unsanft.
Als ich den XF vor ein paar Wochen zur Kontrolle brachte (Chrysler Werkstatt) habe ich dem KfZ-Meister das Problem geschildert und wir sind auch zusammen 10 Min gefahren. Aber wie es nun mal so ist (Vorführ-Effekt) war von diesem Geräusch nichts zu hören.
Ich ließ ihn für einen Tag dort, und die haben nichts gefunden. Sie sind sogar noch 2 mal selber mit dem XF gefahren, konnten aber auch nichts hören.
Da kommt man sich schon sehr dumm vor. Die Spezialisten hören nichts. Meine Mitfahrer und ich schon..
Habt ihr eine Idee?