Da bin ich. ;) Vorstellung usw. Ort: Kassel

  • Hallo Leute,

    ich bin der Brian (25) und komme aus der Nähe von Kassel.

    Habe hier schon oft mitgelesen und nun musste ich mich natürlich auch mal registrieren.

    Aktuell besitze/n ich/wir einen grauen SRT6 und einen schwarzen "Kleinen". Der Kleine hat leider den Winter nicht überlebt und steht nun als Totalschaden auf dem Hof eines Bekannten. Hierzu werde ich auch noch ein neues Thema erstellen. Das Auto soll wahrscheinlich kommende Woche dem Schrotthändler übergeben werden - vielleicht gibt es aber hier jemanden der irgend etwas (natürlich nicht defektes) benötigt, bzw. doch Interesse an dem ganzen Fahrzeug hat. Ich denke aber dieses Thema gehört jetzt nicht komplett zur Vorstellung. Ein tränendes Auge gab es aber doch als ich das Fahrzeug, welches ich vor dem SRT6 zwei Jahre hauptsächlich und sehr gerne gefahren bin, gesehen habe.

    In Kombination zu diesem Thema habe ich auch ein Problem mit der Elektronik meines SRT6. Betroffen ist die Zentralverriegelung, Alarmanlage und eben die Innenraumbeleuchtung, welche ja irgendwie mit dem ganzen auf- und zuschließen im Zusammenhang steht. Auch dieses Thema werde ich noch einmal separat auffassen, da wie gesagt "noch" der Schwarze da ist und ich eventuell ein defektes Bauteil entnehmen könnte.

    Leider gibt es in Kassel keinen Chrysler Händler mehr und ich muss doch einige Kilometer fahren. Das habe ich dann letztes Jahr auch noch gemacht, der Fehlerspeicher nennt bzw. nannte ein Masseproblem, jedoch konnte mir der Techniker nicht sagen was es kosten würde, da der Fehler ja gesucht werden muss. Ehrlich gesagt war mir das zu blöde. Ich stelle doch nicht mein Auto mehrere Tage dort hin, wo der Meister vielleicht einen Kabelbruch sucht und ich dann 1.000,-€ bezahle, weil seine Stunden für die Fehlersuche beglichen werden müssen.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der sich mit dem Thema auseinandersetzen würde - ich würde auch einige Kilometer fahren. Meine Vermutung liegt auf dem Bauteil im Kofferraum, welches auch den Tankdeckel schließt. Dieses gibt unschöne Geräusche von sich, wenn man das Fahrzeug via Fernbedienung zuschließt. Das Thema ist aber wirklich umfassend, daher hier erst einmal ein Cut und ich werde noch einmal einen Roman über den genauen Fehler schreiben. Ihr könnt mir ja Bescheid geben, ob ich das machen soll und ob ihr euch damit auseinandersetzen wollt. :)

    Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und würde es begrüßen, wenn es in absehbarer Zeit mal mit einem Treffen klappt und ein paar Crossfire die Straße unsicher machen. Es war schon immer interessant wie die Leute geguckt haben, wenn wir mit zwei Crossis unterwegs waren. Es sind übrigens beides Coupes, bzw. der eine war es. ;)

    So ich denke das war´s erstmal. Wenn ich was vergessen habe - einfach fragen. 8)

    Bis bald,

    viele Grüße
    Brian

    PS: HOFFE ES WIRD BALD SOMMER!!!

  • Hallo Brian,

    herzlich Willkommen im Chrylser Crossfire Forum.

    Grundsätzlich: Versuche bei Problemen immer erst mal über die Forensuche. Höchstwahrscheinlich gibt es das Thema schon. Dann einfach dort dranhängen.

    Leider hast Du das Problem beim SRT6 nur angerissen. Also erzähle mal kurz und knapp was die das Problem ist, was bisher genau diagnostiziert wurde. Wie der DRB3 Fehlercode lautet, etc.

    Viel Spaß im Forum.

    :winke:

  • Hallo, hallo,

    so schnell eine Antwort um die Uhrzeit habe ich nicht erwartet. :)

    Ich habe schon viel gesucht und geforscht und behaupte mal das Problem nicht gefunden zu haben.

    Den Fehlercode weiß ich leider nicht, der wurde mir auch nicht genannt. Komisch das der Typ von der Werkstatt nicht direkt den Code genommen hat um eventuell mehr herauszufinden.

    Ich werde es jetzt einmal beschreiben, muss jedoch ausholen, um wirklich alles beschreiben zu können:

    Angefangen hat es letztes Jahr als auf einmal ständig die Alarmanlage losging. In dem Moment stand das Auto vor der Tür. Ich habe diese ein paar mal ausgemacht und mir erst einmal nichts weiter gedacht.

