Radio Umrüstlösung Joying

  • Hallo Uwe,

    es gibt verschiedene Modelle bei Joying mit verschiedenen Display-Anschluss-Kabeln. Die Variante die wie ein IDE Kabel aussieht, lässt sich leicht verlängern und klappt auf bis zu 1M fehlerfrei. Die anderen Varianten klappen laut Joying eventuell nicht auf dieser Distanz.

    Grüße, Fabian

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Radio auch mit dem Joying 8.8 umgebaut. In der originalen Position hat es mir nicht gefallen und auch Schalter verdeckt, weswegen ich den Screen oben angebracht habe. Befestigt ist es mit Winkeln (Baumarkt), die an der Lüftung mit Schrauben befestigt sind. Ich musste etwas an der Blende von der Lüftung rumdoktern, deswegen ist ein Rückbau ohne weiteres nicht möglich.

    Den Screen selbst habe ich mit schwarzer Sprühfolie besprüht (Foto 2), damit er nicht so raussticht und das Kabel einfach mit Folie in schwarz ummantelt.

    Jetzt benötige ich noch eine Blende fürs Radio. Vielleicht schiebe ich das Radio auch weiter rein und versuche eine weitere Ablage zu erschaffen.

    Eine Blende mit der originalen Struktur wird natürlich schwierig. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der ggf. sowas mit einem 3D-Drucker macht? Ideal wäre auch was mir einer Ladematte.

    Die Position der USB Anschlüsse gefällt mir auch nicht. Hat jemand Ideen für die Positionierung?

  • Hallo Martin,

    eine haltbare, rastende Blende fürs Radio / den DIN-Schacht dürfte als 3D-Druck an der Stelle leider nicht so einfach sein. Ist denn da nichts ab Werk dabei?

    Eine Universalabdeckung für eine DIN-Radio-Delete Lösung wäre vielleicht ein Ansatz.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallollee,

    man kann den Umbau auch anders machen, Einbau 10.1 Zoll Joying.

    Befestigung des Display in die oberen Lüftungsdüsen eingeklebt, ich brauch die nie. Für mich optimale Position, alle Schalter frei zugänglich.

    Mit dem 3D-Drucker wurde eine Blende erstellt, damit man keine Kabel und Spalte sieht. Wird noch lackiert oder mit Carbon überzogen.

    Grüße, Markus

  • Hallo,

    die Idee von Crossi2015 gefällt mir. Bevor ich das in Angriff nehme, ein paar Fragen:

    1.) Was spricht für/gegen Joying im Vergleich zu Pioneer oder Sony?
    Receiver mit Hersteller: Pioneer/Sony, Typ: Moniceiver, Displaygröße: ab 8" Preisvergleich Geizhals Deutschland

    2.) Reicht es noch, die Lüftung durch einen Schlitz unten vorbei zu führen, oder in das leere Fach unten umzuleiten?

    3.) Was würdet ihr alles gleich mit machen? Ich dachte an ext. Mikrophon, Rückfahrkamera, DAB+ Antenne

    4.) Es gibt Modelle mit HMDI Eingang. Was bringt das? FireTV und GoogleCast? Wozu, wenn sowieso mein Handy dran hängt?

  • Hallo zusammen,

    kurz mal meine Erfahrungen zum Joying:

    • Das Gerät ist ein Tablet mit Android (ältere SW Version)
    • Die Bedienung ist umständlich
    • AndroidAut läuft, allerdings ist der Ausschnitt recht klein (links und rechts schwarze Balken)
    • Audio hat bei mir nie funktioniert (weder Radio noch AndoidAuto)
    • Lautstärkeregelung nur über Touch. Der Regler ist in Android Auto nicht erreichbar
    • Display hat eine Auflösung, die mir nicht zugesagt hatte

    Allem in allem ist das Gerät ganz i.O. Für mich hätte sich das Gerät (selbst mit funktionierendem Audio) im Alltag nicht sinnvoll ins Auto eingegliedert.

    Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ein Lautstärkeregler, welcher innerhalb von wenigen Sekunden erreichbar ist, ist für mich Pflicht.

    Nach einigen hin und her mit dem Hersteller, ging das Gerät zurück.

    Dieser wollte erst, dass ich das Gerät nach China schicke. Nach weiteren hin und her konnte ich es dann nach Deutschland zurückschicken.

    Thema Rückgabe:
    Auf der HP steht, dass die Rückgabe nach China geht. Die Kosten für den Versand trägt der Käufer und belaufen sich auf rund 50€.

    Soviel mal zu meinen Erfahrungen mit Joying. Ich werde mir keine solchen Geräte mehr kaufen. Bis jetzt ist auch weiterhin das Originalradio installiert. Vielleicht gibt es mal was aus dem deutschen Handel.

    Grüße, Hannes

  • Hallo in die Runde,

    aus derzeit bekannten Gründen, musste ich auf die Lieferung des Pioneer Moniceiver :winke: ca. ein halbes Jahr warten. Dafür bin ich vollumfänglich zufrieden mit dem Gerät. Und wenn ich die Erfahrungen von Hannes so lese, bestätigt das meine Entscheidung ja total.

    Ich habe den kompletten Ausstattungsumfang, ext. Mikro, DAB+ und Rückfahrkamera integriert - auch das kann ich empfehlen.

    Viele Grüße, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!