Defektes Radlager bzw. Achsschenkel - und Folgeschäden

• Hallo zusammen,

ich habe meine erste und hoffentlich nicht letzte längere Tour von 2.700 km und mehreren Fährfahrten mit meinem Crossfire unternommen. Mehr zu der Tour inkl. einiger toller Fotos habe ich noch vor zu posten, weshalb ich auch das Reise-Ziel noch nicht verraten möchte.

Leider steht aktuell ein anderes Thema im Fokus: Die Probleme mit dem Crossfire haben bereits in den letzten 2 Tagen auf der Insel angefangen, da zunächst leichte Geräusche aus dem Radkasten vorne links zu hören waren. Seit dem waren wir (noch) vorsichtiger und die Geräusche waren auch für die letzten Kilometer auf der Insel verschwunden. Auf der Rück-Tour von der Fähre nach ca. 500 km waren die Geräusche plötzlich wieder da und noch deutlicher zu hören. Zunächst sogar ein quietschen und ein rumpeln vorne links aus dem Radkasten, danach ein schleifen. Daraufhin haben natürlich direkt einem Stopp eingelegt und das Auto ausgiebig begutachtet, so gut uns dies möglich war. Nach einigem hin- und herüberlegen sind wir weitergefahren. Ja, ich habe es damit auf jeden Fall schlimmer gemacht und es wäre sicherlich richtig gewesen anzuhalten und am Samstagabend den Pannendienst zu rufen, aber wir wollten auch die letzten 200 km noch hinter uns bringen.

Jedenfalls habe ich das Auto direkt nach der Fahrt bei der Werkstatt abgestellt. Die Werkstatt hat sich das Auto angesehen und diverse Defekte an den Teilen rund um den Achsschenkel vorne links festgestellt. Einige Fotos dazu siehe Anhang. Defekte Teile: Siehe Zeichnung aus dem Anhang Pos 5 (ca. 270 Euro) und Pos 30 (ca. 380 Euro) sowie dem ABS-Sensor, der Bremsscheibe und dem Bremssattel festgestellt. Bevor ich diese größere Reparatur durchführen lasse, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen:

1. Hattet ihr auch bereits Probleme mit dem Radlager? Hat auch jemand den fatalen Fehler gemacht und ist weiter gefahren?
    2. Da die Teile mit dem des SLK 170 identisch sind: Kann hier vielleicht auch das Komplett-Set "Achsschenkel Bj 2001" aus dem SLK 170 320 genommen werden? (eBay - Link) Wenn ja, würdet ihr gebrauchte Teile nehmen? Wäre immerhin deutlich günstiger als die sehr teuren Neuteile (270 + 385 Euro)
    3. Ist ein ähnlicher Defekt im Radlager vorne rechts in Kürze zu erwarten bzw. wird empfohlen wenn dann beide gleichzeitig auszutauschen?
    4. Der ABS-Sensor und die Bremsscheiben sollten selbstverständlich erneuert werden, aber würdet ihr auch den "abgeschliffenen" Bremssattel (siehe Fotos) gleich mit ersetzen?

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Liebe Grüße,
    Dominik

• Hallo Dominik,

der Achsschenkel links und Bremsscheiben und Beläge VA müssen auf jeden Fall ersetzt werden. Gleiches gilt für die Sensoren etc. Da gibt es eigentlich keine Alternative. Den Bremssattel sollte man auch ersetzen, da der vermutlich ordentlich Hitze abbekommen hat. Eine Ferndiagnose ist in dem Fall schwierig, sollte besser der Werkstattmechaniker beurteilen.

Zusätzlich würde ich in dem Rahmen auch gleich das obere und das untere Traggelenk erneuern.

Das "Komplettset" aus Ebay so zu verbauen wie es ist, macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du das Auto zeitnah verkaufen willst / es verkaufsfertig machen möchtest. Ansonsten würde ich mir sowas ohne Komplettrevision nicht einbauen. Natürlich kann man sowas verwenden, um daraus die benötigten / beschädigten Bauteile zu gewinnen, allerdings würde ich dann auf jeden Fall alle Lager und Gelenke tauschen, sowie den Bremssattel überholen.

Ob die rechte Seite noch in Ordnung ist, sollte die Werkstatt prüfen können. Wichtig ist die Radlager richtig einzustellen. Mit Augenmaß ist es bei diesen Radlagern nicht getan. Seitens MB gibt es sehr genaue Vorschriften. Siehe auch: Radlager einstellen

Grüße, Markus :winke:

• Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und deine fachmännische Meinung Markus.

Ich habe noch einen ebay Artikel gefunden, der genau meine 3 Teile aus demselben Crossfire, einem Cabrio mit ca. 70.000 Km, im Angebot hatte (Also die Narbe / Schenkel / ABS-Sensor und Bremssattel vorne links). Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich meinen Crossfire in Kürze verkaufen möchte, eigentlich eher nicht, aber die Neuteile sind schon deutlich teurer.

Der Verkäufer gab allerdings noch zu bedenken, dass ein Kunde Ihn darauf hingewiesen hätte, dass die Teile aus dem Cabrio nicht in das Coupe passen würden. Ich habe mir nochmal die Teilenummern angesehen und unter Bremsen wird hier definitiv nicht zwischen Coupe und Cabrio unterschieden. Aber bei der Nabe und dem Schenkel bin ich mir nicht so sicher.

Nur zur Sicherheit: Hier hat sich der Kunde geirrt, oder?

• Hallo, Dominik,

einen ähnlichen Schaden, ausgehend vom Radlager hatte ich auch (2017, war noch unter 100 TKm), hab das Ganze (inkl. der nicht beschädigten Seite) komplett in der Werkstatt erneuern lassen müssen… war damals eine Rechnung von knapp 1.500 €.

In der Stadt ist es passiert, plötzlich ein harter Schlag bei langsamer Fahrt, Schleifgeräusche. Bin dann ganz langsam zur Werkstatt weitergefahren (war zum Glück zufällig nur 1 Km entfernt) und hab dann auf der Bühne den ganzen Schlamassel gesehen – auf der rechten Seite.

Viele Grüße,
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

das finde ich schon ziemlich krass. Ich dachte bei mir wäre der Schaden bei 175 TKm schon früh eingetreten, aber bei unter 100 TKm. Da mache ich mir ja noch mehr Sorgen um meine "rechte Seite".

Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass du alle Teile durch neue MB Teile ersetzen lassen hast. Wahrscheinlich waren bei dir dann auch die Bremsscheiben und der Bremssattel nach einem Km noch nicht abgeschliffen wie bei mir?

Viele Grüße,
    Dominik

• Hallo Dominik,

die Scheiben vorn habe ich damals miterneuern lassen.

Die Werkstatt hatte diagnostiziert, dass die Ursache ein geplatzter Außenring des Radlagers war. Qualitätsproblem beim Originalteil.

Viele Grüße,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!