    1-2 Stunden später war ich dann mit dem Auto unterwegs und mir viel auf, dass die Innenraumbeläuchtung auch während der Fahrt, obwohl alle Türen geschlossen, leuchtet. Dann ging diese während der Fahrt immer wieder an und aus. Mmmh, na gut erst einmal hingenommen. Dann habe ich relativ schnell mehrere Dinge bemerkt.

    Die beleuchteten Einstiegsleisten leuchteten nicht mehr - mittlerweile tun sie dies nach Lust und Laune. Erst habe ich hier den Fehler vermutet, das diese vielleicht einen Kurzschluss wie auch immer mit sich bringen. Seitdem sie aber oftmals problemlos funktionieren und ich keinen Zusammenhang feststellen kann, denke ich eher nicht. Dann ging es los. Das Auto lies sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, sprich er blinkt und ich schalte somit auch die Alarmanlage aus. Wenn ich die Türen dann manuell geöffnet habe kann ich diese mit der Fernbedienung verriegeln, jedoch geht dann eben recht schnell die Alarmanlage los.

    Mein Hauptproblem zu diesem Zeitpunkt war bzw. ist, dass der Kofferraum, wenn er einmal verriegelt ist, sich nicht mehr öffnen lässt, da dies ja nur mit der Fernbedienung geht, gleiches gilt für den Tankdeckel, obwohl ich da rausgefunden wie man ihn manuell öffnen kann. Die Innenraumbeleuchtung geht gar nicht mehr aus, ich habe diese nun manuell komplett ausgestellt. Gleiches gilt für die automatische Verriegelung beim Losfahren, da dabei ja ständig der Kofferraum geschlossen wird und ich diesen dann nach 100 mal drücken auf der Fernbedienung und im Auto irgendwann wieder auf bekomme.

    Aktueller Stand also: Kofferraum und Tankdeckel immer offen, nicht schön, aber lässt sich nicht ändern. Den Rest muss die Garage eben erledigen. Türen werden dann per Hand geschlossen. Das hatte auch schon den Nachteil, dass das Schloss im Winter eingefroren war. :wacko:

    Mir ist dann eben beim Ausprobieren (während ich im Auto saß) aufgefallen, dass dieser quälende Geräusch einer Pumpe aus dem Kofferraum beim Betätigen (egal ob aufschließen oder zuschließen) zu hören ist. Das Ding versucht dann für ca. 20 Sekunden irgendetwas, scheinbar eben das Schließen und das funktioniert aber nicht.

    Ich habe es jetzt schon 2-3 Monate auch nicht mehr ausprobiert, da ich den Kofferraum schon benötige und nicht jedesmal tagelang warten kann bis ich ihn irgendwie wieder aufbekommen habe. Oder kann man den etwa doch manuell öffnen? Also ohne jetzt das ganze Auto auseinander zu nehmen.

    Mir ist da noch nichts bekannt, sonst könnte ich viel mehr testen. Habe mich auch schon einmal auf die Suche dieser "Pumpe" bzw. dieses Bauteiles gemacht, ja gut, da treffen sich ungefähr 50 Kabel, da geh ich nicht dran. Ich bin vielleicht der Profi, wenn es um PC´s geht, aber nicht bei der detaillierten Technik eines Autos. Die Werkstätte hier in der Nähe trauen oder wollen sich nicht trauen den Fehler zu suchen. Aussage meistens, man muss immer den Fehlerspeicher auslesen und das kann nur Chrysler. Wie schon beschrieben geben die mir keine Preisauskunft und sagen nur, wenn der Meister zwei Tage benötigt, dann müssen die Stunden bezahlt werden.

    Ich habe das Auto vor gut einem Jahr gekauft, kurz darauf viel mir auf das die Batterie platt ist. Diese wurde dann vom ADAC getauscht, worauf mir ein Mitarbeitet sagte, es gibt große Mercedes Fahrzeuge, bei denen das System des Autos einmal neu gestartet werden muss. Dies wurde aber vom Chrysler Händler für den Crossfire nicht bestätigt. Er meinte sie tauschen auch einfach. Der Fehler kam nämlich relativ zeitnah nach dem Wechsel. Zum Fehlerspeicher kann ich nur sagen, dass eben ein angebliches Masseproblem angezeigt würde.

