Hallo Mirko,
wäre schon möglich, dass sowas Geräusche verursacht. Sobald der neue Reifen drauf ist, weißt Du mehr.
Grüße, Markus
Hallo Mirko,
wäre schon möglich, dass sowas Geräusche verursacht. Sobald der neue Reifen drauf ist, weißt Du mehr.
Grüße, Markus
Hallo zusammen,
die Lösung war so einfach und doch so schwierig zu finden.
Das schlagende Geräusch auf der Hinterachse bei Kurvenfahrt kam tatsächlich vom linken Reifen. Die Reifenwulst war schon beim Aufziehen gerissen. Luftverlust war sehr gering. Doch die Instabilität im Radlauf wurde bei Kurvenfahrt und mit zunehmenden Luftverlust stärker.
Neues Felgenbett und Reifen drauf: ruhige und souveräne Kurvenfahrt.
Danke Euch allen!
Gruß, Mirko
Hi,
bei meinem Crossfire haben sich auch seit kurzem hinten rechts leicht Geräusche und ein schwammiges Fahrgefühl entwickelt.
Nach 220 Tsd. Km ist es dann jetzt soweit, dass der Stoßdämpfer seinen Geist aufgegeben hat. Dieser wird zeitnah und professionell ausgetauscht.
Das kann also auch ein Grund für derartige Geräusche.
VG und schönes WE,
Simon
Hey Jungs,
ich glaube es nicht!
Endlich ist wieder Saison zum Ausfahren. Habe mein Baby wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Standräder für den Winter runter, die guten 19"/20"-Kombination wieder drauf. Und was war bei der ersten Ausfahrt zu hören? Ein schlagendes Geräusch rechts hinten bei Kurvenfahrt nach links.
Ich bin verzweifelt. Meine Werkstatt des Vertrauens zuckt mit den Schultern.
Ich weiß Ferndiagnose ist blöd, aber wäre für jeden Hinweis dankbar!!!
VG, Mirko
Hallo Mirko,
ich kann mich irren aber das Problem hatte hier schonmal jemand.
Kann dir aber leider nicht sagen wo das Probem beschrieben wurde. Notfalls mal suchen.
Gruß, Dirk
Hallo Mirko,
verändert sich "der Takt" des Geräuschs mit der Geschwindigkeit?
Sind evtl. die Radbolzen minimal zu lang?
Grüße, Markus
Hallo Markus,
der Takt ändert sich nicht wesentlich mit höherer Geschwindigkeit. Eher lauter.
Radbolzen zu lang? Wie kann ich das prüfen?
Beste Grüße, Mirko
Hallo Mirko,
falls die Radbolzen "selbst gezimmert" sind, könnte einer minimal zu lang sein. Das könnte dann in Kombination mit einem gewissen Radlagerspiel bei Kurvenfahrt zu Geräuschen führen.
Die Radbolzenlänge beträgt beim Serienbolzen 40 mm – siehe auch: Teilenummern und Inspektionsdaten
Werden zusätzlich Spurplatten verwendet, muss deren Dicke hinzuaddiert werden.
Bei Sonderrädern gibt es gelegentlich Abweichungen zur Serienlänge. Kann auch sein, dass die beispielsweise einen Kegelbund, statt einem Kugelbund (Serie) haben, etc. Das muss man dann mit dem Hersteller klären.
Grüße, Markus
Hallo Markus,
erstmal Danke!
Räder sind von Schmidt und ich habe sie bei SIIND montieren lassen.
VA: XS5 8,5Jx19 ET 36 112-5 66,59 mit 225/35 R19
HA: XS5 10,5Jx20 ET 25 112-5 66,59 mit 285/25 R20
Radbolzen wurden von Schmidt ebenfalls geliefert und sind Kegelbund. Ich werde sie mir morgen mal anschauen.
Gruß, Mirko
Hallo Mirko,
ich habe die Reifendimensionen gerade mal in den Reifenrechner eingegeben. Das Rad steht mit den Dimensionen innen 22 mm weiter rein, als Serie. Da sollte man dann ggf. auch nochmal die Freigängigkeit mit einem echten Verschränkungstest prüfen. Man weiß ja nie.
Tendenziell würde ich anhand der Schilderungen jetzt aber erst mal einen minimal zu langen Radbolzen vermuten.
Grüße, Markus
Hallo Mirko,
Du hast die Probleme doch auch mit den originalen Rädern.
Gerade gesehen das du doch schonmal die Probleme mit den Geräuschen hattest. Denke du hast an den Schrauben und den Felgen nichts geändert, oder?
Radbolzen? Wie kommt man darauf?
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
zu lange Radbolzen - ganz einfach: zu lange Radbolzen ragen an der HA in den Federmechanismus für die Feststellbremse. Ist es nur ein geringer Überstand, führt es zu Geräuschen; ggf. auch erst bei Kurvenfahrt. Ist der Überstand größer, wird das Rad blockiert.
Grüße, Markus
Guten Abend,
war gerade mit dem Crossfire bei einem guten Freund und Schrauber.
Natürlich war bei der Fahrt zu Ihm das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Vorort haben wir alle Streben geprüft. Auch im belasteten Zustand. Haben unter die Räder Holzblöcke gelegt und die Bühne heruntergefahren. Auch über Kreuz um eine gewisse Verschränkung zu simulieren. Nichts!
Die Radbolzen habe ich vermessen und den Überstand am Rad ermittelt. Beide Varianten sind gleich.
Ich bin nun ratlos.
VG, Mirko
Halo Mirko,
beobachte mal bitte, ob das Geräusch temperaturabhängig ist. Gestern war es ja recht kalt. Zumindest hier hat es kurz mal geschneit.
Grüße, Markus
Hallo Markus,
das stimmt. Hier war es auch knapp bei 0 Grad.
Was vermutest Du falls es mit steigender Temperatur wieder hörbar wird?
Viele Grüße, Mirko
Hallo Mirko,
alles was gummigelagert ist.
Grüße, Markus
Hey Markus,
habe mich beim Messen der Radbolzen vertan. Denkfehler gehabt.
Habe heute nochmal beide Radsätze ausprobiert. Mit Serienbereifung kein Geräusch. Mit Schmidt-Bereifung heute wieder (Außentemperatur 10 Grad) ein Geräusch.
Die Radbolzen habe ich in das demontierte Rad gesteckt und den Gewindeüberstand gemessen:
Serie = 17,6 mm
Schmidt = 19,8 mm
Viele Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,
diese Nummer hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch einmal - mein dringender Tipp: kontrolliere bitte die Mechanik der Feststellbremse. Der Überstand der Bolzen in die Feststellbremse hinein kann zu heftigen Zerstörungen führen. Sicher ist sicher!
Viele Grüße,
Joachim
Hallo zusammen,
ich habe leicht kürzere Radschrauben montiert und jede Linkskurve im Landkreis besucht. Was soll ich sagen: das Geräusch ist nicht aufgetreten.
Unglaublich! Ich werde weiter beobachten und berichten.
Viele Grüße und Danke für die Ratschläge,
Mirko
Hallo Mirko,
falls es sich bestätigt, dass es zu lange Radschrauben waren, dann bitte bei Gelegenheit die Bremsscheibe abnehmen und die Federn und Mechanik der Feststellbremse überprüfen. Bei mir endete das nämlich so: Schleifendes Quietschen von der hinteren Bremsanlage
LG, Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!