Hallo, liebe Foristen,
vielleicht kann mir jemand helfen, über die Suche habe ich nichts gefunden.
Nach einer schnellen Autobahnfahrt war auf einmal im Schiebebetrieb (Gas weg) bei ca. 70 - 60 Km/h ein deutliches Vibrieren der Lenkung spürbar.
Eine Woche später habe ich dann von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und dabei Spiel an den Vorderrädern festgestellt (mit Sommerrädern übrigens unverändert). Die Radlager wurden vor einem Jahr beidseitig getauscht, da rechts eines defekt war. Ich also zur Werkstatt und sie haben die Radlager nachgestellt und festgestellt, dass die Spurstangen getauscht werden müssen, da dort das Spiel herkommt und die alten verschlissen wären. Seit gestern sind neue Spurstangen drin, aber es ist wie zuvor, d.h. weiter die Vibrationen im Schiebebetrieb; beim Gas geben sind sie sofort weg.
Fazit: An den Felgen kann es nicht liegen, da mit Sommer- und Winterfelgen identisch. Die Radlager sind noch relativ neu und nachgeprüft, die Spurstangen sind nagelneu (der Lenkungsdämpfer ist ca. 2 Jahre alt).
Woran könnte es liegen? Die Werkstatt (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) weiß es offenbar auch nicht.
Viele Grüße aus Chemnitz vom
Bernhard