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da sich keiner wirklich mit dem Auto beschäftigen und Chrysler in Göttingen keine Auskunft geben kann. Ich habe in der Hinsicht auch wenig vertrauen und bin mir sicher, dass ich richtig Geld da lasse, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

    Vom Prinzip funktioniert es ja auch, sprich das Licht im Innenraum und Einstiegsleisten, die Türen schließen und öffnen inkl. Kofferraum und Tankdeckel in dem Moment wo es denn eben gerade mal funktioniert. Die Alarmanlage schlägt sofort an, wenn man mit der Fernbedieung auf schließen drückt, egal ob in diesem Moment alles geschlossen ist oder nicht. Die Alarmanlage selbst hat aber auch einen kleinen Fehler, da das eigentliche Pfeifgeräusch kaum noch zu hören ist. Das würde mich jetzt aber auch nicht stören. Bisher habe ich nie eine Alarmanlage gebraucht und wenn, dann bekommen die Leute diese auch lahmgelegt.

    Der Herr von Chrysler meinte auch, dass ich das Fahrzeug besser nicht mehr bewegen sollte. Naja nun bin ich schon seit einem halben Jahr so unterwegs und alles andere ist tadellos.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, schriftlich lässt sich so etwas immer sehr schwierig erklären. Hauptproblem ist eben, dass ich gerne selbst etwas testen würde, jedoch grundsätzlich somit der Kofferraum verriegelt ist. Seitdem es den besagten schwarzen Crossi nicht mehr gibt, habe ich auch noch keine Alternative. Ich benötige den Kofferraum sowohl beruflich als auch für den Hund, wenn es mal auf die Wiese gehen soll. Ein neues Auto kommt dann im Sommer, jedoch soll es kein Crossfire mehr werden. Wir sind jetzt vernünftig :D und nehmen als Zweitwagen einen, welcher wenigstens etwas mehr Platz und Sitzplätze bietet, obwohl ich ja gerne ein SRT6 Cabrio genommen hätte. Das wäre aber noch unvernünftiger, dann geht ja das bisschen Kofferraum auch noch stiften 8)

    Danke
    Gruß Brian

  • Hi Brian,

    ich schrieb kurz und knapp. ;) Für Romane habe ich ehrlich gesagt keine Zeit.

    Also:
    Fehlerspeicher mit Chrysler DRB 3 Diagnosegerät auslesen lassen und hier den Fehler posten. Ein Mercedes Star Diagnose Gerät bringt in dem Fall nichts, weil man damit nicht in die Chrysler BCU (Body Control Unit) kommt.

    Ad hoc fallen mir folgende Ursachen aus dem bisherigen Roman ein:

    • Unterdruckleitung defekt (ziemlich sicher)
    • Türkontakt defekt, oder Wackelkontakt (wahrscheinlich)
    • Elektrisches Problem durch nachgerüstete beleuchtete Einstiegsleisten (hängen am Türkontakt), oder anderen Nachrüstfirlefanz
    • Möglicherweise der Wegfahrsperrenschalter der Alarmanlage defekt (eher unwahrscheinlich)
    • Schlimmstenfalls hat die BCU einen Defekt


    Welche Nachrüstelemente sind am Fahrzeug sonst noch verbaut? Multilightmodul, oder ähnliche Sachen?

    :winke:

  • Hi,

    sorry für den Roman, aber irgendwie muss ich es beschreiben.

    Ich persönlich habe am Fahrzeug nichts verändert. Die beleuchteten Einstiegsleisten waren schon. Die Mittelkonsole hat einen Komplettumbau mit Navi von Alpine. Sieht also so aus wie in "aktuellen" Fahrzeugen. Der von Chrysler fragte auch gleich nach dem Radio. Jedoch war alles schon so und ich bin auch das erste halbe Jahr so gefahren und alles funktionierte. Das etwas defekt ist denke ich auch, wäre nur schön zu wissen was und wie viel es dann eben kosten. Die Katze im Sack will ja keiner reparieren lassen. ;)

    Ich wollte eben nur den Vorteil nutzen, dass noch ein paar Tage der schwarze Crossfire zur Verfügung steht und ich dort eben ein defektes Bauteil entnehmen könnte. (Wenn es den Unfall überlebt hat)

    Die Einstiegsleisten leuchteten vorher mit der Innenraumbeleuchtung. Derzeit leuchten diese immer nur für ca. 3 Sekunden. Ich weiß aber auch nicht, ob diese eingestellt werden können und nach dem Batteriewechsel eben auf Werkseinstellung laufen. Manchmal leuchten diese aber auch gar nicht. Hängt eben alles zusammen.

    Naja, mal sehen.

    Gruß Brian

  • Hallo Brian,

    ohne Fehlercodes ist das ganze nicht zielführend anzugehen. Also beim Chryslerhändler auslesen lassen.

    Als nächsten Schritt würde ich die genannten Punkte überprüfen. Da hier einiges abgearbeitet werden muss, kann das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Insofern kann ich die Aussage des Mechanikers durchaus nachvollziehen. Zumal ja auch einige Umbauten getätigt wurden.

