Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen ärgere ich mich über ein zufällig auftretendes Quietschen, welches von der Hinterachse kommt. Es ist vergleichbar mit einem schleifenden, schrillen und auch wirklich lauten Quietschen (metallischer Klang).
Das Geräusch kann nicht einfach nachgestellt werden, es ist wirklich zufallsbedingt. Wie schnell ich dabei fahre, spielt keine Rolle. Es kann auch erst nach 20 Km beginnen oder schon nach wenigen Metern. Gestern war ich beim TÜV und dieser hat mir bestätigt, dass sich die Bremsanlage in einem guten Zustand befindet; es also nicht daran liegen sollte, dass die Bremsscheibe oder Klötze getauscht werden müssten.
Tritt das Geräusch auf und ich gebe während der Fahrt etwas Druck auf die Bremse, so verschwindet das Quietschen für diesen Zeitraum. Bisher hatte es maximal 1-2 Minuten gedauert bis das quietschen wieder verschwunden war.
Meine Vermutung wäre das der Bremssattel auf der betroffenen Seite (hinten rechts) ab und zu hängen bleibt, vielleicht aufgrund von Rost am Bolzen. Das ist nur eine Vermutung, Ahnung davon habe ich leider keine.
Ist dieses Problem bereits bei jemand anderem aufgetreten oder habt ihr vielleicht ein paar Vermutungen oder Tipps?
Vielen Dank und Grüße
Marcel
![]()