Bei mir waren unter den langen Aluschrauben damals auch spröde O-Ringe. Ich habe diese dann mit Dichtmasse ersetzt. Ich habe Dirko HT Grau verwendet, das ist zumindest nach außen bis heute nicht aufgequollen und die Deckel sind nach 2 1/2 Jahren immer noch dicht.
Ventildeckeldichtung tauschen bzw. abdichten
-
-
Welchen Dichtungshersteller ist zu empfehlen?
Meinte eigentlich den Hersteller für die Ventildeckeldichtungen, hier gab's den von Dir genannten Hersteller glaube gar nicht zur Auswahl.
Hallo Chris,
ach so war das gemeint. Keine Ahnung, ob es da überhaupt eine allzu große Auswahl gibt. Im Fall es Falles einfach bei Mercedes kaufen. Wobei diese Dichtungen bisher unauffällig waren. Kann natürlich schon sein, dass nach 20 Jahren mal was undicht wird.
O-Ringe sind da, glaube ich, nicht verbaut gewesen. Jedenfalls habe ich im Teilekatalog diesbezüglich nichts gefunden.
Grüße, Markus
-
Hallo Crossi-Gemeinde,
leider musste ich heute feststellen, dass mein Crossi leicht Öl verliert. Rund 1 Tropfen pro Tag.
Heute hat ein befreundeter KFZ‘ler sich das ganze auf der Bühne angeschaut und von einer undichten Ventildeckeldichtung gesprochen. Klang plausibel.
Nun zu meiner Frage:
Muss das Gummi getauscht werden? Oder gibt es hier andere Tipps oder Tricks, die man anwenden kann?
Handelt es sich um eine typische Crossfirekrankheit?
Mit welchen Kosten muss ich für Material und Arbeitszeit rechnen?Ich bin absoluter Laie…
Roadster
170.000 Km
Bj. 2007Für ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar…
Viele Grüße
Yasey -
Hallo @Yaseyfire,
habe Deine Frage in dieses Thema verschoben. Bitte durchlesen, es steht alles drin.
Grüße, Markus
-
Hallo Leute und frohe Ostern,
ich habe heute den Tausch der Ventildeckeldichtungen in Angriff genommen.
Hierzu hatte ich mir im Vorhinein die entsprechenden Dichtungen (Ventildeckeldichtung links und rechts bestellt), wusste aber nicht, dass in der Haube noch eine zweite Haube mit separater Dichtung verbaut ist (wahrscheinlich für die Kurbelgehäuseentlüftung) - siehe Bild. Die Suche nach der Teilenummer dieser Dichtungen im Crossi-Teilekatalog war erfolglos.
Könnt ihr mir helfen und mir die Teilenummern und/oder Lieferanten nennen?
Vielen Dank, schöne Grüße und noch ein schönes Oster-WE,
Michael -
Hallo Michael,
das wurde doch schon gefühlt 1000 Mal erklärt. Die Deckel auf den Ventildeckeln (oder im MB-Sprech Zylinderkopfhaube) werden nur mit Dichtmasse abgedichtet.
Habe deine Frage jetzt mal in das zugehörige Thema verschoben. Hier noch zwei Links innerhalb dieses Themas, der wirklich alle Fragen beantworten sollten: Klick und Klick. Am besten das ganze Thema einmal komplett durchlesen, dann weißt du auch, warum ich kein DirkoHT mehr nehmen würde.
Grüße Markus
-
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Schöne Grüße,
Michael -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!