    Die Einstiegsleuchten würde ich abklemmen. Einstellen lässt sich da nichts. Könnte auch von einem defekten Steuergerät der Einstiegsleiten kommen das die BCU durcheinanderbringt.

    :winke:

  • Das Abklemmen der Beleuchtung geht bestimmt schnell, jedoch habe ich sie nicht eingebaut und weiß auch nicht wo diese genau dranhängen. Deswegen soll das lieber jemand machen der es kann. Ich will hier nicht irgendwo am Auto rumwerkeln. Werde mich noch einmal um den Fehlerspeicher kümmern. Fahre dann aber in eine andere Chrysler Werkstatt. In Göttingen war es mir zu blöd.

    Für mich trotzdem nicht erklärlich, dass sich (abgesehen vom Fehlerspeicher auslesen) keiner wirklich an das Auto rantraut.

    Achso, zu dem Zeitpunkt wo es noch regelmäßig funktionierte mit dem Aufschließen, hatte ich immer den Verdacht, dass es temperaturabhängig oder eben wetterabhängig an sich ist. Kam uns zumindest immer so vor. Mittlerweile geht es aber so gut wie gar nicht mehr, egal welches Wetter.

    Mir geht's jetzt auch nicht darum das hier von jedem gerätselt wird. Hätte ja nur sein können, dass jemand so etwas schon einmal hatte.

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Brian_SRT6 (30. März 2013 um 03:02)

  • Hallo Brian,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Nach der späten Vorstellung (Uhrzeit) und Fehlersuche schläfst du jetzt sicher noch. :D Ich drücke dir die Daumen, dass du den/die Fehler am SRT schnell findest. Das klingt schon sehr ärgerlich! Bezüglich des Unfalls mit dem anderen Crossi hast du mein Beileid! Allerdings würde ich es wegen der Teile wie mein Vorredner halten. Vielleicht solltest du dir doch was einlagern, wenn du die Möglichkeiten hast. Andererseits wurde ein schwarzer Unfall-Crossi vor einer Woche bei ebay für rund 4.500 versteigert, sofern es ein rechtmäßiger Deal war.

    Also, viel Erfolg bei der Fehlersuche, aber auch viel Spaß hier in der Runde.

    Mit Grüßen aus dem Münsterland

    Achim :winke:

    Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

  • Moin Moin,

    vielen Dank für die Willkommensgrüße.

    @Achim:
    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand 4500,-€ für einen Totalschaden ausgibt. Natürlich könnte man noch einiges bekommen - gerade der Motor wird gut gehandelt im Netz, jedoch weiß ja keiner, ob der Motor alles unbeschadet überstanden hat. Ich habe auch keine Lust mir da noch so viel Arbeit mit zu machen. Ärgerlich war es schon genug.

    Am Dienstag geht's erst mal zum Schrotti und mal sehen was der so bietet.

    @Enrico:
    Doch doch - war eigene Schuld. Zum Glück ist aber niemanden etwas passiert. Es wurden nur zwei Straßenpfosten umgenietet und ein Graben und Bodenwellen rammeln den Crossi doch ziemlich kaputt. Gibt die Tage bestimmt mal ein Foto. ^^

    Ich glaube das Wetter ist heute ganz schön - da werde ich jetzt erst einmal die Straßen unsicher machen. ;)

    Also bis bald
    Gruß Brian

  • Hallo Brian,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im CCF.

    Mein Beileid zum Unfall, aber Hauptsache den Insassen ist nichts passiert!

    Viele Grüsse aus Unterfranken :winke:
    Hans-Peter

    ... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde X(
    ... bei meinem Crossi freut mich jeder Tag, an dem er älter wird :love: :thumbup:

  • Hallo Brian,

    Willkommen hier im Forum.

    Bau mal aus dem kleinen das Schloss vom Kofferraumdeckel aus und in den SRT ein.

    Da ist auch eine Schalter drin, dieser könnte defekt sein.

    Auch solltest Du das Steuergerät (Pumpe) aus dem Kofferraum vom Kleinen ausbauen, ist teuer und könnte auch für den Fehler sorgen.

    Gruß Emaxx

    Wir sind die, vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben.

  • Moin Emaxx,

    ja diese Pumpe habe ich auch im Kopf, da diese eben so quälende Geräusche von sich gibt. Kommt man nur schlecht dran, wenn man das Auto nicht jeden Tag auseinander nimmt. Werde mir aber die Arbeit machen, kann sich ja lohnen. Problem nur - Kofferraum vom schwarzen zu und das Auto reagiert auf nichts mehr. ^^

    Gruß Brian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!