• Hallo Gemeinde,

heute hat es meinen Crossfire erwischt. Bin von Wiesbaden gekommen und genau vor der Garagenabfahrt ist mein Crossi ausgegangen. Zündung aus und wieder an, tot! Amaturenbeleuchtung etc. geht! Kann das dieses Modul sein weiß nicht wie es heißt, meine R40 Modul?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße,
    Enrico ;(

• Hallo liebe RCM-Geschädigte,

nachdem ich nun so oft über die möglichen Probleme und Auswirkungen beim RCM von Euch gelesen habe, wurde mir ganz mulmig und entschloss mich daher, die Sache vorbeugend anzugehen, obwohl der XF seit meinem Kauf in 2017 anstandslos läuft und NULL Problemo gemacht hat.

Also heute das RCM ausgebaut (dank der guten Forum-Anleitung zu Ausbau und Reparatur) und die neuralgischen Stellen mit einem Mikroskop-Objektiv untersucht – und siehe da – es gab erste Anzeichen von "Kalter Lötstellen-Bildung" an den besagten 3 Lötstellen (die Bilder dazu sind ja forenweit bekannt).

Es bestand zwar jeweils noch eine Lötverbindung (ca. 1/4 der Gesamtlötstelle), aber die Zeit hätte auch den Rest "Kalt" gemacht und dann wär's losgegangen mit den Problemchen.

Nun kann ich beruhigt fahren und muss mir keine Sorgen diesbezüglich machen.

Meine Empfehlung!

Auch wer noch NICHT betroffen ist, noch NIX gemerkt hat und ein GUTES Gewissen haben will, der sollte sich die Geschichte mal vorbeugend anschauen und ggf. nachlöten. Schadet nicht, beruhigt ungemein und geht auch ganz easy und schnell. Da kann man eigentlich nicht verkehrt machen. Halt nur beachten, wie man die Batterie korrekt ab- und wieder anklemmt (wurde ja auch schon im Forum oft beschrieben).

AB: Zuerst MINUS ab, dann PLUS AN: Zuerst PLUS dran, dann MINUS.

Wetter ist gut und somit ran an die Arbeit. Viel Spaß und Erfolg und ich bin mir sicher, dass so mancher das gleiche Phänomen entdecken wird.

Beste Grüße,
    Alois :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!