Zündschloss defekt, blockiert oder hakt

  • Hi Markus,

    ah jetzt verstehe ich was du meinst. Aber der Bolzen sichert doch das Schloss (silber) in dem Lagerrohr (schwarz) und ich muss ja das Schloss aus dem Rohr rausziehen und dazu sehe ich keinen anderen Weg als entweder den Bolzen reinzudrücken oder Gewalt anzuwenden (entweder Schleifen oder Schlitzen).

    Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? Das eine was du markiert hast ist doch nur so eine Art Rohrschelle oder?

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hi Tobi,

    wenn der Bolzen sich nach unten drücken lassen würde, könntest Du das Schloss doch einfach nach rechts rausziehen.

    Wenn Du in die Stelle, die ich violett markiert habe, einen durchgehenden Schlitz machst, das ganze zusätzlich leicht aufspreizt und das Schloss so verdrehst, dass der Bolzen durch den Schlitz passt, sollte sich das Schloss herausziehen lassen.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hi Tobi,

    Wenn Du in die Stelle, die ich violett markiert habe, einen durchgehenden Schlitz machst, das ganze zusätzlich leicht aufspreizt und das Schloss so verdrehst, dass der Bolzen durch den Schlitz passt, sollte sich das Schloss herausziehen lassen.

    Hi Markus,

    aber da IST doch schon ein durchgängiger Schlitz drin da es sich bei dem Teil um eine Art Rohrschelle handelt (siehe Foto).
    Der Bolzen hängt wie gesagt auch nicht in der Schelle fest sondern in dem schwarzen Aufnahmerohr (auf dem Bild ebenfalls zu erkennen).

    Grüße, Tobi

  • Guten Abend allerseits,

    hab jetzt nen recht beachtlichen Schlitz gefräst (siehe Bild) und kann das Zündschloss nun auch ein Stück nach rechts schieben, allerdings nur so weit bis die schwarze Zylinderbuchse um das Schloss (welche in Schritt 5 demontiert wird sofern man den Schlüssel noch drehen kann) rechts an der Verkleidung aneckt (siehe Bild). Muss ich diese Verkleidung auch noch abmontieren? Wird in der Anleitung allerdings auch nicht gemacht, in Bild 13 sieht man z.B. dass sie noch drin ist...

    Viele Grüße,
    Tobi

  • Da bin ich leider auch überfragt. Die Aktion liegt schon mehr als fünf Jahre zurück, ist mir aber, vom Schlitzen des Aufnahmerohrs abgesehen, als easy in Erinnerung.

    Hast Du einen Schalter oder Automatik? Bei Automatik muss natürlich die Gangverriegelung ebenfalls ausgeclipst werden…

    Grüße, Jürgen

    McHorb? Ach der ohne WhatsApp!

  • Hallo allerseits,

    bei mir geht der Zündschlüssel plötzlich nicht über 0 hinaus, manchmal löst er rein elektrisch Stufe 1 aus. Den Pin am schwarzen angeschweißten Rohr bekomme ich nicht rein, aber ich möchte ihn auch nicht beschädigen.

    Ich hupe nie; jemand hat festgestellt, dass die Hupe (jetzt) nicht funktioniert und die Sicherungen auf dem Schaltkreis in Ordnung sind.

    Ich habe testweise die Alarmanlage und Innenraumbeleuchtung angeschlossen (kein Dachhimmel). Kann jemand prüfen, ob es einen Zusammenhang mit der Alarmanlage oder dem Gummikranz am Zündschloss gibt (also dem Transponder und der Wegfahrsperre)?

    Obwohl ich seit längerer Zeit ohne Dachhimmel, Alarmanlage, Innenraumbeleuchtung gefahren bin und die Batterie nicht schwach ist.

    Gruß,
    Sansui

  • Hallo Yannik,

    wenn Du den Zündschlüssel nicht drehen kannst, ist das Schloss blockiert.

    Ursachen könnten sein:
    Das aus irgendeinem Grund die Schalthebelsperre drin ist.
    Das die Mechanik des Zündschlosses blockiert ist.

    Dachhimmel, Transponder, Alarmanlage, Starterbatterie und Hupe haben damit rein gar nichts zu tun.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Gaby,

    gleiches Dilemma hatte ich vor Wochen bei einer Ausfahrt (Panik, wenn einem das unterwegs passiert) und tatsächlich auch gestern erst. Fahrzeug in meiner Garage mit Fernbedienung entriegelt, rein gesetzt Schlüssel gesteckt und der hat sich partout nicht drehen lassen. Auch wenn ich durch Drehen am Lenkrad die Lenkradschlossraste entlastet hatte, keine Veränderung.

    Nur mit viel Geduld, mehrfaches Ein-Ausstecken und leichtes Rütteln am Schlüssel im eingesteckten Zustand hat es bei mir dann endlich funktioniert. Irgendwo hatte ich mal den Tipp gesehen, dass man mit leichten Schlägen mittels Schraubendreherschaft (aber bitte wirklich nur leichtes Klopfen auf den gesteckten Schlüssel) den Zündschlossverriegelungen ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Die leichten Impulse helfen dabei dass die verschlissenen Abtastriegel/Schlossmechanik in Ihre Freigabeposition rutschen/rutscht und sich dann wieder drehen lässt.

    Übrigens ich habe den Hack "sticky ignition key" also Feder & Bolzen Lenkradschlossmechanik ausbauen, auch schon gemacht. Dies betrifft allerdings nur den Fehlerfall, dass man den Zündschlüssel plötzlich wohl nicht mehr abziehen kann.

    Bitte auch zum Thema im Forum die Suche bemühen, da steht schon so einiges dazu.

    Vielleicht hat noch jemand einen besseren Rat.

    Viel Erfolg,
    Eric

  • Hallo.

    Mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde ausgiebig behandelt. Denke nicht, dass das hier nochmals alles beschrieben wird.

    Gruß Dirk :winke:

    PS: Könnte aber auch an der neuen Lichtmaschine, den 60000 Km oder der Batterie liegen. :whistling: :whistling: :whistling:

  • Hallo Eric, Dirk und Markus, danke, dass ihr so schnell auf meinen Hilferuf geantwortet habt.

    Da ich in meinem Bekanntenkreis weder "Dreher noch Schrauber" habe, werde ich mit den Anleitungen noch einmal in meine Werkstatt fahren (da steht übrigen mein Crossi seit 3 Wochen). Die sind eigentlich wirklich gut in schwierigen Reparaturen, leider aber mehr mit Porsche.

    Übrigens, die Mercedes- Niederlassung, die ich hier kontaktiert habe, kann angeblich NICHTS machen. :(

    Gruß, Gaby

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