Farbcode Felge Satin Silver XZA falsch?

• Hallo Andreas,

die Frage wurde ja schon mehrfach besprochen.

Faktoren:

1. Farben, die auf eBums verkloppt werden, haben häufiger nichts mit der Originalfarbe zu tun. Es wurde schon öfters berichtet, dass XZA zu dunkel rauskommt.
    2. Silbertöne sind grundsätzlich sehr schwierig, wenn man sie einblenden will. Frag mal einen Lackierer.
    3. Farben / Lacke dunkeln im Laufe der Jahre nach oder hellen auf.
    4. XZA ist ein Basislack, der auf jeden Fall mit einem Klarlack überlackiert werden muss. Erst dann bekommt man die endgültige Farbe. Und bevor man lackiert sollte man auf einer Musterkarte erst mal einen Test lackieren und dann vergleichen.

Will man eine optimale Farbe, die genau zum (gealterten) Farbton passt, lässt man sie sich einem Lackierer anmischen. Kann dann aber trotzdem sein, dass es je nach Lichteinfall nicht 100% passt. Silber ist einfach ein schwieriger Farbton.

Am einfachsten ist es alle 4 Felgen inkl. Nabendeckel einmal komplett zu lackieren. Dann hast Du keine Farbunterschiede und dann fallen Abweichungen kaum auf.

Grüße, Markus :winke:

• Tja sorry, aber so einfach ist es dann leider nicht. Ich habe bei der Firma schon oft Farben gekauft, absolut top. Und Testlackierungen usw, gealterter Farbton kenn ich alles. Die Farbe, die ich bekommen habe war schlicht die falsche. Also entweder der Code falsch oder die Farbe falsch gemischt. Werde ich jetzt überprüfen, ich bekomme eine neue Version zugeschickt. Falls das dann immer noch nicht passt, werde ich die Farbe mal auslesen lassen.

• Hallo Thomas,

nö, so einfach ist das nicht: Lesetipp

Wenn Du die Möglichkeit hast den Farbton mit einem Farbmessgerät lesen zu lassen, kannst Du uns gerne ja gerne Mischungsverhältnis inkl. Lacksystem angeben. Ohne Lacksystem ist das übrigens dann auch wieder für die Katz. ;)

Grüße, Markus :winke:

• Hallo

Ich habe vor etwa 2 Jahren auch Satin Silver XZA von Tristar mit dem dazugehörigen Klarlack gekauft. Auch bei mir war die Farbe viel zu dunkel und hatte mit dem Silber der Felgen überhaupt keine Ähnlichkeit. Die Farbe ist offenbar immer so bei dieser Firma.

LG

• Hallo zusammmen

Habe nun meine Felgen von Grund auf neu lackieren lassen und mit dem Silberfarbcode der Farbtabelle konnte er nicht viel anfangen, deshalb hat er neu gesucht und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden. Die Radnabendeckel habe ich auch mitlackieren lassen, wäre aber nicht mal nötig gewesen, denn das Silber passt super, einzig der Klarlack glänzt etwas mehr. (Hochglanz nicht Seidenglanz). Passt aber gut zum Auto.

Vielleicht ist ja jemand noch froh um den Farbcode, den er verwendet hat:

Chrysler 775, Iridiumsilber met.
    RM MA 048.35

Beste Grüße aus der Schweiz

Markus :winke:

• Hallo in die Runde,

auch ich habe mich mal an das Aufbereiten der Winterräder gemacht und ein paar kleinere Schäden ausgebessert. Der Farbton XZA - Satin-Silver-Metallic kam bei mir auch nicht hin :thumbdown: (mehrere Mischversuche).

Ich habe dann mit Hilfe eines Lackierers den Farbton mit meinen Felgen abgleichen lassen – er kam auch direkt mit Iridium-Silber-Metallic 775 von MB rüber.

Da der Lackierer sehr "mercedesorientiert" arbeitet, hat er mir diese Farbe besorgt – und passt! :thumbup:

Ich kann also die Farbangabe von SilverBlue58 insoweit bestätigen.

Viele Grüße an Alle, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!