Neues Tachoscheibendesign für den Crossfire

• Hallo,

dieses Projekt habe ich neulich wieder ausgegraben. Die Tachoscheibe im Crossfire gefällt mir nicht wirklich. Daher habe ich schon vor längerer Zeit mal darüber gegrübelt wie ich die gerne hätte. Bei der Beleuchtungsfarbe will ich bei Grün bleiben.

Hier mal die originale Tachoscheibe. Kein Meisterentwurf finde ich. Ich mag es schlichter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die erste Idee war eine Umsetzung als Plasmatachoscheibe im Sublimationsdruckverfahren. Mit Zündung aus, sieht man erstmal garnichts. Insgesamt deutlich schlichter als das Originaldesign. Orientiert sich am AMG Design.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch eine weitere Variante für den SRT6. Ich nenne sie mal Supersport. :D

Leider gibt es bei Sublimationsdruck und Plasmatachos so einige Schwierigkeiten was Dauerhaltbarkeit, Druck und Qualität betrifft.

Daher habe ich mich entschieden einen Siebduck mit folgendem Design machen zu lassen. Das ist zwar etwas teurer. Dafür stimmt dann aber auch die Druckqualität. Natürlich lässt sich damit nicht der Stealth Effekt wie in Variante 1 realisieren. Aber das finde ich weniger tragisch. Und es lassen sich hierbei auch Farben passgenau übereinanderdrucken. Was insbesondere für die roten Bereiche wichtig ist. Verfeinern möchte ich das dann noch mit Chromzierringen um die 3 Rundinstrumente. Ggf. werde ich auch noch etwas an der Beleuchtungstechnik ändern.

:winke:

• @ Hans:
    Ja, ist mir bekannt. Jetzt muss sie aber erst mal produziert werden.

@ Achim:
    Keine Ahnung ob Einheiten Pflicht sind, oder nicht. Werde ich nachfragen.
    Für den TÜV Termin pappe ich gerne ein Post It an den Tacho. :D
    Falls es zwingend ist, würde ich die Km/h Angabe ggf. über die eingeschaltete Beleuchtung lösen.
    Ansonsten finde ich eine Km/h Angabe unnötig. Mein Credo - so wenig Firlefanz wie möglich.

Davon abgesehen steht die Maßeinheit ja neben dem Tageskilometerzähler im Display (hier ein US-Fahrzeug):

• Es wird ja bei deinem grundsätzlichen Gedanken des Umstyling auf eine schlichtere Variante nicht unbedingt auf die Maßeinheit ankommen. Von daher habe ich dich schon verstanden, Markus. Ich erinnere mich nur noch daran, dass der TÜV-Prüfer wegen meines Umrüst-Prozederes explizit darauf geschaut hat. Das wäre mein Hinweis, falls noch jemand ein Umstyling plant. Du, Markus, hast ja schon eine andere Lösung. :D

Gruß
    Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Was mich besonders stört ist die Meilen / Km/h Dopplung beim Originaltacho. Hinzu kommt, dass die Zahlen ein total mieses Kerning haben. D.h. die Abstände zueinander stimmen nicht. Beim Meilentacho ist das sogar ganz gut gelöst. Beim Km/h Tacho hingegen gar nicht.

Eigentlich wäre ich gerne noch wesentlich weiter gegangen und hätte gerne richtige Displays integriert. Bin aber an den Platzverhätnissen im Gehäuse gescheitert. Hier mal ein Beispiel in welche Richtung die eigentliche Idee gegangen wäre:

Idealerweise hätte man ein einziges Display einbauen müssen. Problem ist hierbei der Formfaktor des Crossfire Tachogehäuses. Und die Displays kann man dann natürlich ganz individuelle Inhalte und Designs einspielen.

Mal ein Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Leider nein. Hatte einen Probedruck gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Passungen und Linienstärken nicht stimmen. D.h. das muss alles nochmal komplett überarbeitet werden.

Momentan steht erst mal der Forenbetrieb im Vordergrund. Serverumzug und jede Menge andere offene Baustellen. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!